Frage zu YGE Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Frage zu YGE Regler

Wozu dient der Gov Store Modus und wie wird er eingestellt?

Ich steig in diesem Punkt nicht 100% durch die Anleitung....
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Frage zu YGE Regler

LoL ... ich grübel gerade über den gleichen Punkt.
    (Irgendwie hab ich immer unterschiedliche Drehzahlen mit verschiedenen Akkus...)

Häng mich mal unauffällig dran

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Der Gov Store Modus dient gerade dazu, mit unterschiedlichen Akkus eben nicht unterschiedliche Drehzahlen zu haben, sondern immer die gleiche.

Eingestellt/aktiviert wird er zunächst über die Progcard, weiß aber nicht, ob es nicht auch ohne diese überhaupt geht (ich bezweifle es).
      Nachdem der Gov Store Modus aktiviert wurde, wird eine Referenzdrehzahl eingelernt. Anhand dieser Drehzahl kann man dann seine Regleröffnungen orientieren, die mit jedem Akku die gleichen Drehzahlen bewirken.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
        Wie lernt man die Referenzdrehzahl ein?

Ich kenne doch vorher die zu erwartende Drehzahl/Regleröffnung nicht?

mfg
        Amok

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Also nach der Aktivierung des Gov Store Modus' wird der Rotor des Helis anlaufen gelassen. Das macht man entweder mit einer im Sender eingestellten Regleröffnung von 80% (wie es in der Anleitung steht) oder meinetwegen auch mit 100% (das ergibt dann aber schon eine meist heftige Drehzahl). Zudem sollten die Rotorblätter auf 0° Pitch eingestellt sein. Das passiert also natürlich alles im Stand.

Wenn der Motor dann anläuft, dreht er erstmal hoch, bis es einen kleinen Zucker gibt und die Drehzahl danach wieder etwas abfällt. Ich bin da nicht ganz sicher, aber dabei müsste eigentlich erstmal eine Drehzahl bei 100% Regleröffnung und der zur Verfügung stehenden Spannung des Akkus angefahren werden. Der Einbruch müsste dann eine Begrenzung auf die ggf. 80% der maximalen Drehzahl sein.

Mit diesem Vorgang wird dem Regler also die Referenzdrehzahl eingelernt. Danach macht man den Motor einfach aus und zieht den Akku ab. Beim nächsten Anstecken hat der Regler immer wieder die gleiche Drehzahl als Referenz. Zu dieser Referenz kann man seine Drehzahlen entsprechend anpassen.
          Dazu muss man aber logischerweise erstmal die erreichte Drehzahl bei den meinetwegen 80% messen, damit man seine Wunschdrehzahlen einstellen kann.

Das Einlernen der Referenzdrehzahl hängt übrigens vom Akku ab, der beim Einlernen angeschlossen ist. Heino Jung gab mal den Tipp, dass man dabei einen Akku nur bis etwa 4V/Zelle lädt, damit die Referenzdrehzahl später auch mit einem schwächeren Akku gehalten werden kann. Aber hierzu scheiden sich etwas die Geister. Ich habe es jedenfalls bei allen meinen YGEs so gemacht und komme damit gut klar.

Das Einlernen der Drehzahl ist kein Hexenwerk und ganz einfach.
          - Mit Progcard den Gov Store Modus aktivieren
          - Beim nächsten Anschließen eines Akkus bei definierter "Regleröffnung" (im Sender, z.B. 80%) und 0° Pitch den Motor anlaufen lassen
          - etwas warten, bis der Motor komplett hochgelaufen ist und dann ein kleiner Drehzahleinbruch erfolgt
          - Motor ausmachen, fertig.

Ich kenne doch vorher die zu erwartende Drehzahl/Regleröffnung nicht?
          Das ist natürlich richtig. Aber man kann es natürlich überschlagsmäßig errechnen. Deshalb muss man ja auch erstmal die eingelernte Drehzahl am Rotorkopf messen, um dann auf dieser Basis die Wunschdrehzahlen einstellen zu können. Der Regler braucht aber zunächst mal eine interne Referenz, um diese dann später bei allen Akkus auch konstant halten zu können.
          Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2010, 22:51.

