Brushles Motoren Wickel - Umwickeln - Erfahrungen - Literatur ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

Brushles Motoren Wickel - Umwickeln - Erfahrungen - Literatur ?

Hallo zusammen,

ich bin momentan gerade dabei mich mit dem Wickeln - Umwickeln von Brushles Motoren zu beschäftigen.

Was habt ihr für Erfahrungen - kann vielleicht jemand von euch seine Erfahrungen berichten - eventuell auch Bilder und Anleitungen für verschiedene Wirkungsrichtungen beschreiben.

Kennt jemand eine entsprechenede Literatur - wo die wichtigsten Dinge beschrieben sind - was zu beachten ist - etc ??

vielen Dank schon einmal jetzt für eure Beiträge - Henrik
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Brushles Motoren Wickel - Umwickeln - Erfahrungen - Literatur ?

Hallo rikki007, such mal nach Ralph Oekon bzw. powercroco.de

Gruß Klaus

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22597
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Uneingeschränkt empfehlenswert, kompakt und am Puls der Zeit: www.powercroco.de
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• planwo
        planwo

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Uneingeschränkt empfehlenswert, kompakt und am Puls der Zeit: www.powercroco.de
        .. und der Autor wurde soeben von Kleingeistern aus diesem Forum vertrieben ...

Zu meinen Erfahrungen: ich baue schon seit einigen Jahren BL selbst - einfach deshalb, weil es vor einigen Jahren nur eine sehr beschränkte Auswahl gab. Das hat sich enorm gebessert, die kaufbaren Motoren sind bis auf wenige Ausnahmen brauchbar; nur an der Bewicklung ist meist mit wenig Aufwand noch einiges zu verbessern (man muß es ja nicht so extrem treiben wie es Ralph auf powercroco.de beschreibt).
        Das heißt für mich: kV - Zahl eines Motors ist mir beim Einkauf eher egal, weil ich sowieso neu wickle. Bei den kleineren Motoren bis 150 W (meist aus China, auch wenn Hacker etc. draufsteht) geht meist ohne größere Anstrengung der doppelte Querschnitt drauf, bei größeren immerhin meist 50 % mehr. Unabsichtlich unterschiedliche Windungszahlen / Zahn werden dabei natürlich auch gleich korrigiert (habe ich übrigens auch schon bei teuren Motoren aus DE erlebt). Der Wirkungsgrad steigt, der Motor wird in der Drehzahl - Charakteristik steifer, die Erwärmung im Betrieb ist geringer.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hi Henrik,

kann ich Jupp nur beipflichten, 'ne bessere Adresse für Dein Anliegen als die Powercroco-Seite gibt's wohl momentan nicht, dazu seine Projekt-Threads bei RCN. Das ist vor allem praxisbezogen und keine trockene Wiki.

(Er wurde nicht vertrieben, er hat sich übertriebenerweise vertrieben gefühlt. Egal, es gibt ihn ja noch.)

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

Hallo zusammen,

ich darf mich schon jetzt erst einmal recht herzlich für die vielen Beiträge in so kurzer Zeit bedanken !

ich habe auch schon ein wenig im Netz gesucht und bin auch schon auf die Seite powercroco aufmerksam geworden.

gibt es einmal von verschiedenen webseiten abgesehen noch bücher über soetwas - oder geht dass ganze dann schon ehr in elektrotechnik und die wicklung von industrie wechselstrommotoren über ?

wo kann man eigentlich wicklungsdraht beziehen - ich habe erst kürzlich einen alten motor wegeschissen - von nem staubsauger - den hätte ich abwickeln können - der querschnitt des drahhtes sah als solches auch recht brauchbar aus . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Oh oh.. Sorry, wg. des Staubsaugers.

Warum klinkst Du Dich nicht bei RCN in die Croco-Threads ein und stellst dem Ralph da Deine Fragen? Die sind doch sehr praxisnah, ich glaube kaum, dass ein Fachbuch da seelig machend sein würde.

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hallo zsuammen.

hihi der staubsauger hat leider das Wasser nicht so recht vertragen, welches sich auf dem Balkon unter der Drainage befunden hat - leider. . . die Dinger sind aber auch heute wirklich nur noch zum wegschmeissen gebaut - obwohl es eigentlich zudem noch nen markengerät gewesen ist - befindet sich an dem gerät als solches keine schraube - alles nur gklickt und gepresst - der motor als solches war umgeben von einem 8 cm starken filspress element - was sich natürlich ordenltich vollgesogen hatte - und so konnte das wasser auch nich mehr weg . . . vielleicht finde ich noch alte spulen oder soetwas - ich glaube ich habe noch ein altes netzteil im keller rumliegen - diesen draht sollte man doch eigentlich auch gut gebrauchen können.

als versuchsobjekt soll ein allter shockflyer motor der 50 gramm klasse dienen - sowie ein alter robbe roxxy - ich find die sache als solches sehr interessant.

noch vor kurzer zeit konnte ich der elektrofliegerei als solches überhaupt so rein garnichs abgewinnen und war eingefleischter verbrennerflieger.
                da es bei uns am platz leider mittagspausen gibt - wo mit dem verbrenner nicht geflogen werden darf - hab ich mich dann mit nem freund entschlossen zwei esp 600 zu bestellen.
                und der macht so ein spass ( vom original regler einmal abgesehen den wir gegen yge getauscht haben) - dass ich seit ich weiss net 3 monaten nicht mehr den 700 nitro geflogen habe.

auch habe ich jetzt einen funflyer mit e antrieb probiert - geht wirklich sehr gut - und in knapp 20 minuten ist der akku wieder voll, dass ist schon fast wie nachtanken.
                Die Leistung ist zudem auch deutlich höher - keine kaputten Hauptlager mehr, keine kaputten Glühkerzen - kein Spritt Geschmiere - toll !

desshalb wollte ich mich mal ein wenig tiefergründig damit befassen und auch mal selbst diverse Versuche starten.

