Scorpion V2 HK3026 1600KV vs. Align RCM-BL500M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Scorpion V2 HK3026 1600KV vs. Align RCM-BL500M

Hallo,

möchte mir für meinen T-Rex 500 ESP gerne einen neuen Motor zulegen. Unterscheiden sich o.g. Motoren großartig voneinander. Ist die Performance vom Scorpion besser? Kann ein Brushlessmotor eigentlich an Leistung verlieren?

Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten.

Gruß

Carsten
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Scorpion V2 HK3026 1600KV vs. Align RCM-BL500M

Hi Carsten,
    1. Ja , kann er, z.B. wenn er zu heiß wird und die Magneten geschwächt werden. Das passiert viel Früher als die Meisten glauben.
    Denn die angegeben 180Grad gelten z.B. dann wenn nicht gerade ein massives Magnetfeld auf die Magneten wirkt, wie z.b. in nem Motor der an der Leistungsgrenze schon so 100Grad außen hat und innen halt viel mehr.

Den Align Motor hat ich noch nicht, aber ich lese hier im Forum die werden manchmal recht warm. Das sollen aber welche berichten die den Motor fliegen.

Der 3025 ist an sich gut, ich hab den 1400er und würde nun den 1200er nehmen. Je weniger Drehzahl desto besser.
    Der 3025 hat chronisch Probleme mit der Wellen/Kugellagerpassung. Der oft berichtete Kugelagerverschleiß stellt sich bei mir immer als Wellenspiel raus, welches dann erst die Lager killt.
    Aktuell sind Causemann Hybrid drin, die sehr ruhig laufen, aber wetterbedingt grad mal ne 1h haben, der Motor selbst ist diese Jahr über 150h gelaufen, und hat den 4. Satz Lager/Welle drin.
    Welle ist nun eine Eigenbau Cobalt-Stahl. Weniger Untermaß und Glashart!

Der 3025 hat genug Leistung um den 500er jederzeit zu zerlegen. Ich konnte Spitzen bis 3KW loggen, immer kurz bevor er das Carbon Chassis so verzogen hat, daß er das dann nicht mehr voll im Eingriff stehende HZR rasiert.
    Irgendwann hab ich jeden Tag ein HZR gebraucht, dann wurde der Strom auf 100A und damit Leistung so auf 2,2KW bergrenzt, Seither ist Ruhe.
    2,2KW ist für den 500er aber immer noch heftig.

Der Scorpion bleibt angenehm Kühl, ich würde ihn wieder kaufen, aber wie gesagt nicht als 1600er, sondern als 1200er. Da greifen durch das größere Ritzel mehr Zähne ins HZR. Und die Lager werden weniger belastet.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Hallo,

wie sieht denn die Zuverlässigkeit der Lager bei der Version 2 (V2) aus. Es wurde gemunkelt, dass dort das Problem mit den Lagern behoben wurde. Wie sind Eure Erfahrungen?
      Müssen dennoch die Lager eingeklebt werden?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Banjoko
        Banjoko

Moin !

Bei den elektrischen Eigenschaften muss man sagen, dass der kleine Scorpion schon `ne echte Bombe ist für `nen Motor dieser Größe.
        Ich fliege aktuell im 500er einen 4015/1450 und bin sehr zufrieden damit - mächtig viel Drehmoment und sehr sparsam im Teillastbereich.

Lager- oder Wellenprobleme habe ich bei meinen Scorpion noch nie gehabt und der 4025 im 600er hat mehr als 200 Flüge auf dem Buckel und läuft problemlos.

Ich würde aber auch eher einen etwas langsamer drehenden Motor nehmen und mit der Zahnzahl am Ritzel rauf gehen, damit die Eingrifffläche möglichst groß ist.

Im Anhang noch eine DC-Diagramm zum 3026/1600 unter Last - die Steifigkeit dieses kleinen Kraftpaktes unter Last ist schon gewaltig und das ist "nur" die Standard-Werkswicklung.

Zum 500er Align kann ich nix sagen, da ich den aus der Schachtel zusammen mit dem Regler gleich verkauft habe !

Scorpion-3026.jpg

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi Carsten,

ich hab den V2. Die Lager sind schon locker im Stator, ebenso leichtgängig auf der Welle.

Die neuen Causemann Lager gingen dann schon etwas fester in den Stator, die (eigenbau) Welle mußte ich erst polieren damit ich die Lager sauber draufbrachte.
          Meine Lager sind nach wie vor geklebt.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
          X