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3020
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Leutz,

ganz einfach:

1. Ihr stellt an eurem Sender ne gerade mit hundert % ein die auf nem Schalter liegt.
            2. Hauptrotorblätter abbauen
            3. PRogCard anschliessen
            4. Den vollen Flugakku anklemmen
            5. Gov.Store Modus an der ProgCard anwählen und mit enter bestätigen.Es macht dann diiiiidiiiiit am Motor
            6. Flugakku abklemmen
            7. ProgCard abklemmen und BEC Stecker vom Regler wieder in den Empfänger stecken
            8. Akku anschliessen (Startsequenz abwarten)
            9. Schalter auf EIN (100%) und den Motor einmal auf hundert % hochlaufen lassen. Sind die hundert % erreicht bricht die Drehzahl kurz hörbar ein (das alles geschieht ohne Rotorblätter)
            10. Schalter auf AUS
            11. Akku abklemmen
            12. Regleröffnung( Gaskurve) wieder auf 80%
            13. Akku anschliessen
            14. Regler an, und ab geht die Post.

Sollte die Drehzahl im Bereich von 80% nicht stimmen solltet Ihr umritzeln.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Hi Dino,

im 2. Punkt deiner Auflistung bin ich skeptisch, weil dabei eine Drehzahl ohne die Last durch die Blätter eingelernt wird. Diese wird dann eben höher ausfallen als mit montierten Blättern.
              Im Flug wird dann deutlich mehr Energie vom Akku gebraucht, um die eingelernte Drehzahl zu erreichen.
              Somit würde ich die Blätter montiert lassen.

Aber vielleicht führen auch hierbei mehrere Wege nach Rom...

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3020
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo Jochen,

das ist ein Gerücht, dass sich leider hartnäckig hält......

So zum Thema mit und ohne Last nur mal zum Nachdenken:

Wenn Ihr nen 100A Regler an nem 600er einlernt und der ne Drehzahl von sagen wir mal 1900 Umdrehungen macht.
                Dann nehmt Ihr Rotorblätter von nem 250er und schraubt die an den 600er.....dann muss er immer noch 1900 U/Min machen, sonst ist das ganze gedöns mit Governor Mode und Co eigentlich fürn Ar.....

Das ist doch genau dass was Ihr mit dem Gov. Mode bei allen Reglern macht.....Die Drehzahl möglichst gleichmäßig halten egal unter welchen Lastbedingungen.

ßbrigens hat mir der Heino Jung mal gesteckt, dass der Drehzahlunterschied mit und ohne Blätter max. 10-15 Umdrehungen ist, und der sollte wissen was seine Regler machen.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Wenn Ihr nen 100A Regler an nem 600er einlernt und der ne Drehzahl von sagen wir mal 1900 Umdrehungen macht.
                  Dann nehmt Ihr Rotorblätter von nem 250er und schraubt die an den 600er.....dann muss er immer noch 1900 U/Min machen, sonst ist das ganze gedöns mit Governor Mode und Co eigentlich fürn Ar.....
                  Hi Dino,

das ist leider kein guter Vergleich, da der Regler beim Einlernen ja erstmal alles an Drehzahl bei voller ßffnung heraus holen muss, um seine Referenz zu definieren. Wenn dabei die "Last" der Blätter wegfällt, ist die Referenz eben eine andere als unter "normalen" Umständen. Somit muss der Regler eben mit der -wenn auch geringen- Last mehr nachregeln. Die zuvor 80% bei bestimmter Drehzahl ohne Blätter werden dann eben zu beispielsweise 82% Regleröffnung mit Blättern.

ßbrigens hat mir der Heino Jung mal gesteckt, dass der Drehzahlunterschied mit und ohne Blätter max. 10-15 Umdrehungen ist, und der sollte wissen was seine Regler machen.
                  Wenn der Unterschied so gering ist (was sicherlich auch von der Heligröße und der Blätter abhängt und die Drehzahlen bei gleicher aufgenommer Leistung vergleicht), dann macht's sicherlich nichts aus, ob man die Drehzahl mit oder ohne Blätter einlernt.

