Welcher Motor für einen "700er" Heli auswählen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jhannes
    Member
    • 30.07.2007
    • 360
    • Johannes
    • Niederösterreich

Welcher Motor für einen "700er" Heli auswählen

Hallo Heli-Fans!

Ich stehe vor der schweren Entscheidung, für meinen neuen Heli einen Antrieb auszuwählen.
    Jetzt gibt es natürlich Herstellerempfehlungen, wobei ich hier aber auch gerne Alternativen ins Auge fasse. Für den Logo 600 & 600 SE wird z.B. der selbe Motor empfohlen (Pyro 700-52). Aber immer wieder wird hier auch alternativ der Pyro 700-45 angesprochen. Ich suche für meinen 600 SE einen Antrieb der meinen zügigen aber ohne heftige 3D Einlagen auskommenden Flugstil mit optimalem Leistungs- / Flugdauer-Verhältnis befeuert.

Aktuell möchte ich zwischen diesen 4 Motoren auswählen:
    Bezeichnung / KV / Rm / Untersetzung
    1. Pyro 700-52 / 510 / 0,024 / 8,83:1
    2. Pyro 700-45 / 450 / 0,032 / 7,57:1
    3. Xera 4030/3y-470 / 470 / 0,023 / 8,15:1
    4. Xera 4035/2.5y-480 / 480 / 0,020 / 8,15:1

Mein Problem ist nur, dass ich keine Infos darüber finde, in welchem Drehzahlbereich bei welcher Spannung / Strom (10s) der optimale Wirkungsgrad (eta) des jeweiligen Motors liegt. Genau das ist aber bei der Wahl der Untersetzung & damit dem optimalen Drehzahlbereich des Motors das A & O.
    Jetzt kommt sicher die Frage, warum nimmst nicht einfach den Pyro?
    Antwort: 1. welchen denn,
    2. der Xera hat eine 8mm Welle mit entsprechenden Lagern, was sehr zu begrüßen ist.
    3. ist der Xera eine Echte Preis / Leistungs-Alternative

Habt Ihr entsprechende ETA Kennlinien über die besagten Motoren? Plettenberg liefert hier ja immer wieder optimale Auswertungen mit Spannung, Drehzahl, Strom, ETA, etc.... => SEHR LßBLICH .

Bin schon gespannt auch Euer Feedback, & hoffe dass es unter Euch ein paar gibt, die solche Entscheidungen nicht wie die große Masse aufgrund Hörensagen & Kaffeesud lesen treffen .

Grüße, Hannes
    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: Welcher Motor für einen "700er" Heli auswählen

Aussagen über die eta kann ich dir auch nicht liefern; sind nur ungenaue Daten vorhanden.

Aber wenn ich mir so deine kleine Tabelle ansehe ist es eigentlich keine Frage.

Pyro:
    - Dünne Welle
    - Dadurch kleine Lager
    - Gegenlager notwendig und durch die zusätzliche Reibung mehr Abwärem an die Motorplatte, welche eigentlich die Wärme vom Motor selbst abstrahlen soll.
    - Höherer Innenwiderstand
    - Hoher Preis.

X-era: (4035)
    - 8 mm Welle
    - Grosse Lager
    - 2 Kopflager und dadurch und die sowieso schon grösseren Lager kein Gegenlager notwendig.
    - Geringerer Innenwiderstand
    - Guter Preis

Für mich war der rot-schwarze alleine schon wegen der Daten nie eine Alternative.

Persönliche Erfahrung Pyro: Keine

Persönliche Erfahrung X-era:
    Hab 2 am laufen. Einen im MP-E (600er Klasse) und einen im TDR (700er Klasse)

Mit beiden Hubis kann ich ohne Bedenken 9 Minuten mit 1800/1600 UpM fliegen und lade ca. 2800 nach.
    Und das im flotten Trab mit Rollen, Loopings, Speedeinlagen usw.

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Jhannes
      Member
      • 30.07.2007
      • 360
      • Johannes
      • Niederösterreich

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
      Persönliche Erfahrung X-era:
      Hab 2 am laufen. Einen im MP-E (600er Klasse) und einen im TDR (700er Klasse)

Cheers
      Heliskip
      Hi!

Welchen hast Du im TDR im Einsatz?

Grüße, Hannes

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Welche Drehzahlen willst du denn anpeilen ?
        10s oder 12s?

