Jive 100 LV - 8-fach Blinken ab wieviel A?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

Jive 100 LV - 8-fach Blinken ab wieviel A?

Hab nur kurz eine Interessenfrage, weiß jemand zufällig ab welcher Stromstärke der Jive 100 mit 8-fach Blinken abschaltet?
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: Jive 100 LV - 8-fach Blinken ab wieviel A?

angeblich bei etwa 250A, zumindest laut Aussage Kontronik. Das gilt aber auch bei kurzen Stromspitzen von dieser Stärke, die mit einem Logger nur schwer zu erfassen sind...

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Da ist ja ein Shunt, von den 3 Endstufen Richtung Minus des Akkus.

Einer der beiden Prozessoren misst per A/D-Wandler den Strom, löst dann dieses Dauerblinken aus, wenn der Strom länger kurz vor Ultimo hing. Ich glaube, die Temperatur spielt auch eine gewisse Rolle.

Parallel wird aber der dem Strom entsprechende Spannungsabfall am Shunt getriggert. Hiermit wird schnell und an jeder Software vorbei abgeschaltet, der gnadenlose Notschalter. Auch an diesem Trigger wird etwas integriert, er kommt erst, wenn der Strom eine "gewisse Zeit" an der Triggerschwelle hing. Eine gewisse Temperaturabhängigkeit gibt es auch, über den TC des Kupfers der Leiterbahn, die den Shunt darstellt und evtl. auch anderer Komponenten.

Soweit ich "weiß", ist die Faustformel für diese Schaltschwelle ca. 2,5 des nominalen max. Dauerstroms. Die tatsächliche Auslösebedingung kann etwas schwanken, da der Strom ja alles andere als eine statische Größe ist.

Nun wirst Du Dich fragen: Warum bei meinem Setup? Kommutierungsprobleme sind auszuschließen bei der Kombination Motor/Steller?
      Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 10:57.

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

danke schonmal für die antworten.

mein setup ist:
        jive 100
        orbit 25-08he
        in einem logo 500se

das ganze trat bis jetz 3 mal auf, aber auch nur bei wirklich brutalem zulangen. (heli fallen lassen und dann mit voll nick + pitch abfangen)
        vielleicht geht dabei auch die akkuspannung in den keller und der strom steigt kurzzeitig heftig an.

Kommentar

• Stone
          Stone

Nein, die Orbit HE sind problematisch. KSA probieren und beten, im Zweifelsfall anderer Motor.

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• RedBull
            RedBull

Ich nehme an du fleigst mit 600er Blättern oder?

Mit der Kombination Strecker 378.20 und JIVE 100+LV hatte ich das auch drei mal, irgendwer hat dann gesagt, dasss der Strecker mit dem JIVE nur suboptimal läuft worauf ich auf einen Pyro 600-12 umgestiegen bin, seitdem kann ich keine Abschalter mehr provozieren!

Grüße
            Martin

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22602
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
              ...
              das ganze trat bis jetz 3 mal auf, aber auch nur bei wirklich brutalem zulangen. (heli fallen lassen und dann mit voll nick + pitch abfangen)
              vielleicht geht dabei auch die akkuspannung in den keller und der strom steigt kurzzeitig heftig an.
              Es IST das Akku; genau das kann ich mit einem etwas ausgelutschten Akku genauso reproduzieren.
              Wenn du etwas weniger hart reinlangst regelt der Jive ab; haust du derbe rein, schaltet er ab.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tub
                Tub
                Member
                • 14.06.2008
                • 483
                • Tub
                • FFm

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                Nein, die Orbit HE sind problematisch. KSA probieren und beten, im Zweifelsfall anderer Motor.
                Gruss,
                Thomas
                Ich hatte auch einen Absteller in etwa 1 m Höhe bei der Landung.
                Der 100LV blinkte auch 8x.
                Habe bei Kontronik angerufen. Die sagten, dass man den Orbit 2508 HE entweder
                im KSA-Modus oder mit -5 Grad Motortiming fliegen soll.
                Mit -5 Grad habe ich seitdem keine Absteller mehr ....
                Hoffentlich hälts an

LG Manfred
                Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Stone
                  Stone

Es IST das Akku; genau das kann ich mit einem etwas ausgelutschten Akku genauso reproduzieren.
                  Wenn du etwas weniger hart reinlangst regelt der Jive ab; haust du derbe rein, schaltet er ab.
                  Das klingt so absolut. Ich konnte genau dieses Verhalten mit einem neuen Akku anderer Marke, der deutlich mehr "Druck" hatte, auf Zuruf provozieren.
                  Das mit einem Setup, das 200 problemlose Flüge mit Kokams absolviert hat.
                  War da jetzt auch der Akku schuld?

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22602
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Sollte nicht absolut klingen.

Aus einem Log kann ich aber sehen dass der luschige Akku deutlich runter geht mit der Spannung. Wenn ich oberhalb einer bestimmten Spannung bleibe regelt er ab; geh ich drunter schaltet er ab.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                      Hab nur kurz eine Interessenfrage, weiß jemand zufällig ab welcher Stromstärke der Jive 100 mit 8-fach Blinken abschaltet?
                      Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Kalt kommt die Hardwareüberstromabschaltung bei ca. 400A, warm wird es weniger. Wenige Millisekunden reichen um diese auszulösen. Was gerne auch durch Fehlkommutierungen passiert.

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

• danousek
                        "Inselprinz"
                        • 14.04.2008
                        • 3130
                        • Daniel
                        • Mannheim, Praha/Kladno

Also ich tippe auf den Akku, weil ich das ganze mit dem Logo als 5003D mit 550er Latten nicht hatte in über 300 Flügen.

Werde mal beobachten, ob das nur mit dem einen Akku passiert.

Kommentar

• sheep
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 376
                          • Berthold
                          • Regensburg

@Sebastian: ist eigentlich ein "nogo" für einen Regler, dass er einfach abschaltet. Gibts da irgendeinen triftigen Grund für? Wenn die Stromspitze einige Milisekunden andauert, sollten es die FETs eigentlich abkönnen...

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Lieber abschalten als abbrennen.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Wenn die Stromspitze einige Milisekunden andauert, sollten es die FETs eigentlich abkönnen...
                              Die brauchen weniger! Sie sollen geschützt werden und das Modell vor Brand.

ist eigentlich ein "nogo" für einen Regler, dass er einfach abschaltet.
                              Das ist nicht die softwaregesteuerte Gau-Sicherung, es ist der Schleudersitz, wenn alles zu spät ist.

Es ist eigentlich ein NoGo, per Schleudersitz aus einem Flugzeug zu steigen.

Kommentar

Lädt...
                              X