Rätsel: Woran liegts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Rätsel: Woran liegts?

Hß? Versteh nicht ganz wie du jetzt darauf kommst?
    ßberhitzt der regler? oder hast du aussetzer?

So wie du das jetzt beschrieben hast ist einfach das falsche ritzel am motor und sonst nix.

mfg Richard

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

dein Motor dreht einfach zu langsam. Die Drehzahl würde für 6S passen aber nicht für 4s, da brauchst du ungefähr 2700 - 3500 U/V damit es passt. Aufritzeln hilft da auch nur recht begrenzt weil dein langsam drehender Motor durch die vielen Windungen einen recht hohen Widerstand hat welcher den Strom begrenzt und damit die Leistung.
      Mit Kontronik hat das nichts zu tun, da ist nur wichtig das du unter 50000 u bei einem 6 Poler bleibst, sonst verzählt er sich.

Gruß Stefan

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

Genau so sehe ich das auch Stefan.

So wie ich das sehe schafft der Regler einfach nur eine bestimmte Drehzahl an einem bestimmten Motortyp.

Dieser Motor hat ziemlich viele Spulenköpfe, mehr als ein "normaler" Flugmotor. Festmagnete weiß ich nicht.
        Jedenfalls war es der bei weitem niedrigste kV-Wert, den ich in dieser Baugröße gefunden habe. Ich denke, dass man sich soetwas nur mit hohen Schaltfrequenzen erkauft. Und da ist numal irgendwann Schluss...

DANN hast du natürlich recht Richard, dass man den nur weit genug in den Keller würgen muss und irgendwann kriege ich da auch mal Leistung raus.

Das Problem bei den Turnigy-Motoren die ich bisher hatte, ist, dass die alle nur ein geringes Rastmoment haben, was auf schwache Magnete hinweist. (Ist ja ein Billigmotor).
        Und da die Magnetqualität entscheidend am möglichen Drehmoment beteiligt ist, bin ich hier generell sicherlich durch diese Fakten beschränkt.
        Wenn ich dann, magst mir glauben oder nicht, meine Aussage vom Anfang annehme, kann ich Leistung nur durch entsprechende Drehzahl erreichen.
        Ich kann den Motor aber nur niedertourig fahren, weil ja sonst der Regler nicht mehr mitkommt.
        => keine Leistung.

Ich bin wirklich der Meinung Richard, dass die meisten Setups mit einem kleineren Ritzel effizienter und mit mindestens der gleichen Leistung laufen würden. Bei gleicher Drehzahl am HR!
        Ich kann das aber nur an den kleine Pupsen ausprobieren.
        Interessant wird es eigentlich erst bei den 500ern. Die Motoren glühen ja förmlich alle nach dem Flug (Schade um den schönen Strom).

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Ach ne das geht doch viel zu weit und das problem das du vermutest betrifft dich doch garnicht, oder setzt der Regler aus und überhitzt er?
          Der motor ist mit ner leistung von 500Watt angegeben bei max 4s das heisst erstmal das du das abrufen kannst, ein höherer innerwiederstand eines motor bringt doch nur die Wirkungsgrad kurve in einen niedrigeren Amperebereich.
          Das der motor nicht optimal für dein vorhaben ist liegt nur daran das er übersetzungsmässig nicht ganz hinkommt in dem heli, vereinfacht gesagt , gäbe es dafür maximal ein 15 t ritzel kannst du den motor nicht so belasten das er auf seine 500watt eingangsleistung kommt.
          machst du ein kleineres ritzel drauf wird die umgesetzte leistung noch weniger.

Regler nicht mitkommt.....
          höherturig als du ihn eh schon gefahren bist gehts ja garnicht , wenig last mit 10er ritzel und 100% öffnung , wenn der jazz das schon geschafft hat, hast du mit weniger Regleröffnung und mehr belastung am Motor schon garkein problem mehr.

