Castle Creations Phönix ICE 50 + Balance Anschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubihotte
    Hubihotte

Castle Creations Phönix ICE 50 + Balance Anschluss

Guten Abend allerseits.

Ich habe meinem kleinen 450er jetzt einen CC Phoenix ICE 50 gegönnt. War vorher nur im Besitz eines Turnigy Reglers.
    Meine Frage: wieso ist beim CC kein Anschluss für den Balancer Stecker des Akkus? Ich meine, wie kann der CC denn die Einzelzellenspannung überwachen wenn er diese gar nicht misst?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe auf diese Frage nirgends eine Antwort finden können.
    Ich kenn bisher nur den Turnigy Regler und selbst dieser hat einen Balancer Port...

Grüß,
    Andreas
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Castle Creations Phönix ICE 50 + Balance Anschluss

Zitat von Hubihotte Beitrag anzeigen
    Ich kenn bisher nur den Turnigy Regler und selbst dieser hat einen Balancer Port...
    Ja das stimmt, es ist eine absolute Ausnahme dass Regler so etwas haben, ich kenne so auf Anhieb auch nur die Turnigy Regler die so etwas haben. Bei allen anderen Markenherstellern gibt es so etwas nicht, auch die ICE Regler haben sowas nicht. Wenn du Einzelzellenüberwachung im Regler haben willst musst du Turnigy kaufen :-)

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sowas nicht unbedingt braucht, wenn die Spannung abfällt ist es meist eh schon zu spät...

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hubihotte
      Hubihotte

Hm. Das ist ja seltsam.

Wozu kann ich dann beim CC einstellen, bei welcher Spannung runtergeregelt/abgeschalten wird?
      Hab jetzt als Einzelzellenspannung 3.1V angegeben. Der nimmt dann wohl die gesamte Spannung und teilt durch die Anzahl der Zellen?!
      Ob das den gewünschten Effekt bringt?

Andreas

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Keiner der mir bekannten Markenregler hat Einzelzellenüberwachung - wobei ich dieses Feature praktisch finde! Wenn du allerdings die Schwelle auf 3,1v setzt und den Lipo bis zum abregeln fliegst, schickst du ihn über den Jordan! Ich flieg meine Lipos nie unter 3,6 v - überwache allerdings mit Telemetrie! Ansonsten ist der CC ein Super Regler, verwende ihn selbst im 450er...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Hubihotte Beitrag anzeigen
          Der nimmt dann wohl die gesamte Spannung und teilt durch die Anzahl der Zellen?!
          ja so ist es.

Allerdings sind 3,1V viel viel zu niedrig, generell sollte eine Abschaltung bzw. runterreglen des Reglers nicht als Landekriterium genommen werden, dann ist der Akku nämlich schon zu tief entladen worden.

Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hubihotte
            Hubihotte

Ok. Das ist klar. Ich habe auch nicht vor so lange zu fliegen. Es ging halt nur ums Prinzip.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              ja so ist es.

Allerdings sind 3,1V viel viel zu niedrig,

Piotre
              man ließt meistens als Mindestzellenspannung 2,8V. Besser für den Akku ist es immer, wenn man ihn weniger tief entläd, heißt es - aber aushalten sollte er es bis 2,8V schon...

lg
              Martin

Kommentar

• ktmraupe
                Member
                • 10.02.2010
                • 103
                • Martin
                • Region Hannover

Den Regler kannst Du ja mit Akkus unterschiedlicher Zellenzahl fliegen. Die Anzahl der Zellen erkennt der Regler anhand der gemessenen Volt automatisch. Angezeigt wird dies meist durch Pieptöne beim anschließen.

Wenn nur 3 Zellen dranhängen brauchst Du für vier auch keine andere Abschaltgrenze einzustellen, weil die Zellenzahl automatisch erkannt wurde. Das ist einfacher als immer z.B für 3,1 V pro Zelle entweder 9,3V (3s) oder 12,4 (4s) selbst zu proggen.

Viele Grüße
                Martin
                www.msv-nienhagen.de

Kommentar

Lädt...
                X