Allerdings bestätigt genau diese Aussage das "Gerücht", was sich nicht ohne Grund so hartnäckig hält.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 27.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Ich habs bei allen Helis immer wie folgt gemacht und es funktioniert wunderbar.

z.b. 600er mit Pletti 25-08 HE

Timing 18°
                    Brake OFF
                    Cut off OFF
                    Special ----

Gov store ON
                    Freew. ON
                    Gov Mode P 0.9
                    Gov Mode I 0,05
                    Start Up Helimiddle
                    PWM 8kHz
                    Start Power 6% oder Auto

Gas im Sender von 0-100% programmieren
                    dann Voll Gas Prog. bestätigen
                    dann Stop Prog. bestätigen

Akku ab
                    Heli draußen Startbereit hinstellen (am besten nicht ohne Blätter)
                    Motor mit vollem Akku anschmeißen, Pitch Null Vollgas bis der Motor einen kleinen hörbaren einbruch macht.
                    Akku ab, Gas geraden Prog. und Spaß haben !

Viel erfolg Gruss
                    der Fuchs
                    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 31.10.2010, 23:42.
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3020
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                      Hi Dino,

das ist leider kein guter Vergleich, da der Regler beim Einlernen ja erstmal alles an Drehzahl bei voller ßffnung heraus holen muss, um seine Referenz zu definieren. Wenn dabei die "Last" der Blätter wegfällt, ist die Referenz eben eine andere als unter "normalen" Umständen. Somit muss der Regler eben mit der -wenn auch geringen- Last mehr nachregeln. Die zuvor 80% bei bestimmter Drehzahl ohne Blätter werden dann eben zu beispielsweise 82% Regleröffnung mit Blättern.

Wenn der Unterschied so gering ist (was sicherlich auch von der Heligröße und der Blätter abhängt und die Drehzahlen bei gleicher aufgenommer Leistung vergleicht), dann macht's sicherlich nichts aus, ob man die Drehzahl mit oder ohne Blätter einlernt.

Allerdings bestätigt genau diese Aussage das "Gerücht", was sich nicht ohne Grund so hartnäckig hält.
                      Hallo Jochen,

wie ich schon sagte hält sich das Gerücht hartnäckig, und Dein Beitrag ist leider der Beste Beweis dafür...

Die Drehzahl beim einlernen ist ob mit oder ohne Blätter ziemlich gleich.

Also ich würde meine Helis mit Blättern sowieso nicht auf 100% ßffnung hochlaufen lassen.....aber das nur am Rande.

Wenn Du recht hättest, wäre es laut Deiner Aussage nicht möglich ohne Blätter beim einlernen auf vernünftige Drehzahlwerte zu kommen...dem ist aber leider nicht so.

Ich habs jetzt schon ca. 100 mal so gemacht und komischerweise stimmen meine Drehzahlen immer.

Die Empfehlung die Rotorblätter abzubauen stammt übrigens auch von Herrn Jung....also ich hab mir das nicht aus der Nase gezogen sondern das was ich hier schreibe beruht nicht auf irgendwelchen wilden Theorien über Drehzahl mit und ohne Last und sonstigen Vermutungen sonder einfach nur auf Aussagen vom Hersteller.

Es wurde bei einer ähnlichen Diskussion auch mal behauptet dass der Akku zum einlernen nicht voll sein sollte, warum auch immer.

Fakt ist: Man hat die Beste Drehzahl zu Volt auflösung bei 100% Regleröffnung mit nem vollen Akku, man sollte danach nur dran denken die Regleröffnung auf 80% oder so zurückzunehmen, sonst wirds ziemlich wild

Steht übrigens auch so in der Anleitung

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, falls doch sag ich jetzt einfach mal sorry.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Mein Motorhersteller hat mir geraten den Motor nicht ohne Last mit voller Drehzahl laufen zu lassen. Das könnte Schäden herbeiführen. Auch am Regler. Was nun?

mfg
                        Amok

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3020
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Im Stellermodus würd ich das vielleicht auch nicht tun, da ich da meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde wie hoch der Regler da den Motor drehen lässt.

Wenn Du das im Einlernvorgang des Gov Store Modes machst bin ich mir sicher, dass nichts passiert.

Zudem machst Du das im Normalfall auch nur 1 Mal.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Hi Dino,

ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten. Ich hoffe, du dich auch nicht, wenn ich dir nach wie vor und umso mehr widersprechen muss.

Die Drehzahl beim einlernen ist ob mit oder ohne Blätter ziemlich gleich.
                            Das ist falsch ! Beim Einlernen wird eine bestimmte Leistungsaufnahme mit einer erreichten Drehzahl im Motor ins Verhältnis gesetzt. Da mit Blättern (also Last) mehr Energie aufgewendet werden muss, kann das Verhältnis also nicht gleich sein. Die Unterschiede hängen dabei von den Massenträgheitsmomenten der Blätter ab. Je größer und schwerer die Blätter sind, umso größer werden die Unterschiede sein.

