Roxxy 9100-6 geht defekt und zerstört Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    RC-Heli Team
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Roxxy 9100-6 geht defekt und zerstört Heckservo

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
    OMG das ist echt sehr schlecht... hab deswegen sogar schon mit Robbe telefoniert... die sagen auf jeden Fall einlernen auch im Gov-Mode...
    Und welche gaspunkte muss man einlernen, nur vollgas oder mitte und null auch?

Mfg chris
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• RCHelis4-ever
      Senior Member
      • 22.05.2009
      • 1130
      • Dominic
      • Niederauerbach

Vollgas und Null... steht aber auch alles genau in der Anleitung...
      T-Rex 450
      T-REX 500

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Ich frage mich im Augenblick nur, warum bei einem falsch eingestelltem Gasweg das BEC abraucht. Ich meine : was hat der Gasweg mit dem BEC zu tun ?

Oder raucht da was anderes auf und zieht das BEC mit ?

Gruß
        Christian

Kommentar

• Freeman
          RC-Heli Team
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

also ich habe gerade versucht lt. Anleitung den gasweg einzulernen, ich habe eine Futaba FF7.

Keine chance dass die programierung erfolgreich ist, hab dann den servokanal umgepolt dann hatte ich dauerpiepsen.

Ich hab dann nochmal die box angehängt und mein setup neu raufgespielt.
          Motor läuft tadellos.

Ich habe in meinem ersten rex auch keine gaswege eingelernt und fliege jetzt schon über 80 akkus damit und alles läuft bestens.

Mfg chris
          MfG Christian

Kommentar

• RCHelis4-ever
            Senior Member
            • 22.05.2009
            • 1130
            • Dominic
            • Niederauerbach

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
            Ich frage mich im Augenblick nur, warum bei einem falsch eingestelltem Gasweg das BEC abraucht. Ich meine : was hat der Gasweg mit dem BEC zu tun ?

Oder raucht da was anderes auf und zieht das BEC mit ?

Gruß
            Christian
            ja ich glaube da raucht was anderes ab und zieht das BEC mit in den TOD
            T-Rex 450
            T-REX 500

Kommentar

• RCHelis4-ever
              Senior Member
              • 22.05.2009
              • 1130
              • Dominic
              • Niederauerbach

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              also ich habe gerade versucht lt. Anleitung den gasweg einzulernen, ich habe eine Futaba FF7.

Keine chance dass die programierung erfolgreich ist, hab dann den servokanal umgepolt dann hatte ich dauerpiepsen.

Ich hab dann nochmal die box angehängt und mein setup neu raufgespielt.
              Motor läuft tadellos.

Ich habe in meinem ersten rex auch keine gaswege eingelernt und fliege jetzt schon über 80 akkus damit und alles läuft bestens.

Mfg chris
              Sehr, sehr komisch... bei mir läuft er erst, seit der Gasweg drinne ist... ist ja auch mehr als logisch... das ist ein "Must-have-Parameter" für den Regelkreis eigentlich...

>>EDIT<<: und du bist dir sicher, dass du zum einlernen eine 0-100% Gaskurve aktiv hattest
              Zuletzt geändert von RCHelis4-ever; 31.10.2010, 20:42.
              T-Rex 450
              T-REX 500

Kommentar

• Freeman
                RC-Heli Team
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Sehr, sehr komisch... bei mir läuft er erst, seit der Gasweg drinne ist... ist ja auch mehr als logisch... das ist ein "Must-have-Parameter" für den Regelkreis eigentlich...

>>EDIT<<: und du bist dir sicher, dass du zum einlernen eine 0-100% Gaskurve aktiv hattest
                Nein hatte keine gaskurve, werds morgen nochmal probieren.

Mfg christian
                MfG Christian

Kommentar

• RCHelis4-ever
                  Senior Member
                  • 22.05.2009
                  • 1130
                  • Dominic
                  • Niederauerbach

Nein hatte keine gaskurve, werds morgen nochmal probieren.

