Brushles Motoren Wickel - Umwickeln - Erfahrungen - Literatur ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Brushles Motoren Wickel - Umwickeln - Erfahrungen - Literatur ?

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
    das ist ja alles klar - jedoch - wie möchtest du bei einer multistrand wicklung von 30 strands a 0,05mm mit eines abisolierzahnge - ahle - pinzette diese drähte abisolieren ??
    Multistrand habe ich überlesen und selbst noch nie gewickelt. Habe aber schon oft Tonarme mit haarfeinen Kupferlitzen neu verdrahtet, dabei stellt sich das gleiche Problem, weil mit dem Cuter oder Pinzette der Draht abreißt.

Ich nehme dafür einen kleinen Gasbrenner, z.B. http://www.shisha-world.com/cosmosho...1144790085.jpg und fackle die Isolierung vorsichtig ab, die Flame ist präzise genug um das zielgerichtet hinzubekommen ohne benachbarte Bauteile / Isolierungen zu beschädigen. Zu lange darf man allerdings auch nicht draufhalten, sonst glüht der Draht aus und wird brüchig.

Der verbrannte Lack muss trotzdem noch entfernt werden, dies geht aber meist sehr einfach mit dem Fingernagel.

Grüße Chris

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

und dann lässt sich die sache besser verzinnen ??

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Probiere es doch einfach mal an einem Stück lackiertem Kupferdraht mit einem einfachen Feuerzeug.

Grüße Chris

P.S. geht aber mit dem Feuerzeug nur bei dünneren Drähten, ein 1mm Draht mit dicker Beschichtung zeigt sich unbeeindruckt.
        Zuletzt geändert von Take5; 15.11.2010, 19:37.

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Henrik,
          der vorgeschlagenen Elosaldraht ist sehr gut, und der Brokottdraht aus England noch besser, weil weicher.

Good Luck!
          Heliskip
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Hi,

ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit diesem Thema, da es mich einfach reizt aus etwas gegebenem (serienteil) durch eigene Handarbeit noch etwas mehr rauszukitzeln. Die Seite von Herrn Okon hab ich mir auch schon ausgiebig zu gemüte geführt und diverse Links von dort u.a. LRK etc. auch.
            Einzige Frage die sich mir momentan noch stellt ist, wie berechne ich überhaupt die Drahtdicke? ich weiß, steht bestimmt bei croco auf der Seite, aber ich bin wahrscheinlich schon blind und finde es nicht .
            Ich hab mir als erstes Wickelprojekt den Turnigy 500 T6 motor ausgesucht, da der gerade so unnütz rumliegt und auf den ersten Blick nach Optimierung schreit!
            Erstmal möchte ich ihn unter Testbedingungen in Serienzustand vermessen, um dann später auch vergleichswerte zu haben. Wie geht ihr dabei vor bzw. wie prüfe ich am effektivsten unter "Laborbedingungen" die Leistung eines Motors, EagleTree Logger und Messgeräte sind vorhanden.

Danke schonmal für weitere Tipps

Gruß Jens

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Einzige Frage die sich mir momentan noch stellt ist, wie berechne ich überhaupt die Drahtdicke?
              Meistens ist ja die Drehzahl pro Volt vorgegeben.

Um die zu erreichen ist eine bestimmte Anzahl an Drahtwindungen nötig.
              Da der Platzbedarf im Slot begrenzt ist geht halt kein unendlich dicker Draht rein.
              Eine fertige Formel gibt's da nicht (ich hab noch keine gefunden).
              Bleiben nur Erfahrungswerte, Testwicklungen oder Zeichnerische Lösungen

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

du mußt ne testwicklung machen.
                dann kv mit windungsanzahl verrechnen, dann haste grob die windungen.
                dann gucken, wieviel platz im slot ist und dementsprechend den draht auswählen.
                achutng: der angegebene querschnitt ist ohne den lack angegeben.

Kommentar

• =JTR=
                  =JTR=

"nur" noch 33 tage bis weihnachten! in der diesjährigen weihnachtscharity soll dieses vorhaben: http://www.tierheim-gotha.net/News.html unterstützt werden. aktueller Spendenstand aus dieser charity = 2045 € allen bietern herzlichen dank dafür! die objekte : - objekt nr. 1 ein 12N10P...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Aha, danke schonmal. Dann komm ich also nicht drum herum mir mal einen kleinen Vorrat an drähten zuzulegen, sind ja zum glück nich tso teuer

Wäre noch die Frage zu klären wie man am besten die Leistung misst.
                    Da wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben als mir mal ne Auswahl an Luftschrauben zuzulegen oder? Dazu sollte ich nur mal wissen, mit welcher größe man da am besten anfängt.
                    Wie gesagt erstes Testobjekt wird der 500 T6 für den 450er rex und ziel soll ein motor für meinen 550er rex werden (also 600er Motor) in welcher größenordnung bewegt man sich da mit den Luftschrauben?

Gruß Jens

Kommentar

• Thomas Schmidt
                      Member
                      • 21.12.2007
                      • 85
                      • Thomas

Hallo,
                      eine Frage an die Experten: wenn von dem Drahtdurchmesser die Rede ist, bezieht sich die Angabe auf den reinen Kupferdurchmesser oder inclusive Lackisolation?
                      Laut Ralf Onken sollen 14 Windungen mit 1,25 er Draht in den Pyro 700-45 passen, könnt ihr mir jemanden nennen der das professionell hin bekommen würde? Danke.
                      LG
                      Thomas Schmidt

Kommentar

• Jürgen S
                        Jürgen S

Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        eine Frage an die Experten: wenn von dem Drahtdurchmesser die Rede ist, bezieht sich die Angabe auf den reinen Kupferdurchmesser oder inclusive Lackisolation?
                        Laut Ralf Onken sollen 14 Windungen mit 1,25 er Draht in den Pyro 700-45 passen, könnt ihr mir jemanden nennen der das professionell hin bekommen würde? Danke.
                        LG
                        Thomas Schmidt
                        Der angegebene Durchmesser bezieht sich auf das reine Kupfer.

Ich habe als Erstlingswerk einen Scorpion 4225 mit 13 (6+7) Windungen 1,25er bewickelt, die 14te Windung hätte ich auch noch unterbekommen.

Soweit ich mich erinnern kann unterscheiden sich die Blechschnitte der beiden Motoren nicht so stark voneinander. So sollten also auch beim Pyro 14 Wdg. kein Problem sein.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Wäre noch die Frage zu klären wie man am besten die Leistung misst.
                          Du kannst die Leistungsaufnahme messen und ein Eta annehmen.

Willste das Eta wissen, musste bremsen (Wirbelstrombremse) und die Bremsleistung zusätzlich messen.

Das Ganze nimmt ganz schnell Formen an, wenn's um dicke Motoren geht.

Die hohe Schule wäre dann noch ein Drehmomentaufnehmer..

Kommentar

Lädt...
                          X