Viele Grüsse Henrik

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich habe noch nie einen Motor gewickelt und meine "Weisheiten" bisher nur beim Croco und rein für die Trockenstrecke bezogen. Kann also nicht viel dazu sagen.

Ich denke aber, dass die Isolation des Drahtes, den man zumindest in Brushless-Motoren verwendet, schon etwas anders ist, als die irgendeines Kupferlackdrahtes, - hitzebeständiger.

Halte Dich am besten an den Fachmann und die Leute, die sich an entsprechenden Projekten beteiligen. Es geht ja nicht nur um den Draht, da gibt's ganz andere Faktoren, wie Du dort nachlesen kannst, die mindestens ebenso über das Ergebnis entscheiden.

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Ja ich denke auch, wenn ein ungeeigneter Lackdraht hier wegbrennt, dannn kann man wahrscheinlich im schlimmsten fall sich auch noch ordentlich den Regler versaun.

Kommentar

• planwo
                      planwo

Zum Draht: es gibt bezüglich Isolierung unterschiedliche Qualitäten. Die 2 wichtigsten:
                      - einfach lackisolierter Draht: gibt es bei den meisten Elektronikläden (Conrad etc.). Bei vorsichtigem Wickeln und gut isoliertem Stator brauchbar, aber nicht ideal. Temperatursbeständigkeit auf alle Fälle ausreichend (80 ° C und mehr sollten im Motor sowieso nie erreicht werden). Vorteil: etwas dünner (weil die Isolierung so dünn ist).
                      Doppelt epoxylackierter Draht: gibt es beim professionellen Motorenwickler (meist gegen geringes Entgelt) oder bei einigen spezialisierten Händlern im WWW. Wesentlich robuster als der einfach isolierte, dafür aber auch etwas dicker.
                      Der Draht auf den Motoren diverser Haushaltsgeräte kann durchaus brauchbar sein, muß aber vor dem Wickeln meist gerichtet werden (z.B. unter Spannung über Rundholz ziehen).

Shockflyer-Motor ist für den Anfang eine optimale Variante, da dort ein Motorausfall keine allzu großen Auswirkungen hat.

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hallo,

danke erst mal für die tips, ich hab nochmal im bastelkeller nachgesehen - leider find ich auch die spuhlen nicht mehr die ich mal hatte - ich glaub ich habe die sachen beim aufräumen vor ein paar wochen alle weg getan - aber so ist es nun mal - leider. . . das mit dem conrad ist shcon mal eine gute idee - ich hab ich hier einen in der nähe - da werde ich ich mal nachsehen.

heute hab ich die alten brushlessmotoren abgewickelt - als ich aber den anker frei hatte - war verpresst - konnte ich das vorher verwendete wickelschema leider nur noch erahnen - ich hab die wicklungen alle entfernt und den anker komplett freigelegt.

nun fehlt nur noch der draht - und dann kann es an die ersten wickelversuche gehen ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Die entsprechenden Drähte bekommst du bei Elosal eleosal.de und besser zu verarbeitende, weil weicher bei http://www.brocott.co.uk/
                          Brocott hat auch das Isolierpapier, falls der Stator keine Beschichtung hat und die Isolierschläuche.

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi,

der stator hat zwar bereits eine isolierung - aber er hat schon ein paar beschädigungen - auf power croco hab ich auch gelesen das man auf die isolierung achten solll - ich hatte mir überlegt - bevor ich die drähte wickel, vorher ein wenig flexibles isoband um die einezlnen zähne zu wickeln - und das überstehende abzuschneiden.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• planwo
                              planwo

Isolierband reicht meist nicht zur Isolierung, es wird vom Draht durchgedrückt. Was bei kleinen Statoren geht, ist entweder mit Epoxy (besser) oder mit Nagellack auszubessern. Wichtig beim Wickeln ist speziell am Anfang regelmäßiges messen auf Statorschlsse (Multimeter auf Durchgansmessung stellen und zwischen abisloiertem Ende des Darhtes und blanker Statorfläche messen; es darf keinerlei Durchgang vorhanden sein).
                              Falls dein Motor 9 Zähne und 12 Magnete hat, ist das Wickelschema recht einfach: einen Zahn bewickeln, dann 2 Zähne auslassen, Zahn bewickeln, wieder 2 Zähne auslassen, Zahn bewickeln. Mit einem neuen Draht den Zahn nach dem ersten Zahn bewickeln und wieder jeweils 2 Zähne auslassen. Mit dem dritten Darht analog. Die Wicklungsenden zusammenschließen, die Wicklungsanfänge gehen zum Regler (das ist dann Sternschaltung). Immer dieselbe Wickelrichtung (es ist egal, ob im oder gegen Uhrzeigersinn)

Kommentar

Lädt...
                              X