Turnigy Super Brain 40A Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

Turnigy Super Brain 40A Regler

So, ich hoffe mal mir kann wer weiterhelfen
    Habe einen Turnigy e500 Motor in meinem 450 Pro verbaut.
    Bin heute eine Akkuladung geflogen, viel SPaß hat das nicht gemacht weil es leider viel zu windig war. Zum Schluss ging die Drehzahl runter, warum weiss ich nicht, der Regler hat ja einige Schutzmechanismen.
    Im Anhang mal die Logdatei von dem Flug.
    Vom Strom her kann ich es mir nicht vorstellen, da war nur eine ganz kurze Spitze von 40A, im Mittel eigentlich so bei unter 20 A.
    Spannung eigentlich auch nicht nicht, die war bei einem anderen Flug schon mal niedriger, da ist die Drehzahl nicht runtergegangen.
    Kann eigentlich fast nur noch An der Temperatur liegen. Wie viel verkraftet so ein Super Brain?
    Ausserdem könnte die Drehzahl glaube ich noch ein bisschen besser gehalten werden
    Der Regler steht derzeit auf:

Lipotype: 9V
    Brake: Disabled
    Current Limit: Standard
    Cutoff Type: Soft
    Startup: Standard
    Governor: Low
    PWM Rate: 8kHz

Der Motor selber war fast kalt...
    Bin für jeden Ratschlag dankbar
    Angehängte Dateien
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
  • orangedrummer
    orangedrummer

AW: Turnigy Super Brain 40A Regler

Der Regler hatte, wenn ich das unten am Rand richtig gelesen habe, 80°C. Das ist schon ein ziemlich triftiger Grund...
    • Schlecht gekühlt?
    • Du fliegst vielleicht nicht im optimalen Regelbereich des Reglers?

Ich würde mal "runterritzeln".

Kommentar

• NI0X
      Senior Member
      • 17.11.2007
      • 1142
      • Oliver
      • Gelsenkirchen

ßhh, da ist ein 11 Zähne Ritzel drauf...
      Regler hatte 83,5°C, steht oben bei den Maxima.
      Er ist unter der Akkurutsche verbaut.
      Gasgerade auf circa 90% eingestellt.
      Wo liegt denn der optimale Reglerbereich?
      Kann es auch noch am Timing liegen? Leider weiss ich nicht was ich einstellen muss, Low, middle high oder so, habe ja keinen Anhaltspunkt.

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

Hi NI0X,
        schau Dir mal die Reviews auf den Regler an. Der wird scheinbar häufiger heiß.
        Ich würde an der Stelle, unter der die Kühlplatte liegt, mal vorsichtig ein Fenster in den Schrumpfschlauch schneiden, damit der mehr Luft bekommt. Und natürlich für viel Kühlung sorgen.
        Der optimale Regelbereich soll bei meinem Kontronik bei 60-80% liegen. Aber ich flieg ganz was anderes und der bleibt trotzdem immer schön kalt.
        Das mit dem Timing musst Du ausprobieren, wenn dazu kein kompetenter Kommentar kommt. Dreh das doch mal in die Mitte...
        Das 11er Ritzel ist eher auf der kleinen Seite und müsste fürs erste stimmen.

Letzte Woche habe ich meinen 450er Vision/Ikarus vermessen. Bei 2700 1/min braucht meiner ca 120 W (~11 V * 11 A). Deiner... - wenn ich das richtig interpretiere - sind das wesentlich mehr. oder?
        Geht da was schwer am Antrieb?
        Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 19:09.

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Nein, der Antrieb ist leichtgängig, ich schätze mal der Motor läuft wegen der Einstellungen auf einem miserablem Wirkungsgrad (obwohl der Motor selbst ja fast kalt war), da muss ich wohl noch etwas testen.
          Das mit dem Schrumpfschlauch aufschneiden ist vielleicht schon mal ein Anfang.
          Wenn's alles nix hilft muss ich wohl den 430XL Motor reinsetzen o.O

Kommentar

• Bjoern2301
            Bjoern2301

Hallo.
            Beim 450er Pro ist unter der Akkurutsche vom Aussehen her die beste, aber von der Kühlung her die schlechteste Stelle den Regler zu plazieren.
            Motorabwärme, Akkuabwärme, Reglerabwärme und dann noch die Haube darüber. Das ist schon eine Menge zusammen. Beim Zusammenbau hatte ich auch erst diese Stelle im Auge. Ich habe dann aber meinen Robbe Roxxy direkt mittig zwischen beiden Kufenbügeln plaziert. Denke dieser Platz ist bei Temperaturproblemen wesentlich besser geeignet

Kommentar

• Bjoern2301
              Bjoern2301

So sieht es bei mir aus. Hoffe da ist jetzt ein Bild

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1038
                • Norbert
                • Düsseldorf

im Log sieht es für mich so aus das zum schluß das Gas (throttle)
                zurück genommen wurde und dann die RPM runter gegangen ist

Wieso wackelt bei dir throttle wenn du GOV Mode hast ?

