ich habe ein Problem mit dem Regelverhalten mit dem Roxxy 9100-12 (gelabelt als Fusion BL 100A Opto, mit Lüfter) an dem Motor Turnigy T600-880kV (8 Poler) im E-Raptor 50V2. Testweise zuerst mit 6S und jetzt mit 8S.
Motor läuft sauber hoch und im normalen Rundflug alles Bestens. Wenn ich aber durch max. Pitch Leistung fordere (bei 6S 85A gemessen) verliert der Motor ganz kurz Drehzahl und zieht dann aber wieder voll durch. Man könnte meinen, der Regler schaltet einen Modus um, so wie der Jive nach dem Hochlaufen in den Regelmodus umschaltet. Nur läuft dann auf einmal der Motor unrund. Das äußert sich als Rasseln und wenn es extrem ist klappert sogar der Riemen im Rohr. Ich muß dann den Motor abstellen, sonst fängt er sich nicht von alleine. Ich dachte zuerst an einen Lagerschaden und habe den Motor zerlegt, da ist aber alles in Ordnung. Am Governormode liegt es auch nicht, denn ich hatte den Regler versuchsweise auf Stellerbetrieb eingestellt und mit Kurve geflogen.
Ich bilde mir ein, daß es bei tiefen Temperaturen oder älterem Akku früher eintritt. Also, beim 5000er Akku mit 170 Zyklen und kalten Temperaturen schon bei kurzen Pitchstößen. Wenn es wärmer ist und bei neuem Akku erst später und Vollpitch Looping.
Hier meine Reglerparameter:
Battery: Lipo
Cut Off Voltage: Auto
Cut Off Type: Soft Off
Timing: 12 Grad (zwischen 8 und 20 Grad alles ausprobiert)
Acceleration: Lowest
Start Power: Lowest
Response of Governor: normal (alles ausprobiert, bilde mir ein, bei slowest tritt der Effekt später ein)
Governor: on (Effekt auch im Stellermode)
Regleröffnung: bei 6S 75%, bei 8S noch 50%, anderes Ritzel und Hauptzahnrad sind unterwegs.
Keine Erwärmung des Reglers feststellbar, Motor knapp über 30 Grad bei flottem Kunstflug.
Liegt es am Regler, Motor oder an der Kombination von beidem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruß
Christoph

Kommentar