Kleiner Erfahrungsbericht zum Pyro 700-52 LW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghost400
    Member
    • 29.09.2010
    • 126
    • Marco
    • Bayreuth

Kleiner Erfahrungsbericht zum Pyro 700-52 LW

Hallo Leute, ich habe mir für meinen T-REX 700E einen Pyro 700-52 LW gegönnt, nachdem der Originalmotor nach 60 Flügen den Dienst quittiert hatte.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Pyro wollte ich mal objektiv schildern und nachfragen, ob ich einfach nur großes Pech hatte, oder ob jemand von euch sowas auch schon erlebt hat?

Also hier mein Tagebuch:

06.10.2010:
    Pyro erhalten - Ergebnis: Radiales Spiel in der Welle, direkt reklamiert.

Kontronik hat Lager und Welle getauscht, Motor getestet und als 100% IO an mich zuückgesandt (ich hatte den Motor eine Woche später wieder im Haus).

22.10.2010 (Einbau hatte sich aus Zeitgründen etwas hingezogen):
    Erstflug mit 12er Ritzel - etwas klirrender Klang des Motors, aber Leistung und Stromverbrauch sind überragend.

23.10.2010:
    Zwei weitere Flüge - der Motor überzeugt durch Leistung, aber der klirrende Klang gefällt nicht.
    Nachflugkontrolle: Motor klappert
    Meine Vermutung: Magnet(e) lose, da das Geräusch klingt, als ob ein Magnet "schnappt".

Habe mal versucht, das per Handy zu filmen:

[YOUTUBE]Wn-Wad6LaNQ[/YOUTUBE]

Weiteres Vorgehen: Der Heli bleibt aus Sicherheitsgründen am Boden. Der Motor muss - leider - nochmals zu Kontronik.

Fazit bisher:
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Kleiner Erfahrungsbericht zum Pyro 700-52 LW

Hallo!

Hast du die kleine Madenschraube kontrolliert, ob sie fest und ausreichend angezogen ist und ob entsprechende Schraubensicherung verwendet wurde?

Die Berichte über nicht funktionierende Jives und defekte Pyros nehmen auffallend zu. Die Produkte von Kontronik haben einen stolzen Preis, aber das war's dann leider auch schon. Man kann nur hoffen, dass die Konkurrenz mal endlich aus dem Tiefschlaf erwacht.

Kommentar

• ghost400
      Member
      • 29.09.2010
      • 126
      • Marco
      • Bayreuth

Ja, beide Madenschrauben hab ich vor dem ersten Start kontrolliert: Sie waren und sind auch jetzt noch fest.
      Hab zwischenzeitlich mal den Motor ausgebaut: Ich denke, der ist in Ordnung...
      ...die Auflösung des Spuks folgt, sobald ich ein kleines Ersatzteil besorgt und das dann gestestet habe....

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25777
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
        Die Berichte über nicht funktionierende Jives und defekte Pyros nehmen auffallend zu
        Ja - vor allem von DIR!

Ich denke wir haben schon alle mitbekommen, dass du auf K "sauer" bist - brauchst es nicht in jedem Thread noch extra erwähnen..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22597
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Contenace, Monsieur Dame
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

Ja - vor allem von DIR!

Ich denke wir haben schon alle mitbekommen, dass du auf K "sauer" bist - brauchst es nicht in jedem Thread noch extra erwähnen..
            Ja, du hast recht. Fällt mir auch gerade auf und ich werde mich von nun an zurückhalten bzw. mich bemühen, über Kontronik nichts mehr zu schreiben.

(Vielleicht ist es für den nachvollziehbar, der selbst teures Lehrgeld bezahlt hat und mit der Firmenpolitik nicht klarkommt.)

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22597
              • J

Einfach sachliche Kritik üben und die Demagogie den Leuten im Demagogenforum überlassen.

Klar kochen auch bei Kontroniker nur mit Wasser, aber gerade diesen o.g. "Fehler" seh und höre ich zum ersten Mal.
              (Ohne Flax) Ist da vielleicht einfach nur ein Stück Karton/Plastik in den Motor gerutscht?

Kommentar

• chrroedl
                Member
                • 02.06.2001
                • 334
                • Christian
                • Abensberg

Hi,

kann es sein das der Freilauf defket ist ?
                Motor wird ja gegen die Laufrichtung gedreht.

Grüße
                Christian

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Wenn der Motor so noch gelaufen ist würde ich eher auf eine U-Scheibe oder ähnliches tippen die das reingekommen ist. Mach den Stellring ab, zieh die Glocke runter und schau selber nach, dann kannst du dir das Einschicken u.U. sparen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Snoopy_2004
                    Snoopy_2004

Also wenn Magnete lose wären, dann würde die Leistung im Flug sicher nicht mehr zufriedenstellen

Was mich wundert ist eher, dass das Geräusch nicht periodisch mit der Motordrehung auftritt. Insofern würde ich per Glaskugel erstmal auf andere Fremdkörper tippen. Kaputte Lager wären nicht so laut.