Ich habe den Pyro 30-12 im TDR bin damit sehr zufrieden .
        Läuft bis jetzt wie ein Uhrwerk !

Für einen hohen Drehzahlbereich ist der 700-52 wohl besser geeignet.

Die Xera wollte ich mir auch kaufen war damals nur nicht lieferbar.Der Xera ist meiner Meinung nach eine echte Alternative.
        Hier sind auch noch 2 Threads zum Xera!

Und wie gut er geht kann man sehen !

Ansonsten bleibt auch noch Scorpion !!
        Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2010, 09:46.

Kommentar

• Jhannes
          Member
          • 30.07.2007
          • 360
          • Johannes
          • Niederösterreich

Hallo Seijoscha!

Also Drehzahlen sind zwischen 1600 und 1900 geplant. Wie schon im ersten Fred geschrieben 10s.
          Wie gesagt suche ich Leistungsdaten der Motoren, denn nur damit ist eine vernünftige Abschätzung betreffend Wirkungsgrad in Bezug auf Strom & Drehzahl / Untersetzung ohne grobe Schätzug und Fehlkauf möglich...

Vor einem Scorpion schreckt mich folgende Info auf deren Hompage ehrlichgesagt ab:
          "Bearings are a normal wear item, and as such, need to be maintained and changed periodically. For maximum life, make sure that a sufficient gap is left between the pinion and main gear during motor installation to avoid binding, and put a small drop of oil on each bearing every 5-6 flights. It is the responsibility of the pilot to ensure that the bearings are maintained properly."

Grüße, Hannes
          Zuletzt geändert von Jhannes; 08.08.2010, 10:00.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Hast du schon mal bei Helifrak oder RunRyder geschaut ?
            Oftmals findet man da mehr über die Xera!!

Sonst findet man nur die üblichen Bezeichnungen der Product Details... !

Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2010, 10:27.

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
              Hi!

Welchen hast Du im TDR im Einsatz?

Grüße, Hannes
              Hallo Hannes,

ich hab den 4035/2.5Y-480 im TDR

Cheers
              Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                Hallo Seijoscha!

Also Drehzahlen sind zwischen 1600 und 1900 geplant. Wie schon im ersten Fred geschrieben 10s.
                Wie gesagt suche ich Leistungsdaten der Motoren, denn nur damit ist eine vernünftige Abschätzung betreffend Wirkungsgrad in Bezug auf Strom & Drehzahl / Untersetzung ohne grobe Schätzug und Fehlkauf möglich...

Vor einem Scorpion schreckt mich folgende Info auf deren Hompage ehrlichgesagt ab:
                "Bearings are a normal wear item, and as such, need to be maintained and changed periodically. For maximum life, make sure that a sufficient gap is left between the pinion and main gear during motor installation to avoid binding, and put a small drop of oil on each bearing every 5-6 flights. It is the responsibility of the pilot to ensure that the bearings are maintained properly."

Grüße, Hannes
                Scorpion baut schon seit einem Jahr bessere Lager mit einer Hochtemperaturfettfüllung ein.

Aber das löst nicht das Grundproblem, welches bei allen unseren Motoren vorhanden ist:
                Starke Erwärmung und dadurch läuft das Fett aus den Lagern!

Das erste Problem hat sich sogar beim TDR noch verstärkt.
                (Keine Sorge, ich bin absoluter TDR fan, erlaube mir nur etwas konstruktive Kritik)

Unsere Motoren werden immer stärker, unsere Regler immer leistungsfähiger, die Flugstiele und Kraftdurchsatz immer wilder. . .
                Aber keiner hat was für die Motorenkühlungen getan.
                Ganz im Gegenteil.
                Der Motor sitzt beim TDR sehr eng zwischen den Seitenplatten. Hinten kann ekaum Luft ziehen durch das auch schon warme Getriebe,
                Vorne sitzt ihm eine warmer bis heisser Regler mit dickem Kühlkörper vor der Nase, und das Schlimmste:
                Die einzige Möglichkeit, Wärme über die Motorplatte abzugeben, ist ihm auch noch genommen worden.
                Man sehe sich nur mal diese winzige Ding an.
                Die Platte sollte doppelt so gross wie beim kleineren Bruder MP-E sein, ist aber nur halb so gross.

Und dann noch die Miniaturlager, die ihr Fett sehr wahrscheinlich schon nach 50 harten Flügen verloren haben.
                Ein Wunder, dass sie überhaupt so lange halten. . .

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

Lädt...
                X