Madenschraube beim Ritzel ausgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Madenschraube beim Ritzel ausgerissen

Hallo! Mir ist eben etwas Saublödes passiert: Als ich bei meinem Pyro das Ritzel wechseln wollte, ist mir der Innensechskant der Madenschraube ausgerissen, obwohl ich wirklich gutes Werkzeug verwendet habe . Offensichtlich war da falsches Schraubensicherungsmittel der Grund dafür. Ausbohren geht nicht, da ich bei der Materielhärte der Madenschraube schon 3 Bohrer vernichtet hab. Nun meine Frage: Gibt es da noch einen Kunstgriff für solche Fälle, oder muss ich das Teil zum Wellenwechsel zu Kontronik schicken ??
    Gruß, Robert
  • Santos
    Santos

AW: Madenschraube beim Ritzel ausgerissen

Hi Robert,

also normalerweise klappt das mit dem ausbohren aber schon. Hast du auch den richtigen Bohrer für das entsprechende Mat. verwendet ?

mfg
    david

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1038
      • Norbert
      • Düsseldorf

ich nutze immer einen 90W Lötkolben bevor ich eine gesicherte Schraube los drehe. An deine Stelle würde ich das erhitzen und es mit einem Schraubendreher entsprechender Größe versuchen. Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

wenn Hitze, Torx, zölliger Inbus und letztenendes heraus bohren keine Abhilfe bringen: (findet man alles mit der Suche...)

Dremel mit dünner Trennscheibe, Schlitz in die Madenschraube machen und mit einem Schlitzschraubendreher herausdrehen.
        Ritzel ist dann eben hin...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Roland
          Member
          • 14.06.2001
          • 225
          • Roland

Hallo,

überdrehte Madenschrauben bekommt man mit einen Inbus mit 1/16" wieder raus. Wenn möglich, das Ritzel mit einem kleinen Gasbrenner erhitzen.
          Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
          Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Danke für Eure Antworten !Leider war die Schraube durch den Ausbohrversuch (ich habe HSS-Bohrer verwendet) schon im Eimer. Aber mit der Dremel hat es dann geklappt. Ich hab die ganze Schraube bis zur Welle einfach weg gedremelt und schon ließ sich das Ritzel abziehen. Das hat jetzt leider nur noch Schrottwert... . Alle andern Tipps werde ich mir für das nächste mal merken!! Danke nochmal dafür!
            Gruß, Robert
            Zuletzt geändert von JMalberg; 03.08.2010, 22:19. Grund: doppelt

Kommentar

Lädt...
            X