Du mußt 5 gleiche Werte, 90% oder so in deine Funke proggen !

Gruß Norbert
                Zuletzt geändert von westersoft; 03.10.2010, 22:11.
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• orangedrummer
                  orangedrummer

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                  Nein, der Antrieb ist leichtgängig, ich schätze mal der Motor läuft wegen der Einstellungen auf einem miserablem Wirkungsgrad (obwohl der Motor selbst ja fast kalt war), da muss ich wohl noch etwas testen.
                  Das mit dem Schrumpfschlauch aufschneiden ist vielleicht schon mal ein Anfang.
                  Wenn's alles nix hilft muss ich wohl den 430XL Motor reinsetzen o.O
                  Hallo NIOX,
                  ein schlechter Wirkungsgrad ist direkt an Wärmeentstehung gekoppelt. Ein kalter Motor gilt in erster Näherung als effizient.

Ich fürchte Du solltest erst an den Einstellungen des Reglers spielen. Der ist heiß, der verbrät die Energie, die Du lieber verfliegen willst.

Kommentar

• NI0X
                    Senior Member
                    • 17.11.2007
                    • 1142
                    • Oliver
                    • Gelsenkirchen

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                    im Log sieht es für mich so aus das zum schluß das Gas (throttle)
                    zurück genommen wurde und dann die RPM runter gegangen ist

Wieso wackelt bei dir throttle wenn du GOV Mode hast ?

Du mußt 5 gleiche Werte, 90% oder so in deine Funke proggen !

Gruß Norbert
                    Ich hab eine Gasgerade bei 90%, ich denke mal die Kurve zeigt das Throttle Signal in dem schon der Governor mit reingespielt hat.
                    So Ineffiztient kann der Regler nicht sein, bin gut 5 Minuten geflogen und das hat circa 1300 mAh rausgesaugt, das liegt denke ich mal im Bereich des ganz guten.
                    Naja, dann msus ich mal testen

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

So, bin heute 3 Akkuladungen geflogen, hat heute mal wieder richtig Spaß gemacht, letzte Woche war es einfach zu windig...
                      Bei diesen 3 Akkuladungen hat der Regler jedoch bei 2 Akkuladungen wieder runtergeregelt o.O
                      Eben Daten ausgelesen, wieder maximale Temperatur 83,5°C und alles andere im grünen Bereich. Das scheint das Limit von dem Regler zu sein
                      Jetzt werde ich es als erste mal mit dem Schrumpfschlauch aufschneiden versuchen, ansonsten andere Position, und wenn das nix hilft, dann muss wohl der Align-Regler herhalten den ich hier noch rumfliegen habe

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

Hast Du das Timing mal verändert?

Obwohl ich zumindest immer dachte das würde sich auf Laufkultur und Motortemperatur auswirken.

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Habe mal den Test gemacht und das Timing auf Mid gestellt, das hatte aber den Huntingeffekt zur Folge. dann habe ich wieder auf Auto gestellt, Low und High könnte ich evtl. mal ausprobieren, jedoch sagt man bei 6 Pol Motoren ja immer Middle Timing...
                          Ausserdem hat der Motor maximal 10 Grad mehr als Aussentemperatur, würde ich nicht mal als warm betiteln.

Kommentar

• NI0X
                            Senior Member
                            • 17.11.2007
                            • 1142
                            • Oliver
                            • Gelsenkirchen

Bin heute mal wieder 3 Akkuladungen geflogen, der Heli lief einfach nur Bombe muss ich sagen
                            Bei der ersten Akkuladung hat der Regler wieder runtergeregelt, das Ausslesen zeigte wieder 83,5°C, obwohl ich nun den Schrumpfschlauch ausgeschnitten hab.
                            Beim Fühlen an der Aluplatte des Reglers verbrenn ich mir nicht mal ansatzweise die Finger, ich schätze auf maximal 50°C, der Motor bleibt wie immer kühl.
                            Ich habe der Vermutung dass der Kühlkörper nicht so sitzt wie es eigentlich der Fall sein sollte, werde den wohl mal abmontieren müssen und gucken.

Kommentar

• NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen

Wieso heisst das Hobby Modellbau und nicht Modellkauf?...
                              Habe mir einfach mal einen alten Kühlkörper geschnappt, ihn zurecht "geflext" (Dremel lässt grüßen) und ihn anstelle der circa 2 - 3 mm starken Aluplatte (sollte doch tatsächlich einen Kühlkörper darstellen) gesetzt. Die Aluplatte habe ich auf die andere Seite des Reglers gesetzt weil ich dachte, es schadet sicher nicht dass die Bauteile da auch etwas Kühlung abbekommen.
                              Heute 3 Akkuladungen geflogen, alles wunderbar, kein Runterregeln
                              Das Auslesen zeigte 72,5°C als Maximum, Damit bin ich bis jetzt erst mal zufrieden. Evtl. kann ich da mit einem besseren Wärmeleitpad noch was rausholen, aber soweit ist das schon mal ok.

Kommentar

Lädt...
                              X