Ungewöhnliches Regelverhalten Roxxy 9100-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

Ungewöhnliches Regelverhalten Roxxy 9100-12

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Regelverhalten mit dem Roxxy 9100-12 (gelabelt als Fusion BL 100A Opto, mit Lüfter) an dem Motor Turnigy T600-880kV (8 Poler) im E-Raptor 50V2. Testweise zuerst mit 6S und jetzt mit 8S.

Motor läuft sauber hoch und im normalen Rundflug alles Bestens. Wenn ich aber durch max. Pitch Leistung fordere (bei 6S 85A gemessen) verliert der Motor ganz kurz Drehzahl und zieht dann aber wieder voll durch. Man könnte meinen, der Regler schaltet einen Modus um, so wie der Jive nach dem Hochlaufen in den Regelmodus umschaltet. Nur läuft dann auf einmal der Motor unrund. Das äußert sich als Rasseln und wenn es extrem ist klappert sogar der Riemen im Rohr. Ich muß dann den Motor abstellen, sonst fängt er sich nicht von alleine. Ich dachte zuerst an einen Lagerschaden und habe den Motor zerlegt, da ist aber alles in Ordnung. Am Governormode liegt es auch nicht, denn ich hatte den Regler versuchsweise auf Stellerbetrieb eingestellt und mit Kurve geflogen.
    Ich bilde mir ein, daß es bei tiefen Temperaturen oder älterem Akku früher eintritt. Also, beim 5000er Akku mit 170 Zyklen und kalten Temperaturen schon bei kurzen Pitchstößen. Wenn es wärmer ist und bei neuem Akku erst später und Vollpitch Looping.

Hier meine Reglerparameter:

Battery: Lipo
    Cut Off Voltage: Auto
    Cut Off Type: Soft Off
    Timing: 12 Grad (zwischen 8 und 20 Grad alles ausprobiert)
    Acceleration: Lowest
    Start Power: Lowest
    Response of Governor: normal (alles ausprobiert, bilde mir ein, bei slowest tritt der Effekt später ein)
    Governor: on (Effekt auch im Stellermode)

Regleröffnung: bei 6S 75%, bei 8S noch 50%, anderes Ritzel und Hauptzahnrad sind unterwegs.

Keine Erwärmung des Reglers feststellbar, Motor knapp über 30 Grad bei flottem Kunstflug.

Liegt es am Regler, Motor oder an der Kombination von beidem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
    Christoph
    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
    MX22 (Spektrum 2G4)
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

AW: Ungewöhnliches Regelverhalten Roxxy 9100-12

*nochmalnachobenschieb*
    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

IMHO denke ich die Spannung deines Akkus bricht zu stark ein.

Regler geht in den Cut Off. Was bei deinen Einstellungen eine Leistungreduktion bewirkt. Was zu deinen Beobachtungen bezüglich der Aussentemperatur passt. (Der LiPo ist bei niedrigeren Temperaturen nicht so leistungsfähig)

Siehe deine Einstellung. Cut Off Type: Soft Off

Wenn du mutig bist und deinen LiPo noch mehr quaelen willst

Cut Off Voltage: Auto auf Off od. ählich stellen dann sollte der Regler nie zurückregeln.

Besser natürlich mal einen Akku mit einem höheren C Rating (ab 30C) verwenden

mfg,
      Stefan

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1709
        • Andre
        • Hamburg

Das würde ich auch mal versuchen, du kannst die Cut-Off Spannungsschwelle manuell einstellen.
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• ChristophB
          Member
          • 20.10.2009
          • 540
          • Christoph
          • MSF Longkamp

Hallo,

werde ich morgen mal ausprobieren. Jetzt ist es dunkel. Hört sich plausibel an. Er scheint sich dann aber mit der Kommutierung nicht mehr zu fangen.

Zum Akku: aktuell verwende ich einen nagelneuen 2x4S Turnigy mit 40C. Der ist OK.

Hab gerade ein Log angeschaut von letzter Woche mit dem 6S. Die Spannung geht auf 21 Volt (3,5/Zelle) zurück.
          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

So, habe eben einen Testflug gemacht. Es ist schon deutlich besser als vorher, obwohl, wenn ich im Vorwärtsflug langsam Pitch reinschiebe bis Maximum höre ich immer noch etwas wie ein Umschalten. Nur der kurze Aussetzer (nicht wie oben geschrieben Drehzahleinbruch) bleibt weg. So kann man aber schon gut mit Vollpitch rumheizen ohne Drehzahleinbruch. Ich hoffe, mit dem 9er Ritzel läuft das dann noch besser. Hier noch ein paar Daten:

5000er 8S 40C Turnigy
            Gewicht 4,1 kg
            Drehzahl 2000 U/min
            94,8 Ap
            2,6 kW (nach WattsUp)
            27,4 V min

Mich wundert es nur, daß der Roxxy so empfindlich sein soll, daß er da schon abregeln sollte, obwohl ich gestern kaum über 70A kam.
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

Lädt...
            X