Hallo liebe Helifreunde,
ja ich weiß, oft drüber geschrieben und nichts dazu gelernt.
Eine bescheidende Frage:Hab den Regler auf Stellermodus eingestellt und dazu Gaskurve.Ist das so OK, oder ist das eine falsche Einstellung, wegen der Gaskurve??
In Governormode ist die Gaskurve nicht zulässig aus technische Gründen.Ist das Richtig*
Im Governormode kannste schon ne Gaskurve programmieren. "Kurve" ist ja ein dehnbarer Begriff. Im Governormode sollte man eine horizontale Gerade programmieren...
Im Governormode kannste schon ne Gaskurve programmieren. "Kurve" ist ja ein dehnbarer Begriff. Im Governormode sollte man eine horizontale Gerade programmieren...
Bin letztens auf Modellplatz gewesen.Ich wurde da ein wenig belächelt, da ich mit Gaskurve fliege.Die meinten zu mir, ich könnte über den Reglermodus so programmieren, daß ich nicht mit der Gaskurve fliegen muß.
Hinzu fügten sie noch, daß mit Gaskurven fliegen der Motor nicht konstant läuft......das verstehe ich jetzt nicht.Stimmt das??
Der Vorteil am Governormode ist, dass der Motor lastabhängig immer versucht die Drehzahl zu halten. Allerdings schein der von Dir angegebene Regler ds nicht besonders gut zu können. Daher fliegt man diesen im Stellermode.
Ja, im Stellermode gibst Du ja vor, welche ßffnung der Regler haben soll...
also es ist so bei einer Gasgerade versucht dein Regler die vorgegebene Drehzahl/Regleröffnung beizubehalten der Motor dreht also mit einer konstanten Drehzahl, die Flughöhe wird dann nur über den Blattanstellwinkel verändert.
Im Steller Modus ist die Drehzahl nicht konstant und in abhängigkeit vom Blattanstellwinkel, jedenfalls bei meiner Kurve.
Besser kann ich es leider nicht erklären...
Ich persöhnlich finde den Govener Mode am besten, leider haben aber einige Regler Probleme damit.
Gruß,
Sidney
Edit: Babsack hat es mit etwas weniger Worten erklären können...
also es ist so bei einer Gasgerade versucht dein Regler die vorgegebene Drehzahl/Regleröffnung beizubehalten der Motor dreht also mit einer konstanten Drehzahl, die Flughöhe wird dann nur über den Blattanstellwinkel verändert.
Im Steller Modus ist die Drehzahl nicht konstant und in abhängigkeit vom Blattanstellwinkel, jedenfalls bei meiner Kurve.
Besser kann ich es leider nicht erklären...
Ich persöhnlich finde den Govener Mode am besten, leider haben aber einige Regler Probleme damit.
Gruß,
Sidney
Edit: Babsack hat es mit etwas weniger Worten erklären können...
Das heißt für mich, ich mu´ß die Gaskurve von der Einstellungen programmieren und ausprobieren.
Der Regler hat auch ja nur 2 Positionen, die man programmieren kann.
Das ist "Stellermodus" und "Governormodus".
Oder hat jemand eine andere Meinung??
Eigentlich kannste den Regler nehmen, anklemmen, als Gaskurve z.B. 85 - 80 - 75 - 80 - 85 programmieren und los geht's. Der Regler ist vom Werk aus bereits im Stellermode programmiert...
Hab heute das Antriebsset von Align bekommen(RCE-BL35X/Bl_Motor 430X) nochmal nen fetten dank an "Toto52",der gleich noch nen paar Align Carbonblätter für mein Hk450 mitbrachte.
Da ich nur ne 6 Kanalfunke hab mit fest eingestellter Gaskurve,frag ich mich ob ich den Regler trotzdem Programmieren kann(mit Gas hoch/runter irgendwie) und ob es nötig is zb. 5. Mode auf Quick Speed stellen.Im Werksmode Funktioniert er schon super(Sanftanlauf geht schonmal).
Da ich null ahnung vom Einstellen des Reglers habe wären Einstellvideos oder Links zu guten seiten sehr hilfreich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar