Spannung und Reglerauslastung

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  • Helifly
    Helifly

    #1

    Spannung und Reglerauslastung

    Hallo,

    Kurze Frage:
    Wenn man z.B. an einem 90er HV-Regler mit 12 statt mit 10S fliegt so ist die Belastung deutlich niedriger was die Stromstärke und Wärme anbelangt,richtig ?




    Grüße Chris
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22597
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

    #2
    AW: Spannung und Reglerauslastung

    Stromstärke Ja, Wärme hängt mW dann vom Wirkungsgrad und PWM ab
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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    • Helifly
      Helifly

      #3
      AW: Spannung und Reglerauslastung

      OK,soviel ich weiß hat der Regler einen ßbertemperatur und ßberlastschutz.
      Dann sollte das richtige Ritzel die Sache abrunden.



      Grüße Chris

      Kommentar

      • =JTR=
        =JTR=

        #4
        AW: Spannung und Reglerauslastung

        Das ist nicht so einfach abgetan! Dein Motor sollte bei der Erhöhung der Zellen Anzahl natürlich mitspielen. 2 Zellen mehr sind immerhin ca. 7,5 Volt mehr! Bei einer angenohmen KV von 500 wäre das eine Drezahlsteigerung von 3750 U/min!

        Kommentar

        • hape1
          Member
          • 04.05.2009
          • 220
          • Hans

          #5
          AW: Spannung und Reglerauslastung

          Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
          Wenn man z.B. an einem 90er HV-Regler mit 12 statt mit 10S fliegt so ist die Belastung deutlich niedriger was die Stromstärke und Wärme anbelangt,richtig ?
          Hallo,

          wenn du mit 10S die gleiche Leistung (Watt) herausholen willst, wie mit 12 S, wird sich der Strom (Ampere) erhöhen.

          Gruß Hans

          Kommentar

          • Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

            #6
            AW: Spannung und Reglerauslastung

            Hape, er meint es doch umgekehrt...

            Kommentar

            • hape1
              Member
              • 04.05.2009
              • 220
              • Hans

              #7
              AW: Spannung und Reglerauslastung

              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Hape, er meint es doch umgekehrt...
              Hallo Taumel,

              Du hast vollkommen recht, er hat die Frage andersrum gestellt.

              Vom Inhalt her ist es zwar richtig was ich geschrieben habe, aber bei seiner Fragestellung wird sich der Strom natürlich verringern!

              Gruß Hans

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              • uwe neesen
                uwe neesen

                #8
                AW: Spannung und Reglerauslastung

                Aber der Strom verringert sich nur bei gleichzeitiger Anpassung vom Motor oder Untersetzung... Bleibt im Heli alles gleich, wird er beim Wechsel von 10S auf 12S viel höher drehen und viiiieeeellll mehr Strom aufnehmen.

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