YGE 120HV (V4) im T-REX 700E **PROBLEM**

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dadon2005
    dadon2005

YGE 120HV (V4) im T-REX 700E **PROBLEM**

Hi Leute,

habe nen YGE Rgler im 700E verbaut und im Flug schaltet der Regler einfach ab. Das kommt urplötzlich und hat nichts mit der Flugzeit oder der Flugfigur zu tun, das komische ist das der Motor nach 2-4 Sekunden wieder an geht. Ich habe quasi alles probiert, V-Cut off komplett ausgeschaltet, Timing verändert, P&I anteil verändert, Gov. Store und Gov. Normal getestet, andere Akkus...aber immer das selbe Ergebniss!!!
    Wenn einer änliche Erfahrungen gemacht hat und oder ne Lösung für mich parat hat, bitte mal posten!!!

MfG
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: YGE 120HV (V4) im T-REX 700E **PROBLEM**

Verrate uns doch erstmal welchen Motor du fliegst
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Hi,
      welchen Blink-Code zeigt der Regler nach der Landung?

mfg

T.G.

Kommentar

• dadon2005
        dadon2005

Hey, fliege nen Scorpion 4035-530 und es blinkt nichts. Es hat einmal 2 mal gepiept und das war Unterspannung, doch habe ich ja den Unterspannungsschutz danach deaktiviert...

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Deine Akkus vlt platt?
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• Rasenmäher
            Rasenmäher

verrate uns mal die einstellparameter vom regler und welche übersetzung bzw. ritzel du fliegst...

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Wenn der Regler wegen Unterspannung gepiepst hat hat das ja einen Grund.
              Wie flyingchris1987 schreibt Akkus platt oder Spannungsfall an den Steckern/Lötstellen.

Gruß Stefan

Kommentar

• T.G.
                xtuning.de
                Onlineshop
                • 16.03.2006
                • 1217
                • Teo

Hi,
                wenn die Unterspannungsanzeige angesprochen hat,
                dann ist bei dem Akku eine Zell hochohmig,
                wenn aber bei allen Akkus des gleiche auftritt,
                dann würde ich mal die Steckverbindumgen kontrollieren.
                Die sind dann hochohmig und der Einbruch mit abschaltung passiert meistens nur bei extremen gerühre.
                Meistens sollte man es schon nach dem Flug merken wenn die Steckverbindungen nicht ok sind.
                Eine Seite ist dann sehr warm , oder in deinem Fall müsste die heiss sein.
                War damals zummindest bei meinem Logo so gewesen.

Mfg

T.G.

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Habe derzeit ähnliches Problem mit einem YGE18. Es hat sich mittlerweile heraus gestellt, dass die Betätigung des Heckservos den kurzzeitigen Stillstand des Motors führt, der kurz darauf aber wieder angeht. Das ist auch ganz gezielt nachstellbar auf dem Basteltisch.

Auch hier hatte der Regler mal die Unterspannungsmeldung gebracht, aber auch nur einmal, ansonsten nicht.

Wie das jetzt technisch/elektronisch miteinander zusammenhängt, dass durch ein defektes Servos der Regler den Motor abstellt, weiß ich nicht. Sicher ist nur, dass es in meinem Fall eigentlich nichts mit dem Antrieb (Akku-Regler-Motor) zu tun hat, sondern der Regler scheinbar auf ein defektes Servo reagiert.

Da dein 120HV kein integriertes BEC hat, müssen wir nicht unbedingt das gleiche Problem haben. Möglicherweise zieht das Servo so viel Strom, dass der Empfänger auf Failsafe geht und darüber der Motor abgeschaltet wird ? Ich weiß es nicht..... dennoch, kontrolliere auch mal die übrigen RC-Komponenten.

