Was mir noch immer unklar ist, ist die Länge der Motorachse. Reicht die bis ins Gegenlager? Habe gelesen, dass die Achse ausgetauscht werden muss, dies aber etwas heikel sei?
Dann gehe ich mal davon aus, dass ich den Motor problemlos einbauen kann!?
Leider war mir dies gestern Abend aus den Angaben der Shops nicht so klar und so bestellte ich einen Pyro 700-45 (es pressiert halt mal wieder)
Aber das könnte ich auch noch ändern.
Allerdings empfahl mir der Händler den Pyro zu nehmen, da dieser wartungsärmer/-frei sei (Preis ist ja auch nicht der derselbe!). Ich kann es nicht beurteilen. Man kann so Verschiedenes von beiden Antrieben lesen.
Ich habe beide Motoren im Einsatz. Mit dem Pyro hast Du schon den besseren Motor, wäre anders auch ärgerlich, bei der Preisdifferenz.
Aber die Scorpion-Motoren sind auch nicht schlecht. Ich habe mir extra das ßl dafür besorgt
und damit habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.
Vom Gefühl her ist der Pyro aber vom Durchzug her deutlich stärker und braucht auch weniger Strom. Aber jeder hat da so seine Vorlieben. Der Preis spielt hierbei oft ein große Rolle. Und wenn ich für deutlich weniger Geld eine Alternative bekomme............ Warum auch nicht.
Gruß
Ralf
Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt
Ich habe beide Motoren im Einsatz. Mit dem Pyro hast Du schon den besseren Motor, wäre anders auch ärgerlich, bei der Preisdifferenz.
Aber die Scorpion-Motoren sind auch nicht schlecht. Ich habe mir extra das ßl dafür besorgt
und damit habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.
Vom Gefühl her ist der Pyro aber vom Durchzug her deutlich stärker und braucht auch weniger Strom. Aber jeder hat da so seine Vorlieben. Der Preis spielt hierbei oft ein große Rolle. Und wenn ich für deutlich weniger Geld eine Alternative bekomme............ Warum auch nicht.
Gruß
Ralf
Mit welchem/n Regler/n betreibst du diese Motoren?
beide Motore schenken sich vermutlich nicht viel.
Besser?? beide haben eine 6er Welle, die bei hohen Belastungen flext.
Mechanisch besser wäre dann der KH4225 als Bausatz, für deine Zwecke gewickelt, mit einer 8/6er Welle und großen Lagern.
Bei meinem Pyro 700 52 hat der 1. Lagersatz nach genau 30 Flügen w.o. gegeben. der 2. Satz nach weiteren 33 Flügen.....
Allerdings im TDR und hoch belastet.
Bei beiden Motoren kannst Du die Lager (auch ein Laie) in 5 min wechseln, bei einem Materialeinsatz von 5€, wenn man teuer kauft. (gleiche Quali wie die von K)
Da du ja moderate Drehzahlen fliegen willst, wirst Du ja kaum die Motoren ans Limit bringen.
Bei beiden Motoren hilft dem Lager so nach je 5-10 Flügen je ein Tropfen ßl, denn das Lager-Fett ist so ab 70-80° dünn und wird sich "vertschüssen".
Und innen 80° hast Du sicher, wenn du außen 60° mißt.
Scorpions fühlen sich manchmal außen heißer an, da die Themperatur besser nach außen geleitet wird.
Um diese Jahreszeit ist aber die hohe Themperatur selten ein Problem.
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