Kann ich mit diesen Komponenten sicher fliegen?
Einklappen
X
-
AW: Kann ich mit diesen Komponenten sicher fliegen?
4,8 Volt sind zu wenig, einen Nickel-Pufferakku musst mit mindestens 5,5 Volt (Eneloop als Spezialform eines NiMh-Akkus noch mehr) speisen. Dann genügen die 800mAh auch, weil der Pufferakku gut voll ist.Gut, also 4,8 vom Pufferaku,... halt wohl mehr als 800 mAh wenn ich eine haleb stunde fliegen möchte, oder?
-
Also schön langsam blick ich wirklich nimmer durch.
Ich habe folgendes vor mir liegen:
1 Empfänger
1 JAZZ.Regler mit BEC
1 BeastX
1 Pufferakku
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, WO ich WAS anschließen muss?
Pufferakku an Empfänger, Regler am Pufferakku, Beastix am Pufferakku? Oder doch den Regler am Empfänger?
Ich versteh auch nicht wieso ein 800 mAh Akku ausreichen soll, wenn ich derzeit mit einem 2400 NiCd nur knapp 5 Flüge machen kann? Läd sich der Pufferakku gleichzeitig über die Antriebsakkus (Lipo 6S) wieder auf?
Gruß klausZuletzt geändert von Myklausi; 24.08.2010, 08:23.T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
Hi,
Pufferakku an Empfänger, Regler an Empfänger, BeastX an Empfänger.
Der Pufferakku dient lediglich der Unterstützung der Stromversorgung des Empfängers durch das BEC. Bei Spannungseinbrüchen des BEC 'puffert' er die Empfängerspannung.
Gruß
SteffenZuletzt geändert von Cebenpeter; 24.08.2010, 08:36.
Kommentar
-
Hallo Cebenpeter!
Der Pufferakku speist also alle Servos, den Empfänger und das BeastX?
Und das alles mit nur 800 mAh?T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
Hi, hab meinen Beitrag oben noch geändert
Das BEC des Reglers speist den Empfänger und die Servos, der Pufferakku hilft nur bei Spannungseinbrüchen. Da hält er die Stromversorgung des Empfängers aufrecht.
Gruß
Steffen
Kommentar
-
Das bedeutet ja, dass zum Einen das BEC des Reglers mit ca.5,8 Volt in den Empfänger reingeht und zum Anderen dass auch noch 5,8 Volt vom Pufferakku in den Empfänger reingehen. Stimmt das so?
Nicht das mir dann alles in Rauch aufgeht
T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
Das ist richtig so.
Die beiden Spannungsquellen sind ja quasi parallel geschaltet. d.h. am Empfänger liegt dann keine höhere Spannung an. Das BEC des Reglers liefert max. 4A Dauerstrom und wird über den Regleranchluss in den Empfänger eingespeist. Sollten jetzt die Komponenten am Empfänger kurzzeitig mehr Strom benötigen, bricht die Spannung des BEC ein und im schlimmsten Fall macht der Empfänger nen Reboot. Um das zu verhindern, stützt der Pufferakku die Empfängerspannung.
Gruß
Steffen
Kommentar
-
Kann es dann nicht vorkommen, dass der Regler sozusagen dann aber auch noch den Pufferakku nebenbei "aufladet" und es somit wieder zu einem Spannungseinbruch kommen kann, weil ja gerade eben der Pufferakku "geladen" wird und nicht ausschließlich der Empfänger mit Strom versorgt wird?T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
Hi,
du willst es aber genau wissen.
wenn der Pufferakku vom Prinzip her nicht richtig 'puffern' würde, gäbs ihn gar nicht
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, will hier aber auch kein gefährliches Halbwissen verbreiten. Vielleicht kann jemand dazu was schreiben, der fundiertere Kenntnisse dieser Materie hat.
Gruß
Steffen
Kommentar
-
Ja ich wills genau wissen
Eben WEIL ich mich nicht auskenne und nichts riskieren will.
Wäre fein wenn sich hierzu noch ein "Profi" in Sachen "Pufferakku" melden könnte.
Aber danke trotzdem erstmal für deine HIlfe, bin nun schon ein gutest Stück schlauer
Gruß klausT-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
seijoscha
Ganz ehrlich ich würde ein Externes BEC einbauen oder eine
Weiche damit bist du auf der sicheren Seite !
Aber das soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Kommentar
-
-
Hoffentlich!Zitat von Myklausi Beitrag anzeigenKann es dann nicht vorkommen, dass der Regler sozusagen dann aber auch noch den Pufferakku nebenbei "aufladet"
Nein. Gut vorgeladen sollte der Pufferakku aber schon sein.und es somit wieder zu einem Spannungseinbruch kommen kann, weil ja gerade eben der Pufferakku "geladen" wird und nicht ausschließlich der Empfänger mit Strom versorgt wird?
Kommentar
-
Fein, dann werd ich mal die beste Variante für mich raussuchen.
Meine letzte Frage:
wenn ich das BeastX auf meinem T-Rex 600 NITRO einsetze, brauch ich dann auch einen zusätzlichen Pufferakku?
Die Komponenten wären dann folgende:
- 3 Taumelscheibenservos von Graupner DES 806 BB
- Heckservo Logictec LTS 6100
- BeastX
- EmpfängerAkku Align 2S Lipo 1900 mAh
Danke im Voraus!
klausT-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar

Kommentar