Scorpion HK4025 Lagertausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • courg
    courg

Scorpion HK4025 Lagertausch

Hallo Allerseits,

habe heute nach ca. 110 Flügen die Lager meines Scorpion HK4025-630 gewechselt. Der Motor wird in meinem Logo600 mit 12S A123 geflogen.
    Das vordere Lager war fest gelaufen und die Welle begann einzulaufen. Bemerkt habe ich das defekte Lager, als das Axialspiel zwischen Glocke und Stator plötzlich größer wurde. Seltsame Laufgeräusche habe ich nicht gehört. Das hintere Lager war absolut trocken.
    Das Ausbauen der Lager ging recht problemlos, wie unter http://www.youtube.com/watch?v=lVpTY5v0L9g beschrieben. Die Welle war auch mit aufheizen nicht per Hand zu entfernen, auch nicht mit einem Hammer. Habe eine Presse dafür gebraucht. Die neue Welle habe ich gleich mit eingepresst. Sie sitzt enorm stramm.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Lagertausch gemacht?
    Ich habe die original Scorpion Ersatzteile verwendet. Wie hoch die Qualität der neuen Lager ist, wird sich zeigen. Wer kennt Bezugsquellen für langlebige Keramiklager in den passenden Abmessungen (16x8x5)?
    Die Lager waren beide voll gekapselt. Kann mir jemand verraten, wie das ßlen der Lager funktioniert und wirkt? Das ßl kommt doch gar nicht durch die Lagerschilde durch.

Gruß
    Jochen
  • ncharly50
    ncharly50

AW: Scorpion HK4025 Lagertausch

Hast Du das ßl regelmäßig verwendet welches man regelmäßig für den Motor verwenden soll ?
    Habe mir auch gerade den HK4025 gekauft und muss die Welle auf eine 6mm Welle wechseln.
    Im Video sieht dies ja ehe leicht aus. Ich hoffe ich schaffe dies auch ohne den Motor zu zerstören.

Kommentar

• courg
      courg

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
      Hast Du das ßl regelmäßig verwendet welches man regelmäßig für den Motor verwenden soll ?
      Habe mir auch gerade den HK4025 gekauft und muss die Welle auf eine 6mm Welle wechseln.
      Im Video sieht dies ja ehe leicht aus. Ich hoffe ich schaffe dies auch ohne den Motor zu zerstören.
      ... habe gar kein ßl verwendet, da mir nicht klar ist, wie es hinter die Lagerschilde kommen soll. Daneben ist das belastete vordere Lager im Logo600 schlecht zugänglich.
      Die Welle konnte ich frei Hand, ohne alles mit dem Hammer zu verdellen, nicht wechseln. Auf der Presse funktionierte das aber recht gut. Vielleicht kannst Du jemand der eine solche Presse hat, vielleicht ne Autowerkstatt, etc. Damit ging das Wechseln recht gut.
      Gruß
      Jochen

Kommentar

• Jense
        Jense

Das öl sickert von allein in das lager.
        Das tut es, weil es sozusagen nur staubschutbleche auf den lagern sind.
        Ein tropfen alle 10-20 flüge auf jedes lager geben und warten bis es eingesickert ist und man hat ruhe.
        Außerdem kann man das lager zum ritzel hin mit spritschlauch `zwangsmitnehmen`.
        Der spritschlauch kommt zwischen ritzel und lager und wird so nach unten gedrückt und nimmt das lagerinnere mit.
        Den stellring muss man natürlich vorher entfernen.

Lies dich hier mal rein:

Kommentar

Lädt...
        X