Mfg christian
                  höhö dann kannst net gehen
                  T-Rex 450
                  T-REX 500

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                    Vermutlich ist das interne BEC aufgeraucht, welches u.a.
                    auch den Microprozessor versorgt. Das doofe an Linearen BECs ist, dass die die
                    Eingangsspannung durchsteuern, wenn sie defekt sind. Das Servo hat also die
                    Spannung deines RX-Akkus "gesehen".
                    Die Roxxy Regler Serie ab 940 haben ein getaktetes BEC, welches vermutlich
                    durch einen defekten FET die gesamte Akkuspannung - wie oben beschrieben -
                    an das Servo durchgeschaltet hat.
                    Da hast du noch Glück gehabt, dass nur das eine Servo kaputt ging.

nein, denn wenn er nur mit dem Programmer
                    geproggt hat ist das prob schon gefunden... die Roxxys möchten es nämlich
                    üüüüüüüüberhaupt nicht, wenn man vergisst mit dem Sender den Gasweg
                    einzulernen und Rauchen ab... bei mir wars genauso... 1min geschwebt, Regler
                    brennt... bei mir fing der Regler auch an den Kondensatoren an... war auch ein
                    9100-6er... nur bei mir war keine ßberspannung im Netz, wobei die Servos heile
                    blieben... schätze es liegt daran...
                    Richtig ist, dass der Gasweg eingelernt werden sollte. Das aber der Regler kaputt
                    gehen soll weil der Gasweg nicht richtig eingelernt wurde, kann ich nicht glauben.
                    Der Gasweg legt u. a. den verfügbaren Reglerbereich fest.
                    Im ungünstigsten Fall könnte man mit einem sehr kleinen Reglerbereich, dessen
                    Werte noch dazu im unteren Teillastbereich des Reglers liegt und einem sehr
                    ungünstigen Setup, z. B. viel zu großes Ritzel - ßbersetzungsverhältnis, den
                    Regler zum Schmelzen bringen.
                    Ansonsten sind die Roxxy Regler im Teillastbereich relativ unempfindlich.

Mir selber ist im Mai auch ein 9100-6 im Flug gestorben (Reglerbrand).
                    Die Endstufen FET's sind komplett verschmort. Da hier das BEC aber noch
                    funktionierte Konnte ich den Heli noch einigermaßen mittels Auro landen.
                    Nach über 100 Flügen ist die Ursache leider nicht ermittelbar.
                    Robbe hat den Regler ohne Kommentar ausgetauscht.
                    Eine Ursacheforschung wurde auf meine Rückfrage hin nicht durchgeführt.
                    Vermutlich ist es billiger den Regler einfach auszutauschen.

Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von PeterH; 01.11.2010, 07:13.

Kommentar

• Freeman
                      RC-Heli Team
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

also gesagt getan, hab heut früh mit einer 0-100% kurve den gasweg neu eingelernt, ich hatte zwar mehr piepstöne vom regler als in der anleitung stand aber gleich mal probeflug im garten gestartet.

Ich hatte auf einmal bei vollpitch aus dem schwebeflug keinen drehzahleinbruch mehr und der heli schoß gen himmel.
                      Werd nach dem essen gleich aufn platz fahren.

Danke für eure tipps

Mfg christian
                      MfG Christian

Kommentar

• RCHelis4-ever
                        Senior Member
                        • 22.05.2009
                        • 1130
                        • Dominic
                        • Niederauerbach

also gesagt getan, hab heut früh mit einer 0-100% kurve den gasweg neu eingelernt, ich hatte zwar mehr piepstöne vom regler als in der anleitung stand aber gleich mal probeflug im garten gestartet.

Ich hatte auf einmal bei vollpitch aus dem schwebeflug keinen drehzahleinbruch mehr und der heli schoß gen himmel.
                        Werd nach dem essen gleich aufn platz fahren.

Danke für eure tipps

Mfg christian
                        das hört sich ja mal gut an... du tust nur deinem Regler damit gut, anders tut er sich schwer

Richtig ist, dass der Gasweg eingelernt werden sollte. Das aber der Regler kaputt
                        gehen soll weil der Gasweg nicht richtig eingelernt wurde, kann ich nicht glauben.
                        Der Gasweg legt u. a. den verfügbaren Reglerbereich fest.
                        Im ungünstigsten Fall könnte man mit einem sehr kleinen Reglerbereich, dessen
                        Werte noch dazu im unteren Teillastbereich des Reglers liegt und einem sehr
                        ungünstigen Setup, z. B. viel zu großes Ritzel - ßbersetzungsverhältnis, den
                        Regler zum Schmelzen bringen.
                        Ansonsten sind die Roxxy Regler im Teillastbereich relativ unempfindlich.

