Bitte mal mein Log und meine Einstellungen prüfen Phönix Ice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi1970
    lexi1970

Bitte mal mein Log und meine Einstellungen prüfen Phönix Ice

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 19:31.
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Bitte mal mein Log und meine Einstellungen prüfen Phönix Ice

zunächst mal hast du einen der interessantesten Werte im Log nicht mit aufgeführt, nämlich "Power Out" dahinter verbirgt sich die tatsächliche Regleröffnung.

Der Govenorgain ist ein künstlicher Wert, hinter ihm verbirgt sich der Proportional und Integral Verstärkungsfaktor des Reglers. Dies ist eine sehr wichtige Größe für eine gute Regelung der Drehzahl.

Ohne dir jetzt genau zu erklären was das ist: Du kannst es einfach mit der Kreiselempfindlichkeit vergleichen! Ist genau das gleiche! Wert zu niedrig => schlecht, Wert zu hoch => auch schlecht
    Man muss genau die Mitte finden, allerdings ist die bei jedem anders, da es jede Menge Einflussfaktoren gibt.

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Govenor Gain ist viel zu niedrig eingestellt, deshalb ist es kein Wunder, dass die Drehzahlregelung nicht funktioniert. Wieso hast du den eigentlich auf Custom eingestellt? Normalerweise steht der Standardmäßig auf Low (15). Stell den zunächst mal auf Low ein, dann probierst du es aus und wenn kein kreischendes Getriebe zu hören ist kannst du den Wert noch etwas erhöhen. Wenn der Wert dann zu hoch ist kreischt das Getriebe oft, dann musst du den Wert wieder etwas senken. Genau dann hast du die optimale Einstellung gefunden.

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• lexi1970
      lexi1970

werd ich mal testen.

bei mir war der direkt auf custom gestellt. da hab ich gar nichts daran geändert

Kommentar

• lexi1970
        lexi1970

so hier mal das log mit power out
        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliJaner
          HeliJaner

Hallo

Würde mal behaupten das das Gov. Gain von 7 überhaupt net passt.

Wie kommst Du den auf diesen Wert ?

Also ich hab den auf 25 gestellt.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
            so hier mal das log mit power out
            Danke!

Hieran kann man nun sehr schön erkennen das der Regler auch bei einem höheren Gain Wert die 2000er Drehzahl nicht halten werden kann, die 1600er und die 1800er schon. Warum?

Wenn du mit 2000rpm fliegst ist die Regleröffnung ziemlich oft für mehrere Sekunden bei 100%, sprich der Regler gibt schon Vollgas, mehr Gas als Vollgas kann er nicht geben... Soll heißen dein Ritzel ist für 2000rpm zu klein! Eigentlich müsste dir die Software das beim eingeben schon gesagt haben, dass keine gute Regelung bei 2000rpm möglich sein wird...rechts neben der Drehzahl steht dann "Too fast for proper governing"

Stimmts oder hab ich recht ? :-)

Gruß,
            Piotre

Kommentar

• lexi1970
              lexi1970

ne diese meldung too fast, kommt erst, wenn ich 2150 eingebe.
              dann erscheint die meldung.

mir kommt das schon sehr merkwürdig vor.
              die meisten fliegen mit diesem motor ein 15er oder 16er ritzel
              drehzahljunkies ein 17er.

ich hab eh schon das 17er drauf.

wie gesagt, die meldung kommt erst, wenn ich eine drehzahl größer als 2150 eingebe

wenn ich nicht auf set rpm gehe, sonder auf gov high, dann zeigt er mir , wenn ich eine drehzahl von 2000 eingebe, dahinter einen wert von ca. 70% an.
              also würd ich sagen, das ist okay, warum er im endeffekt aber über 90% regelt versteh ich nciht so ganz
              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 21:23.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

mh, das hätte ich nun nicht gedacht...

naja du kannst es ja zunächst mal mit dem höheren Gain probieren, aber wahrscheinlich wirst du ein noch größeres Ritzel nehmen müssen...

wenn ich nicht auf set rpm gehe, sonder auf gov high, dann zeigt er mir , wenn ich eine drehzahl von 2000 eingebe, dahinter einen wert von ca. 70% an.
                also würd ich sagen, das ist okay, warum er im endeffekt aber über 90% regelt versteh ich nciht so ganz
                mit diesen 70% sind aber nicht die Regleröffnung gemeint, sondern der Gasweg des Senders und im Gov High/Low Modus hat der Gasweg des Senders NICHTS mit der Regleröffnung zu tun.

Klick mal auf den "Info" Button, da steht dann die erwartete Regleröffnung...

