Reicht die BEC des KOBY für FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Reicht die BEC des KOBY für FBL?

Hat jemand ne Idee, ob die BEC des KOBY 90 reicht, um nen FBL REX 550 mit Savox Servos zu versorgen? Jive ist halt leider Art teuer...
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Reicht die BEC des KOBY für FBL?

Der 550 verwendet auch Midi-Servos? Wenn ja, dann ja, sollte reichen.

Man muss mal ein bisschen aus dem Kaffeesatz lesen:

JIVE: BEC spezifiziert mit 5/15A, in der Praxis hält der dauerhaft 12A-Impulse durch und macht erst nach 10 Sekunden 15A-Impulsen dicht (für eine halbe Sekunde).

Mit einer sicher unzulässigen Milchmädchenrechnung sollte der KOBY-BEC 7..8A wenigstens an Dauerimpulsen mitmachen, 10A-Impulse eben eine Weile.

Ich fliege einen T-Rex 500 mit Savöx-Servos, 3x midi, 1x volle Größe, BEC ist das eines modifizierten Jazz80, kein Stützakku oder Caps. Der BEC des Jazz80 ist eine Parallelschaltung aus 2 Spgs.reglern. Da die Parallelschaltung naturgemäß schlecht skaliert, ist der auf der sicheren Seite nur gut für ca. 3,3A Dauerstrom. Mein Mod sind 3 dieser Regler, also das 1,5fache des BEC, ergo gut für 5A Dauerstrom. Ich bin damit ganz entspannt..

Mein Urin sagt mir: Geht.

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Ich hab ihn mir jetzt einfach bestellt... Der Jive ist mir derzeit zu teuer!
      Meine Rechnung sagt: Die Servos sind zwar die großen 610er, aber der Koby kann kurzfristig 10A wegstecken. Ich flieg ja "nur" mit 520er Blättern. Klar wäre ein Jive (mit Doppelkabel) sicherer, aber irgendwann wird es halt auch mal heftig. Evtl. klemm ich noch nen kleinen Eneloop als Stütze rein...

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hmm... Also doch die großen Dinger.. Es ist nicht die Blattgröße, es ist der Anlaufstrom der Servos..

Häng' wirklich besser den Eneloop mit rein, so 100%ig wohl ist mir mit den großen Servos nicht.

Versuch' doch mal, Gegie zu belatschern, dass er den BEC mal mit seiner Stromsenke mit Impulsen variabler Länge ärgert.

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo,

also ich würde bei der Kombi auf jeden Fall einen Stützakku nehmen. Dem Jive-BEC traue ich auch ohne und hoffe ich werde das nicht mal bereuen.

Aber mal was anderes zum Koby: was kann man denn alles mit den Programmiercards einstellen? Da ist die Anleitung mal wieder sehr dünn. Wenn für das Meiste die Programmierdisk erforderlich ist, dann ist das meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative zum Jive.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Ich seh es halt irgendwie auch so:
            Die meisten Regler in der Klasse haben nur 3A BECs mit 5A max. - und eigentlich steigen (gottseidank) recht wenige im Flug wohl aus... Der Align Regler hat ja auch nur 3A (5A max.), und funktioniert ansich prima mit den Align/Savox-Servos. Der KOBY hat zwar auch nur 3A, aber immerhin eine Peaklast von 10A max. - somit sollte er zumindest sicherer als die ganzen Roxxy, CC, Jeti, YGE etc. sein. Klar wäre ein JIVE noch besser, und ich hab mit damals im Logo 500SE mit dem Jive auch sehr sicher gefühlt, was ich im TDR auch tu, aber das sind halt schon nochmal deutlich mehr €s...
            Hoffentlich fall ich mit dieser Theorie nicht auf die Schnauze!!!

Kommentar

• Magic-Herb
              Member
              • 13.02.2006
              • 508
              • Markus
              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
              Würde der Jive 60+ LV für den T-Rex 550 eigentlich reichen?

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Das wird SICHER eng! Wenn du den Heli forderst, zieht der sicher locker über 100A in der Spitze... Mit guten Kühlkörper und den 520er Blättern KßNNTE es gehen!

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Bin heut meinen 550er zum ersten mal mit dem KOBY geflogen... Ohne Stützakku, drei Flüge, keine Probleme! *freu*

Kommentar

Lädt...
                  X