habe da mal eine Frage bezüglich des Unterspannungsschutzes des Align-Reglers?
Wie macht sich der Unterspannungsschutz im Regler hinsichtlich der Drehzahlschwankung bemerkbar?
Regelt er die Drehzahl dauerhaft runter, oder erhöht sich die Drehzahl wieder wenn sich die Spannungslage des Akkus stabilisiert hat?
Ein Liposchutz wie der Cellshield regelt die Drehzahl bei einem Spannungseinbruch dauerhaft runter. Wie reagiert der Align Regler*
Ich selber fliege (Rundflug, kein 3D) den Rex 500 (1,5 Jahre alt) mit einem Align-60Ampere Regler im Steller-Modus (Gaskurve).
Funke ist eine DX7 mit einem AR7000.
Nachdem ich vier Akkus ohne Probleme geleert hatte (Flugzeit jeweils 5 Minuten), hatte ich während des Fluges mit dem 5. Akku (nach ca. 2Min.30sek) kurzzeitig 2 Drehzahleinbrüche. Dauer der Einbrüche ca. jeweils eine Sekunde. Danach war wieder die volle Drehzahl da. Die Einbrüche erfolgten mit ca. 2-3 Sekunden Abstand.
Bin dann sofort gelandet und habe danach mal den Akku gemessen. Alle 6 Zellen hatten die gleiche Spannungslage, ca. 3,9 Volt. (Turnigy 30 C mit nicht einmal 30 Ladezyklen).
Glaube nicht das es am Akku liegt, sondern eher am Regler.
Bevor ich jedoch wieder fliege würde ich gerne wissen, ob es am Regler liegen könnte. Der Regler war nach den Flügen nicht überhitz.
Wenn ein neuer Regler her muss, schwanke ich zwischen dem Roxxy 960-6
Oder dem YGE 60 V4.
WER KANN MIR HELFEN.
DANKE

Kommentar