Cutoff Funktion bei YGE Reglern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

Cutoff Funktion bei YGE Reglern

ahoi,

gibt es jemand, der die Cutoff Funktion bei YGE Regler einsetzt?
    was ist davon zu halten?
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Cutoff Funktion bei YGE Reglern

Was genau meinst du denn ?

Mir ist es mal passiert, dass ich einen leeren Akku angeklemmt hatte. Nach ein bissl Fliegen hat der Regler dann einfach mal die Schranke runter gelassen und den Leistungsdurchsatz reduziert auf ein Maß, mit dem ich aber durchaus noch ordentlich landen konnte.

Mit dieser Funktion habe ich noch nicht wirklich experimentiert, aber ich war natürlich froh, dass ich damit einerseits nicht den LiPo ganz in den Keller getreten und andererseits mir der Regler nicht gleich ganz den Saft abgedreht hatte.

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

auf der Prog Card stehen ja zwei Spannungen, erst dachte ich die höhere wäre die Spannung bei der die Leistung reduziert wird, die niedrigere folglich die Abschaltspannung. Bis ich gelesen habe dass die höhere für Lipos gilt, die niedrigere für LiFe Akkus.
      Da es folglich nur eine Spannung gibt, wird der Regler bei erreichen der Spannung die Leistung drosseln, bei SoftOff vermutlich innerhalb eines Zeitfensters von x Sekunden bis sich a) der Akku wieder erholt hat, oder b) solange drosseln, bis der Motor steht.

Problem ist, dass ich mich nur zu gut kenne und weiss dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich einen leeren Akku anklemme. Da wäre so eine Funktion dann evtl. wieder viel wert.

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Das der Regler nicht erkennen kann was du da dran hängen hast sollte klar sein?! zB.: 7s LiFe = 6s Lipo (geladen)
        Der Soft-Cut-off reduziert die Leistung was du merken wirst bevor der Akku das macht und beschädigt wird! Das ist ein Schutz für deine Akkus...
        -Klaus

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

wenn du die cut-off spannung zu hoch einstellst, piept der regler nach jedem flug.
          hab meinen auf 3V und jetzt is ruhe.
          hab auch auf slow down geproggt, und die leistung reicht grade so um zu landen.
          bei alten akkus isses dann so, daß der cutoff nach nem manöver einspringt, aber die drehzahl wieder angehoben wird, sobald die spannung vom akku wieder da ist.

Kommentar

Lädt...
          X