Dein motor in dem Heli entwickelt nicht wegen dem Regler keine leistung sodern wegen der ßbersetzung.

Effizienter....
          Das kommt darauf an wie der motor gewickelt ist, was hilft dir aber Effizienz wenn die leistung da nicht reicht wo er am effizientesten arbeitet?

Schade um den schönen Strom.....
          Volt x Ampere = Watt (leistung), wenn du da nix reinsteckst kommt auch nix raus.

Geinges rastmoment....
          Das sagt erstmal garnix über die Qulität der magnete aus, mein 200€ minipyro hat auch ein sehr geriges rastmoment der ist aber ziemlich das beste was man wirkungsradmässig und Leistungsmässig in dieser klasse bekommt selbes gilt für den 378.25 strecker im 600er.

mfg Richard
          Zuletzt geändert von JMalberg; 23.08.2010, 23:13. Grund: eine Packung "i" dann ist es effizienter, die anderen Fehler lass ich mal:D

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

kann da mal wer ein paar i´s bei effizient reineditieren XD.

mfg Richard

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
              Folgendes. Ist nciht ganz einfach, geht nicht viel schneller.

Ganz schlau. Hab mir eingebildet, muss ich nen 450er Vision auf 4S fliegen.
              Toll. Schmeckt nach überlegener Leistung.
              Also. Damit ich noch mit ein bisken Spiel für das Ritzel rechnen kann, müssen die KV vom Motor runter.
              Bestell bei HK einen Motor mit 1860kV.
              Ein Turnigy Sentry 40 soll den Strom klar machen. Mit einem 15er Ritzel sollte der Laden maximal 2753 U/min (Freakware-online-Rechner) an der HRW machen.
              Ich wollte ja nicht gleich den Heli zerreißen, sondern mich hochtasten mit der Drehzahl. Und den KV'v vom HK trau ich nicht recht. Sind meist zu niedrig.

Schön Motor anlassen. Klingt ja nach gar nix auf 50% ßffnung. Mach mir schon Sorgen. Geh auf die nächste Stufe am Sende und er fängt an zu leben. Heb ab und das Microbeast macht auch sein Ding ganz gut, aber - OH Schreck - das sollen 4S sein. Das ganze sieht aus wie 3 mäßig lahme S.
              Außerdem läßt sich am 70% Regleröffnung die Drehzahl nicht mehr erhöhen. Scheint wohl die Leistungsgrenze zu sein. Also muss ich den wohl "runter-ritzeln".

Außdem schüttelt der Heli, und deshalb kommt jetzt noch ein anderer Regler:
              Das ist jetzt ein alter - so 5-6 Jahre - Kontronik Jazz 40-6-12 oder so ähnlich.
              Alles zusammengebaut. Mit dem Ritzel von 15 auf 12 runter.

Hochfahren. Keine - also - ich sag mal eine "ich trau mich damit nicht fliegen"-Drehzahl auch nicht bei 100%...?

Noch am Ort und schon ziemlich verzweifelt denke ich nach und sag mir, die Untersetzung stimmt ja gar nicht. Der Motor scheint ja völlig in den Keller gewürgt zu sein. Denn heiß ist das Dingens auch noch.
              Also kurz ein 10er Ritzel montiert. Das kleinste was geht.
              Und schmeiß den Motor wieder an.
              Jetzt kann ich dem Rotor bei Runden laufen schon fast zu schaun bei 100%. Er ist noch langsamer geworden.

Was ist falsch?
              Hi,
              Alles ist falsch was du da schreibst. Du brauchst ein größeres Ritzel für den Motor. Basta.
              Dein Motor wird heiss weil er zu wenig Last hat, nicht weil er würgt.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                Hi,

Dein Motor wird heiss weil er zu wenig Last hat, nicht weil er würgt.
                Gruß
                Stefan
                Kein Motor wird zu heiß weil er zu wenig Last hat. Die Verluste nehmen mit der durchgesetzten Leistung zu, auch wenn die Verteilung sich zwischen Eisenverlusten (Hysterese und Wirbelstromverluste) und ohmschen Verlusten ändert.

