Finde nirgends genaue Angaben über mein Motor (Z-Power 1150). Hab nur hier im Forum die Zahl 8 gehört. Würde aber gerne sicher gehen, da mir ja sonst der J-Log falsche Angaben liefert.
Polzahl bestimmen....Wie?
Einklappen
X
-
Schneipe
Polzahl bestimmen....Wie?
Hi, wie kann man die Polzahl seines BL-Motors kontrollieren? Sind es die Anzahl der Magnete, oder die Anzahl der Wicklungen am Stator?
Finde nirgends genaue Angaben über mein Motor (Z-Power 1150). Hab nur hier im Forum die Zahl 8 gehört. Würde aber gerne sicher gehen, da mir ja sonst der J-Log falsche Angaben liefert.Stichworte: -
-
Avionix
AW: Polzahl bestimmen....Wie?
Ist das der Motor ausm Logo 500 oder E550 ?
Der hat 8 Pole. Definitiv
Ansonsten, wie schon erwähnt wurde - Anzahl der Magnete in der Glocke zählen.
Kommentar
-
Schneipe
Ja, ist der Motor vom Logo. War sehr lange der Standartmotor bei den Logo Baukästen. Finde den Super, und man bekommt ihn nicht kaputt.
Werde dann nachher mal in Kelller die Magnete zählen.
Kommentar
-
Avionix
Hi !
Na dann viel Spass beim Zählen. Du solltest solange zählen, bis du 8 Pole ermittelt hast, ansonsten hast du dich nämlich verzählt
Der Z-Power soll ja baugleich dem OBL 43/11-30H von ThunderTiger sein. Ich bin mit dem auch sehr zufrieden (gewesen) im E550.
Gruß
Christian
Kommentar
-
Schneipe
Kommentar
-
Hallo!
Ich möchte diesen Thread noch einmal hervorholen, weil ich ein ähnlichen Problem habe. Ich möchte die Polzahl eines Außenläufermotors bestimmen, möglichst ohne ihn zu öffnen. Da der Motor beim durchdrehen ziemlich stark "rastet", ist nun die Frage, ob die Anzahl der "Raststellungen" gleich der Polzahl ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Erzgebirger.T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4
Kommentar
-
Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigenHallo!
Ich möchte diesen Thread noch einmal hervorholen, weil ich ein ähnlichen Problem habe. Ich möchte die Polzahl eines Außenläufermotors bestimmen, möglichst ohne ihn zu öffnen. Da der Motor beim durchdrehen ziemlich stark "rastet", ist nun die Frage, ob die Anzahl der "Raststellungen" gleich der Polzahl ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Erzgebirger.
(So ziemlich alle Heli Motoren haben eine 12N stator)
Die 12N8P Kombination rastet 24 mal pro Umdrehung, also da stimmt es mit die Teilung durch Drei.
Ein 12N10P Motor rastet 60 mal pro Umdrehung
Ein 12N14P Motor rastet 84 mal pro Umdrehung
Die 12N10 und 12N14P Motoren rasten etwa gleich stark und deutlich weniger als die 12N8P Kombination.
Hier kannst du auch selbst experimentieren:
Bewicklungsrechner für Wicklungsschema Version 2 - Lambertus.info Brushless-MotorenRaptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16
Kommentar
-
Zitat von Yoshi Beitrag anzeigenNicht ganz!
Zähl die Rasterungen, und teile es durch 3 in worten DREI
Dann hast Du die Polzahl
Und ja, Asche auf mein Haupt, es geht nicht um einen Heli-Motor aber das Prinzip ist überall gleich. Evtl. weiß auch jemand, wieviel Pole ein MPX HC3522-700 hat?
@Decker ich werde mich durch Deinen Link "probieren", Nutzahl sieht man ja von außen. Danke.
Güße
ErzgebirgerT-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4
Kommentar
-
Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigenHmm, ich habe 14 Rastungen gezählt. Durch drei würde eine ungerade Polzahl ergeben - kann nicht sein (in diesem speziellen Fall).
Und ja, Asche auf mein Haupt, es geht nicht um einen Heli-Motor aber das Prinzip ist überall gleich. Evtl. weiß auch jemand, wieviel Pole ein MPX HC3522-700 hat?
@Decker ich werde mich durch Deinen Link "probieren", Nutzahl sieht man ja von außen. Danke.
Güße
Erzgebirger
Das zahlen ist schwierig da die kleine Variationen in Magnet Abstand einige Rastungen oft kaum spurbar macht.Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16
Kommentar
-
Naja so klein is er nun auch nicht, der im 450er Heli ist kleiner.
Aber zum Problem:
Habe gerade eben 12 Nuten gezählt und laut dem Wicklungsrechner gibt es dafür keine Kombination mit 14 Rastungen.
Ich werd' das Dingens heut Abend mal aufmachen und zählen - und berichten.
Grüße
Kommentar
-
14 Pole würde ich mal raten, macht zumindest Sinn für einen Fliegermotor mit der Drehzahl und 12 Nuten.
Gruß Stefan
Kommentar
-
N'abend.
Ich melde mich nochmal zum Stand der Dinge.
Ich bekomme den Motor nicht ohne weiteres aus dem Modell ausgebaut und kann ihn deshalb nicht demontieren.
Ich werde nun die Drehzahl am Motor optisch messen und verschiedene Polzahlen im Unisense probieren, bis der Sender die richtige Drehzahl anzeigt. Eine andere Möglichkeit fällt mir momentan nicht ein.
Deshalb nochmal Danke an alle, die geholfen haben.
Grüße
Kommentar
Kommentar