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

Die Unterspannungauslösung ist nur für die Eingangsseite,
                    sprich Akku-Regler.
                    Wenn das Servo defekt ist und die BEC Spannung zusammenbricht,
                    ist das keine Unterspannung die der Regler dann anzeigt.
                    Zummindest sollte er das nicht.
                    ausser der Akku bricht zusammen weil das BEC es anfordert.

Weiterhin ist bei schlechten Kontakten der Motor sofort wieder am Anlaufen wenn die Last nicht mehr benötigt wird.
                    Da reicht nur kurz Pitch rausnehmen oder leicht zurücknehmen.
                    Bei einem zusammenbruch der BEC Spannung mit Failsafe,
                    Müste der Motor dann ja wenn er anläuft,wieder im Sanftanlauf hochlaufen.

Somit müsste man wissen wie der Motor genau läuft.
                    stottern wäre zbsp ein Kontaktproblem.

mfg

T.G.

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Wenn das Servo defekt ist und die BEC Spannung zusammenbricht,
                      ist das keine Unterspannung die der Regler dann anzeigt.
                      Zummindest sollte er das nicht.
                      ausser der Akku bricht zusammen weil das BEC es anfordert.
                      Hallo Theodor,

so wie du das oben beschreibst, vermute ich es auch in meinem Fall. Auffällig dabei war auch, dass der Aussetzer im Flug eher bei höherer Drehzahl auftrat, bei der die Akkuspannung ja schon mehr abfällt. Durch die zusätzliche Belastung über das BEC wäre es möglich, dass dem Regler für den Antrieb die restliche Spannung nicht ausreicht und somit den Motor kurz still legt.

Der Motor fährt übrigens ohne Sanftanlauf wieder hoch, ohne Stottern. Die Kontakte scheinen bei meinem Heli in Ordnung zu sein.

Somit wäre zumindest für mein Problem eine Theorie gefunden. Für das Problem des Threaderstellers würde dies doch aber nur zutreffen, wenn er ein UBEC nutzt, was direkt am Flugakku hängt, oder ?

Kommentar

• dadon2005
                        dadon2005

Hi,

habe gestern mit dem Hersteller tel. der mir auch dazu geraten hat die Kontakte/Stecker/ Lötstellen zu prüfen, da wir aber noch einen Fehler der Programmierkarte gefunden haben, kann es auch sein, das das Problem damit zusammen hing. Ich habe noch einen kurzen Testflug gemacht und das Problem/Abschaltung ist nicht mehr aufgetreten, morgen werde ich nochmal ausgedentere Testflüge machen und gucken ob jetzt alles gut ist. Ich werde darüber berichten!!! Danke für eure Hilfe!!!!

MfG

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Was war denn an der Prgrammierkarte fehlerhaft?

Gruß Stefan

Kommentar

• dadon2005
                            dadon2005

Tja, also der hat auf Seite eins bestimmte Einstellungen nicht übernommen. Hat komischer weise aber trotzdem das Bestätigungssignal gegeben. Ich kann das schlecht erklären, aber auf jeden Fall ist er nach dem ich das gemacht habe nicht mehr ausgegangen und ist auch direkt hoch gelaufen. Ich vermute, das der Regler die Zellen nicht richtig erkannt hat bzw nicht wusste das es sich um Lipos handelt!!! Ich kann das aber nur vermuten....

MfG Alex

Kommentar

• dadon2005
                              dadon2005

Hey, also das Problem besteht nach wie vor. Manchmal startet der Motor nichtmal obwohl ich schon mit den Anlaufprozenten gespielt habe 2%,4%,8% und auto. Dann geht der Motor immer noch aus, sporalisch! Manchmal direkt nach dem Start( wenn er startet) und dann mal zwischen durch. Das komische ist das der Regler keine Fehlermeldung gibt und wenn er einmal aus gegangen ist bleibt er an, das dann die ganze Zeit!?
                              Ich löte die Tage nochmal alle Kabel neu und wenn sich dann nix tut schicke ich ihn ein!!!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X