Welchen Scorpion für T-Rex 700E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorex
    Rotorex

Welchen Scorpion für T-Rex 700E?

Hallo

Welchen Scorpion soll ich beim T-Rex 700E für behutsame Rotordrehzahlen nehmen? Die Frage bezieht sich auch auf die erforderliche Wellenlänge!

(Sorry, wenn dies schon die x-te Anfrage diesbezüglich ist. Ich habe die Suchfunktion bedient, bin aber nicht fündig geworden.)

Gruss Andreas

Nachtrag:

Für 12S Betrieb!

Gruss Andreas
    Zuletzt geändert von JMalberg; 09.12.2010, 16:07.
  • flysilent
    Member
    • 13.06.2006
    • 213
    • Roland

AW: Welchen Scorpion für T-Rex 700E?

Hallo Andreas,
    dieser Thread könnte dir helfen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=158001

lg roland
    - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
    - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Super Motor für den 700er ist der 4035-560.
      Läuft sowohl an 10 als auch an 12S und läuft und läuft und l......
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Rotorex
        Rotorex

Vielen Dank Roland und Peter!

Was mir noch immer unklar ist, ist die Länge der Motorachse. Reicht die bis ins Gegenlager? Habe gelesen, dass die Achse ausgetauscht werden muss, dies aber etwas heikel sei?

Gruss Andreas

Kommentar

• badlucky
          Member
          • 02.10.2007
          • 57
          • Ralf
          • Pope-Airfield

Hallo Andreas.

Der HK-4035 500KV und der HK-4035 530KV haben eine lange Welle (XL Shaft), die auch bis zum Gegenlager reicht.

Gruß
          Ralf
          Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• Rotorex
            Rotorex

Das ging jetzt aber schnell - danke Ralf!

Dann gehe ich mal davon aus, dass ich den Motor problemlos einbauen kann!?

Leider war mir dies gestern Abend aus den Angaben der Shops nicht so klar und so bestellte ich einen Pyro 700-45 (es pressiert halt mal wieder)
            Aber das könnte ich auch noch ändern.
            Allerdings empfahl mir der Händler den Pyro zu nehmen, da dieser wartungsärmer/-frei sei (Preis ist ja auch nicht der derselbe!). Ich kann es nicht beurteilen. Man kann so Verschiedenes von beiden Antrieben lesen.

Gruss Andreas

Kommentar

• badlucky
              Member
              • 02.10.2007
              • 57
              • Ralf
              • Pope-Airfield

Ich habe beide Motoren im Einsatz. Mit dem Pyro hast Du schon den besseren Motor, wäre anders auch ärgerlich, bei der Preisdifferenz.
              Aber die Scorpion-Motoren sind auch nicht schlecht. Ich habe mir extra das ßl dafür besorgt

und damit habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.
              Vom Gefühl her ist der Pyro aber vom Durchzug her deutlich stärker und braucht auch weniger Strom. Aber jeder hat da so seine Vorlieben. Der Preis spielt hierbei oft ein große Rolle. Und wenn ich für deutlich weniger Geld eine Alternative bekomme............ Warum auch nicht.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• Rotorex
                Rotorex

Danke für deine Ausführungen, Ralf

Ich habe nun doch auch noch einen 4035-500 bestellt. (Nicht dass noch einer denken muss, er hätte sich seine Antwort ersparen können )

So werde ich das Vergnügen haben, beide zu testen und zu beurteilen. Das Oel muss ich mir auch noch besorgen

Uebrigens: In dieser Klasse scheint momentan eine grosse Nachfrage zu herrschen. Beide, HK 4035 wie Pyro 500 sind praktisch überall vergriffen!?

Danke und Gruss
                Andreas

Kommentar

• Rotorex
                  Rotorex

Zitat von badlucky Beitrag anzeigen
                  Ich habe beide Motoren im Einsatz. Mit dem Pyro hast Du schon den besseren Motor, wäre anders auch ärgerlich, bei der Preisdifferenz.
                  Aber die Scorpion-Motoren sind auch nicht schlecht. Ich habe mir extra das ßl dafür besorgt

und damit habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.
                  Vom Gefühl her ist der Pyro aber vom Durchzug her deutlich stärker und braucht auch weniger Strom. Aber jeder hat da so seine Vorlieben. Der Preis spielt hierbei oft ein große Rolle. Und wenn ich für deutlich weniger Geld eine Alternative bekomme............ Warum auch nicht.

Gruß
                  Ralf
                  Mit welchem/n Regler/n betreibst du diese Motoren?

Gruss Andreas

Kommentar

• badlucky
                    Member
                    • 02.10.2007
                    • 57
                    • Ralf
                    • Pope-Airfield

Beide mit dem Kontronik PowerJive 120HV

Gruß

Kommentar

• pfeiferl
                      Member
                      • 09.04.2008
                      • 677
                      • Georg
                      • Salzburg

Hallo Andreas,

beide Motore schenken sich vermutlich nicht viel.
                      Besser?? beide haben eine 6er Welle, die bei hohen Belastungen flext.

Mechanisch besser wäre dann der KH4225 als Bausatz, für deine Zwecke gewickelt, mit einer 8/6er Welle und großen Lagern.

Bei meinem Pyro 700 52 hat der 1. Lagersatz nach genau 30 Flügen w.o. gegeben. der 2. Satz nach weiteren 33 Flügen.....
                      Allerdings im TDR und hoch belastet.

Bei beiden Motoren kannst Du die Lager (auch ein Laie) in 5 min wechseln, bei einem Materialeinsatz von 5€, wenn man teuer kauft. (gleiche Quali wie die von K)

Da du ja moderate Drehzahlen fliegen willst, wirst Du ja kaum die Motoren ans Limit bringen.

Bei beiden Motoren hilft dem Lager so nach je 5-10 Flügen je ein Tropfen ßl, denn das Lager-Fett ist so ab 70-80° dünn und wird sich "vertschüssen".
                      Und innen 80° hast Du sicher, wenn du außen 60° mißt.

Scorpions fühlen sich manchmal außen heißer an, da die Themperatur besser nach außen geleitet wird.

Um diese Jahreszeit ist aber die hohe Themperatur selten ein Problem.

Viele Grüße, Georg
                      Suzi Laos, AC 3X,
                      RJX 800, AC 3X
                      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

Lädt...
                      X