Wenn Du recht hättest, wäre es laut Deiner Aussage nicht möglich ohne Blätter beim einlernen auf vernünftige Drehzahlwerte zu kommen...dem ist aber leider nicht so.
                            Auch das ist falsch. Und ich habe es nie behauptet, dass es unmöglich sei. Es verfälscht eben nur das Ergebnis. In welchem Ausmaß, ist sicherlich von verschiedenen Dingen abhängig. Es kann dabei durchaus vernachlässigbar sein.

Nimm' halt dein eigenes Beispiel, aber nur anders herum. Lerne bei bestimmter Leistungsaufnahme bei deinem 250er ohne Blätter eine Drehzahl ein. Damit erzählst du deinem Regler, welche Drehzahl er bei bestimmter Leistung zu erreichen hat.
                            Baust du dann 600er Blätter drauf, wird der Motor wohl kaum bei gleicher Leistung dieselbe Drehzahl erreichen, und auch die Regelreserve wird dazu nicht ausreichen.
                            Das Beispiel ist natürlich etwas übertrieben, aber die erhöhte Leistungsaufnahme durch die Blätter ist nunmal kein Gerücht sondern Physik, spielt sich außerhalb des Reglers ab und ist auch von Heino Jung nicht auszublenden.

Dass übrigens nach dem Einlernen die Drehahl sowohl mit als auch ohne Blätter gleich ist, ist allerdings keine ßberraschung. Der Regler tut das, wozu er geboren wurde: Er regelt (im Rahmen seiner Möglichkeiten)

Du bist also nach wie vor auf dem Holzweg.
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 01:26.

Kommentar

• r0sewhite
                              r0sewhite

Leute,

habt Euch lieb. Letztendlich ist es für das Einlernen im Gov Store völlig irrelevant, ob mit oder ohne Blätter, denn es geht nur darum, für den Regler einen Referenzpunkt zwischen ßffnung und Drehzahl zu finden. Das muss überhaupt nicht das letzte Qäntchen der maximal möglichen Drehzahl sein. Man kann den Gov Store ebenso gut bei 80% anlernen, dann wird lediglich das Ergebnis nicht ganz so megaperfekt sein. Mir reicht es jedoch völlig.

Was der Regler beim Anlernen macht, ist nichts weiter, als eine Drehzahl mit einer ßffnung ins Verhältnis zu setzen. Dadurch ist man später in der Lage, reproduzierbare Drehzahlen bei bestimmten Regleröffnungen zu erreichen. Angenommen, wir haben den Gov Store mit 80% ßffnung angelernt und am Kopf lag eine Drehzahl von 4.000 Umdrehungen an, dann bedeutet das genau zwei Dinge:

1: Der Regler wird unabhängig von Ladezustand und Qualität des Akkus grundsätzlich versuchen, diese 4.000 Umdrehungen bei 80% ßffnung zu halten, sofern der Akku die entsprechende Leistung nur liefern kann.

2: Durch das Einlernen entsteht ein lineares Verhältnis zwischen Regleröffnung und Drehzahl. Wenn es bei 80% 4.000 sind, sind es bei 70% eben 3.500 und bei 60% 3.000. Ebenso geht es aber auch nach oben: Bei 100% (was für einen Regler ja keinen Sinn macht) wären es 5.000 Umdrehungen.

Dieses lineare Verhältnis ist meiner Erfahrung nach relativ genau. Die Abweichungen, die ich gemessen habe, lagen bei +/- 60 Umdrehungen, und zwar völlig unabhängig davon, ob ich den Gov Store nun mit 70, 80 oder 90% angelernt habe. Die Genauigkeit scheint nach oben hin wirklich nur geringfügig zuzunehmen. Wichtig ist lediglich, vorher den Gasweg eingelernt zu haben, denn nur dann kann der Regler auch erkennen, mit wieviel Prozent ßffnung er angesteuert wird.

Es ist also niemand gezwungen, seinen Heli beim Anlernen bis aufs ßußerste zu Quälen. Man verliert nichts (bis auf möglicherweise etwas Genauigkeit), wenn man nicht mit 100% anlernt, denn es geht ja nicht darum, dem Regler zu zeigen, was er aus dem Motor rausholen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X