Piotre

Kommentar

• lexi1970
                  lexi1970

Da hast recht da stehe. Wirklich werte ueber 90%. Schon komisch dass ich ein noch größeres ritzel draufmachen soll. Wenn jetzt der Motor schon so einbricht wird's ja mit einem noch groesserem noch schlimmer.

Achja. Ein bekannter von mir fliegt einen Orbit 25-08he. Er hat einen jive Regler. Und ein 15er ritzel. Drehzahl 1800 und 2000. Pitch zieht ohne einbrueche durch.
                  Ich versteh das einfach nicht.

Soll ich eigentlich bei Timing und pwm auch was anderes einstellen?
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 25.07.2010, 22:40.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Da hast recht da stehe. Wirklich werte ueber 90%. Schon komisch dass ich ein noch größeres ritzel draufmachen soll. Wenn jetzt der Motor schon so einbricht wird's ja mit einem noch groesserem noch schlimmer.
                    naja also der Motor bricht momentan eigentlich nur so stark ein weil der Gain halt total falsch eingestellt ist. Wenn die Drehzahl dann erst mal abgesackt ist und du voll Pitch gibst ist noch mehr Leistung nötig, einmal ist mehr Leistung nötig weil du mehr Pitch gibst und dann muss die Drehzahl ja auch noch wieder auf Solldrehzahl beschleunigt werden...

Ich fliege im 500er auch mit Werten von 90% (laut Software), das funktioniert 1A, in der Praxis kommen dann Werte um 85% bei mir raus und nur äußerst selten, fast gar nicht werden die 100% erreicht. Allerdings fliege ich kein 3D.

Achja. Ein bekannter von mir fliegt einen Orbit 25-08he. Er hat einen jive Regler. Und ein 15er ritzel. Drehzahl 1800 und 2000. Pitch zieht ohne einbrueche durch.
                    Ich versteh das einfach nicht.
                    kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen

Soll ich eigentlich bei Timing und pwm auch was anderes einstellen?
                    nö ist eigentlich gut so

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

BL Outrunner ist gut , da funzt fasst alles mit. Timing würd eich mal auf "Low" stellen, weil es die meisten Außenläufer lieben. Ein voreilendes Timing kann die Leistung reduzieren und die Verluste erhöhen.

Governor Gain mal haoch auf mindestens 20, sofern noch nicht geändert. Ich flieg meinen 500er Rex mit G.-Gain 25 und den Logo 500 mit G.-Gain 27. Gibt zwar leichte Drehzahlüberhöhung, wenn die Last abrupt weggenommen wird, aber die Drehzahleinbrüche sind bei mir weniger als 30 rpm - also nicht wirklich hör- oder spürbar.

Den Anlauf kannst du über Startpower und nen kleineren Wert bei Initial Spool Up noch reduzieren. Ich finds aber genial, das der CC trotzdem den Heli in kurzer Zeit auf Drehzahl bringt, ohne das das Heck wegbricht. Aber wenn es etwas gemütlicher sein soll setz mal Startpower auf Low.

Außerdem werkelt der regler noch nen Tick besser, wenn du ihn auf Governor-Low betreibst statt auf Set-RPM. Probier´s mal aus. Aber dran denken die Werte in den Flugphasen zu korrigieren, das sind dann feste Drehzahlwerte in Relation zur ßffnung und nicht Schaltpunkte, wie bei Set-RPM

Kommentar

• lexi1970
                        lexi1970

Danke euch.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Govenor Low und High?

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Governor Low funzt mit den meisten hochtourig laufenden Motoren, Governor high ist eher was für "Langsam"läufer , wenn ch das richtig im Hinterkopf hab. Einfach mal mit der Maus die Hilfe zur Einstellung aufrufen ( "?" ), da steht das nochmal erklärt.

Kommentar

• lexi1970
                            lexi1970

stimmt steht da, aber mein englisch erstreckt sich auf die Wörter Hello und good by

Ich glaub ich werd mir den 25-08 HE Motor zu gemüte führen.

was mich etwas verwundert, ist daß ich bei diesem drehzahlrechner:

mit daten von 1140KV, 170 und 17er ritzel an 6S bei 80% auf eine drehzahl von über 2000 komme.

im Ice wwird mir da höchstens eine drehzahl von 1800 bei 80% ausgegeben.
                            wie kommt das zustande?
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2010, 09:59.

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wie schon oft erwähnt: die Castle-Software rechnet etwas "pessimistisch" bezüglich der Spannungslage von Akkus und möchte Sicherstellen, dass die angegebenen Drehzahlen auch bei schlechten/älteren Akkus zum Flugende hin noch erreicht werden.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X