Brushless motor ohne regler betreiben? geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Brushless motor ohne regler betreiben? geht das?

moins gemeinde,

bin gerade an einem neuen projekt (hat nix mit fliegen zu tun) und brauche mal ne hilfestellung. um was für ein endprodukt es sich handelt kann ich hier leider nicht sagen da ein patentantrag gestellt wurde...

es geht um folgendes.... ich bin auf der suche nach einem kleinen, flüsterleisen antrieb. habe nun schon 10 verschiedene 12v gleichstrom bürsten motoren versucht (mit und ohne getriebe) aber leider sind die laufgeräusche bei allen zu laut. nun kommt eigentlich nur noch ein brushlessmotor in frage. die scheinen aber nur zu laufen wenn ein regler vorgeschaltet ist. zumal in den motor ja 3 kabel rein gehen... gibt es eine möglichkeit den brushlessmotor auch ohne regler zu betreiben. quasi an eine konstante stromquelle an zu schließen (z.b 6V netzteil) und der motor dreht dann so vor sich hin. wer kennt sich aus? wer kann tips geben? der motor muß nicht hoch drehen und auch keine dolle kraft entwickeln.zwischen 10 und 20 watt reichen völligst aus....

gruß

achim
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Brushless motor ohne regler betreiben? geht das?

Ohne Regler geht da nix. Kurz und pregnant.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Mazzen
      Mazzen

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
      Ohne Regler geht da nix. Kurz und pregnant.
      Kurz und schwanger? Sorry konnt ich mir nicht verkneifen

Kommentar

• Askalon
        Askalon

Hi
        nachdem die Brushlessmotoren Wechselstrommotoren sind kann es nicht gehen.
        Nachzulesen auch in der aktuellen 3D-heli-action.

gruss

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Regler und billigen Servotester verwenden und fertig.

Viel Spass,
          Stefan

Kommentar

• SvenRhode
            Member
            • 04.10.2008
            • 335
            • Sven
            • MSC Littfetal

Ein Bürstenmotor in ein Gleichstromantrieb.
            Ein Brushless-Motor ist ein (3 Phasen) Drehstrommotor.
            Der Regler (besser Umrichter) macht aus einer Gleichspannung eine 3-Phasen-Wechselspannung mit entsprechendem Drehfeld.
            --> Ohne Regler geht nicht!
            TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
              Kurz und schwanger? Sorry konnt ich mir nicht verkneifen
              LOL :O)

Wechselstrommotoren - kann man die nicht direkt an ein wechselstromnetzteil dran flatschen?

es gäbe zu beispiel hier netzteile dir wechselstrom ausgeben:

Shop für Netzteile Netzgeräte Schaltnetzteile Trafos DIN Rail Netzteilen Computernetzteilen und passenden Adaptern rund um die Stromversorgung

gruß

achim

Kommentar

• Askalon
                Askalon

HI
                nein, das geht nicht.
                weil die wohl kaum sich um das timing und die Pulslänge kümmern können.
                was spricht den dagegen bei deinem projekt einen kleinen Regler zu verwenden?wird ja kein jive sein müssen, dürfte ja auch ein günstiger genügen.

gruss

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,
                  Schau mal nach Faulhaber Motoren, da solltest du fündig werden.
                  Die haben Büstenmotore die laufen wie eine Nähmaschine, die hörst du kaum.
                  Ausserdem haben die auch Bl Motoren mit integriertem Controller im Angebot.
                  Aber nicht billig, sollte aber bei einem Patentantrag ein kleiner Posten sein.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• trailblazer
                    Senior Member
                    • 06.10.2008
                    • 1717
                    • Andre
                    • Hamburg

Mir fällt spontan ein einfacher Lüfter (Pc Lüfter z.b.) ein, dass sind auch brushless Motoren, die aber mit einfachster Elektronik sich selbst kommutieren.
                    Die Frage ist natürlich, ob du die gebrauchen kannst, da man den Lüfter "modifizieren" müsste.

.. oder z.b. http://www.maxonmotor.de/maxon_EC_motor_ch_deu.html
                    Zuletzt geändert von trailblazer; 09.12.2010, 09:17.
                    RAW Nitro, Goblin RAW
                    VBar Touch

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

klar gehts, einen BL motor ohne Regler zu betreiben.

Einen Drei-Phasen Wechselstrom, über 3Phasen Trafo runtertransformiert.
                      Nur - Die Drehzahl hängt von der Frequenz des Drehfeldes ab. Wenn du also 50Hz, hast und dein Motor hat 10 Pole, dann dreht er mit 5Hz= 300U/min.

Bei der Drehzahl zieht ein Model-BLM aber vermutlich viel zu viel Strom, außer er ist entsprechend umgewickelt, da die GegenEMK ebenfalls für diese Drehzahl berechnet sein muß.
                      Wenn du nun nicht weißt wovon ich rede => Lass es !

Warum nimmst du nicht einfach einen Heli-Regler, stellst mit nem Servotester ne bestimmte Governor Drehzahl ein und gut iss ?
                      Beim Castle CC kannst du Festdrehzahl Proggen, und mit 24KHz die Reglerfrequenz in den Ultraschallbereich legen.

Außerdem : Ein Brushless motor läuft durch die Rastmomente der Magneten immer rauer als ein Faulhaber oder Maxon. Aus meiner Sicht suchst du so was.

Aber wie sollen wir hier helfen wenn du noch nicht sagen kannst was du suchst.
                      Oder hast du ein Patent beantragt ohne zu wissen wie es funktioniert ?
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• netsailor
                        netsailor

MOin,

@garth: du hast recht - ich habe davon keine anhnung!!! deshalb mache ich keine experimente. ich kann nicht sagen um was es sich für ein produkt handelt da ich mir ansonsten das patent von der backe wischen kann. natürlich weis ich wie es im prinzip zu funktionieren hat und das reicht auch erst mal für den ersten patentantrag. die feinheiten (wie z.b der genaue antrieb und dessen auslegung) werden später ergänzt.

habe gestern schon mit maxon motors gesprochen ebenso wie mit anderen herstellern. wird alles ein wenig koplizierter wie gedacht. das mit dem servotester funzt nicht für meine bedürfnisse ebenso wie einen regler proggen.

muß ich halt mal weiter suchen.... muß wohl mal in der sparte ventilatormotor oder plattenspielermotor schauen. laufen leise und der stuerungsaufwand scheint minimal zu sein. aber danke für die tips.

achim

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Und einfacher Regler mit Input von einem Servotester ist nix? War doch ein guter Vorschlag von EcoRC.

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Faulhaber und Maxon

So unglaublich teuer sind die auch nicht. Kann man sich als "Normalo" mit gesteigertem Interesse (willst ja immerhin ein Patent anmelden) leisten.

Kommentar

• netsailor
                              netsailor

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                              Und einfacher Regler mit Input von einem Servotester ist nix? War doch ein guter Vorschlag von EcoRC.
                              hallo,

das das funktionert weis ich aber für meine zwecke geht das wirklich nicht.
                              LEIDER

gruß
                              achim

Kommentar

Lädt...
                              X