Drehzahl geht abrupt runter - Regler defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

Drehzahl geht abrupt runter - Regler defekt?

Hallo,

heute ist es mir gleich zweimal passiert: Die Drehzahl geht plötzlich rapide in den Keller, nicht nur kurz, sondern dauerhaft. Ich fliege ganz normal (gemütliche 8-en), und auf einmal wird aus meiner normalen Kopfdrehzahl von 1750 geschätzte 1000 oder weniger. Der Regler ist ein Phoenix ICE 100, der Heli ein T-Rex 600.

Die Logdaten haben mich nicht weitergebracht, dort sieht man nur wie alles auf einmal einbricht.

Starte ich den Heli dann wieder neu, ist es als ob nichts gewesen wäre, und nen Akku später ist das Problem wieder da.

Nun bin ich mir nicht sicher ob der Regler einen weg hat, oder ob ich da was falsch eingestellt habe.

Habe den auf GOV simple (oder wie das heisst) stehen und SoftCutoff eigentlich deaktiviert indem ich den SoftCutOff bei 15Volt stehen habe (bei 6S). Kann die Spannung in einem 6S überhaupt im Peak so weit runtergehen?

Ich bin aktuell drauf und dran das Dingen rauszuschmeissen, denn so macht das keinen Spaß, hat irgendwer ähnliches erlebt oder eine Idee was das sein könnte?

Gruß

cappy
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Drehzahl geht abrupt runter - Regler defekt?

Hört sich nach Regler Problem an !
    Kenne die CC ICE Regler aber überhaupt nicht kann zu denen
    nichts sagen.
    Aber es hört sich so an als würde dein Regler runter Regeln .
    Mal neu Programmieren.
    Aber hier gibt es viele die den Regler haben da wird sich sicherlich noch jemand melden.

Kommentar

• Kalle75
      Kalle75

Warum hast Du den SoftCutoff denn nicht einfach aktiviert ?
      Stell ihn doch mal auf 19 V hoch und teste dann mal.
      Hast Du mal auf die Zeit geachtet, wie lang es zum Runterregeln dauert ?
      Ist es bei jedem Akku gleich ?

Gruß Kalle

Kommentar

• cappy
        cappy

Der SoftCutOff ist aus weil ich mir lieber einen Akku schrotte als daß der Heli auf einmal keine Leistung mehr in der Luft hat Für einen geübten Heliflieger ist das sicherlich kein Ding, aber als Anfänger geht mir da irgendwie zu sehr die Düse (wie bei den beiden Aktionen gestern, beim zweiten "abfangen" haben sich meine Synapsen so sehr verknotet daß ich ihn nicht wie beim ersten abfangen einfach habe runtersegeln lassen, sondern im letzten Moment noch negativ Pitch reingehauen habe... )

Die Zeiten bis er abregelte waren unterschiedlich, beim ersten Mal war es direkt nach dem Abheben, also so nach 30-45 Sekunden schätzungsweise, beim zweiten Mal erst so nach rund 6 Minuten, dann direkt nach einer Vollpitch-Rettung. Akkus waren jeweils unterschiedliche drin, Turnigy und Flightmax, beide hatten nach dem Abschalten noch genug Saft (85% und 30%).

Habe den Phoenix von Anfang an drin, vor rund zwei Wochen bin ich vom Kampfschweben zum leichten 8-en fliegen übergegangen, aber fliegerisch Welten davon entfernt dem Material wirklich etwas abzuverlangen.

Muß man beim GOV Mode Simple irgendwas noch einlernen?

Kommentar

Lädt...
        X