Mir selber ist im Mai auch ein 9100-6 im Flug gestorben (Reglerbrand).
                        Die Endstufen FET's sind komplett verschmort. Da hier das BEC aber noch
                        funktionierte Konnte ich den Heli noch einigermaßen mittels Auro landen.
                        Nach über 100 Flügen ist die Ursache leider nicht ermittelbar.
                        Robbe hat den Regler ohne Kommentar ausgetauscht.
                        Eine Ursacheforschung wurde auf meine Rückfrage hin nicht durchgeführt.
                        Vermutlich ist es billiger den Regler einfach auszutauschen.
                        Ja die sind eigentlich unempfindlich im Teillastbereich, aber der Regler kennt ja nicht nur den Regelbereich nicht ganz, sondern der Roxxy hat ja auch noch einen Gov-Store, und man macht ihn laut Robbe mit den falsch eingelernten Parametern so wirr, dass die Teillast nur noch der Auslöser ist, und nicht der Grund...

bei mir ist es auch so passiert, wie bei dir beschrieben, bei mir ist aber das BEC am Boden dann gestorben... bei mir war es auf jeden Fall der nicht eingelernte Regelweg, denn der Regler hatte schon mit kleinen Pitchstößen zu kämpfen... und schaltete dann ab und da war es; DAS FEUER... zum glück außer dem Regler nichts kaputt gegangen... Robbe hat ihn bei mir auch ohne Ursachenforschung direkt ausgetauscht, der neue Regler war aber ein Montagsstück, der nur mit 3S konnte und die 6S mit dauerblinken (ßberspannung) abstieß... auch dieser wurde direkt umgetauscht...
                        Der 3 war der beste (alle guten Dinge sind 3) den habe ich richtig eingelernt und geproggt und siehe da der macht alles mit 5min mittelhartes 3D mit oft Vollpitch einlagen ohne über 30°C zu kommen, und das unter der Akkurutsche vom 500er ESP, wo nur die Luft durch den Luftschlitz der Haube von unten kommt... also ich bin eigentlich mit dem Roxxy super zufrieden... spüre im Regelverhalten zum YGE und Jazz keinen Unterschied...
                        Mann kann Glück haben und nur im Regelverhalten Nachteile spüren, aber man kann auch Pech haben und der Regler ist hin... wenn man dann noch extrem Pech hat brutzelt der Roxxy das BEC und es kann zu anderen defekten Elektroteilen wie Servos, oder sogar dem Stabisystem/Kreisel kommen...
                        Lange Rede kurzer Sinn: Wer sicher sein will, dass alles sauber läuft, so wie es soll sollte den Gasweg sauber einlernen, ansonsten ist es Gott überlassen, ob das Ding schei*e regelt, oder abraucht...
                        Zuletzt geändert von RCHelis4-ever; 01.11.2010, 12:03.
                        T-Rex 450
                        T-REX 500

Kommentar

• ChristophB
                          Member
                          • 20.10.2009
                          • 540
                          • Christoph
                          • MSF Longkamp

Ich habe jetzt zwar keinen 9100-6, sondern einen umgelabelten 960-6, mir ist aufgefallen, daß die Kühlplatte sehr dicht, vielleicht 3/10, über den Anschlüssen für die Motorkabel sitzt. Ich habe es allerdings nicht geschafft, durch draufdrücken einen Durchgang messen zu können. Hab ihn dann so eingebaut. Vielleicht ist das beim 9100er auch so und irgendwann im Flug verrutscht diese und kommt an die Lötstelle, die Endstufe brennt durch.

Nur eine Vermutung.

Gruß
                          Christoph
                          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• RCHelis4-ever
                            Senior Member
                            • 22.05.2009
                            • 1130
                            • Dominic
                            • Niederauerbach

nein beim 9100-6er und eigentlich auch bei den orig. 9xx-6ern ist die Kühlplatte weit entfernt von den Motor- und Akkukontakten außerdem ist sie mit Wärmeleitpaste geklebt, ist nicht so billig gemacht, wie bei den Align-Reglern...
                            T-Rex 450
                            T-REX 500

Kommentar

• ChristophB
                              Member
                              • 20.10.2009
                              • 540
                              • Christoph
                              • MSF Longkamp

Hab mal ein Bild gemacht. Es ist aber ein umgelabelter Roxxy, kein Align.
                              Angehängte Dateien
                              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• RCHelis4-ever
                                Senior Member
                                • 22.05.2009
                                • 1130
                                • Dominic
                                • Niederauerbach

ne so ist es schonmal garnicht bei den roxxys... der Kühlkörper geht nicht über die Kontakte... der hört auf, bevor die die kontakte kommen... kann es sein, dass das zwar ein umgelabelter ist, aber die Kühlplatte+Label von der anderen Firma ist
                                T-Rex 450
                                T-REX 500

Kommentar

Lädt...
                                X