Gruß
                Sebastian

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi Sebastian,

Theoretisch hast du natürlich recht, aber in der Praxis sieht das wohl etwas anders aus.
                  Ich vermute mal das es mit der nicht zu dem lastfall passenden Kommutierung zu tun hat.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Snoopy_2004
                    Snoopy_2004

Nein, auch hier folgt die Praxis der Theorie. Der Grundgedanke der hier falsch läuft ist die Annahme, dass man bei mehr Spannung automatisch mehr Leistung hat. Bei zwei ansonsten baugleichen Motoren mit angepasster spezifischer Drehzahl (über die Windungszahl, bei gleichem Kuperfgehalt) unterscheidet sich der Leistungsdurchsatz bei identischen Bedingungen aber gar nicht. Das kann ich gerne morgen ausführlicher beschreiben.

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

Bitte erklären. Würde mich freuen.

Mein Vision war heute schön zackig unterwegs mit dem in meinen Augen viel zu großen Ritzel. Es ging schön zu Sache und die Flugzeit sank von 8 bis 9 auf 6,5 Minuten.
                      Der Strom lag bei ca 18A. Auch mal drüber.
                      Der ganze Antrieb hatte ordentlich mehr Temperatur als sonst.

Ein frisch geladener Akku stellte die drei Drehzahlen durch: 50, 60 und 80%. Immer folgte eine Drehzahländerung.
                      Nach 2 Minuten starb die höchste Stufe, nach 4 gabs nur noch 50%. Der Rest wurde nicht mehr umgesetzt.

Ich habe keine High-End Akkus. turnigy 25C. Auch schon so 40 Zyklen.

Die HR-Drehzahl ist demnach Spannungsabhängig.

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi Sebastian,

Dann erkläre mir mal bitte warum Motoren heiss werden wenn man sie in der Mechanik mit viel zu hoher Untersetzung (Rotorspeed ermöglicht kein abheben) oder ohne Rotorblätter laufen lässt.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Snoopy_2004
                          Snoopy_2004

Ein Syncronmotor gibt im Leerlauf nicht mehr Wärme ab als unter Last. Da kann dann höchstens mangelnde Kühlung die Ursache sein.

Nehmen wir mal zum Vergleich zwei gleichartige Motoren mit verschiedenen Windungszahlen z.B. Pyro600-09 und Pyro600-12.

Es gab hier ja schon mehrfach Beschwerden, dass der 600-09 zu warm wird im 600er Heli mit 6s Lipos, der 600-12 dagegen nicht.

Das ist leicht erklärt: Der 600-09 (also ca. 900/min/V) hat mehr Windungen (mit weniger Querschnitt) als der 600-12 (ca. 1200/min/V). Das bedeutet der gleiche Strom muss durch längeren und dickeren Draht, dabei entsteht mehr Wärme (Ohmsche Verluste: I²*R). Zusätzlich ist die Motordrehzahl geringer als beim 600-12, der Lüfter setzt also zusätzlich auch noch weniger Leistung durch.
                          Daher muss der 600-09 bei gleicher Eingangsspannung und gleicher geforderter Leistung deutlich wärmer werden.

Dann noch die Frage nach dem Drehmoment, hat der 600-09 mehr Drehmoment? Jein, bezogen auf den Strom ja, aber das maximal mögliche Drehmoment beider Motoren ist gleich. Statorumfang und Durchmesser sind identisch und der maximal mögliche Magnetfluss unterscheidet sich auch nicht. Lediglich der Betriebspunkt (Spannung/Strom) ist für die gleiche mechanische Leistung ein anderer.

Gruß
                          Sebastian

Kommentar

Lädt...
                          X