Gruß
                    Sebastian

Kommentar

• ghost400
                      Member
                      • 29.09.2010
                      • 126
                      • Marco
                      • Bayreuth

Also, nun will ich mal das Rätsel auflösen:

Der Pyro ist astrein und einwandfrei, er läuft wie ein schweizer Uhrwerk - super sanft und leise. Nach dem Ausbau hat sich keinerlei Geräusch oder Widerstand ergeben, als ich ihn mit der Hand gedreht habe; auch nicht, als ich ihn mal ganz vorsichtig mit 12% auf dem Jive hab anlaufen lassen.

Der Freilauf ist ebenso einwandfrei.

Der ßbeltäter war das kleine miese Gegenlager von Align....

Heute war das neue Gegenlager in der Post, das ich gestern bei www.kugellager-shop-berlin.de bestellt habe.
                      Hab gleich ein Hybridlager eingebaut (4,50€).

Wenn das Wetter passt, wird morgen Test geflogen.

Dann wird der Pyro sicher auch den unverkennbaren Sound haben, der ihn auszeichnet.

Im Ergebnis war die Vermutung, es könnte ein Magnet schnappen, voll daneben...ich wär aber nicht draufgekommen, hätte ich den Motor nicht in ausgebautem Zustand noch mal laufen lassen...ich konnte es einfach nicht glauben, dass der Pyro ne Macke haben soll, nach nur 3 Flügen.

Also keine Chance, ihr lieben Kontronik-Gegner, das Trittbrett ist eingeklappt, denke ich

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hallo zusammen,

das geräusch hörte sich ja mal wirklch wie ein etwas loser magnet an - man kann diese losen magnete soweit keine anderen zerstörerischen einwirkungen vorangeschritten sind wieder einkleben - allerdings - man muss dabei wohl auf die wuchtigkeit der glocke achten - was mich sehr erstaunt hat - der align 600 m ist feingewuchtet :-)
                        wenn man nun solch einem motor zu leibe rückt und mit irgendwelchem kleber ( bei mir 5 minuten harz . . . da mir alles andere nicht als brauchbar erschien . . .) - kann man schon mal direkt den rundlauf versauen - was dann natürlich wieder mit vibrationen und einem vorzeitigen lagerverschleiss einhergeht . . .

das man eigentlich von kontronik etwas anderes erwartet - das verstehe ich, bei kontronik für den esp hast bei uns nahc nen paar flügen die welle zerrissen . . . dummerweise gerade bei nem frontflip - und noch dümmer grad über der startbahn die aus hartem asphalt besteht . . .
                        der gerade erst zwei wochen alte motor mit gerissener welle war dann wohl der geringste schaden . . .

andererseits muss man aber auch sagen - das die leistung der motoren immer höher wird - es ist schon beeindruckend was kontornik und natürlich auch andere hersteller aus so einem motor rausholen.

ich jedoch finde - nicht nur die motoren sollten immer leistungsfähiger sein - sondern auch die mechanik.
                        der 600 esp ist sicher nen schöner heli ohne frage - aber wenn ich mir ansehe wie sich das chassi verwindet wenn man mal die motorglocke dreht und dabei das hauptzahnrad fest hält - wird mir ganz schlecht !
                        dann möge man sich das ganze mal bei 2300 am kopf nachdenke - wenn man mal kurz eben zum abfangen 13 grad reinknallt . . . .
                        hier sollte antrieb und abtriebseinheit verwindungsfest sein - beim ridgid ist das sehr gut gelöst finde ich.
                        beim esp könnte man durch ein drittes unteres hauptrotorwellen lager die torsionsfähigkeit schon ein wenig einschränken. . . .

viele grüsse

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22597
                          • J

Hallo? Jemand der nicht lesen kann?

Das Problem ist erledigt und es war nicht der Motor.

Kommentar

• ghost400
                            Member
                            • 29.09.2010
                            • 126
                            • Marco
                            • Bayreuth

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            ...
                            Das Problem ist erledigt und es war nicht der Motor.
                            Hab ich auch gedacht. Heute Mittag dann ein Motorabsteller (Kombi mit PowerJive), Ursache noch nicht ganz geklärt, muss heute Abend erst mal ausbauen.
                            -> Bin grad pappsatt. War zu tief für ne weiche Autorotation: Kufengestell, 2 Blätter angekratzt - eins vorn eins hinten.
                            Werde dazu evtl. mal ein neues Thema aufmachen.

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

Hi zusammen,

das ärgerlich . . . hast schon mal mit einem YGE Regler probiert ?

Viele Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X