Castle Creations Phoenix ICE 100 - Kreislelprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie_xx
    Member
    • 03.02.2007
    • 50
    • Stefan

Castle Creations Phoenix ICE 100 - Kreislelprobleme

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen 600er Rex eine Phoenix ICE 100 als Nachfolger für einen JIVE angeschafft.
    Vor ein paar Tage eingebaut und gleich ausprobiert. Zunächst noch mit "normalen" Govenor-Modus ohne über SW eingstellte Drehzahlen. Hat auch gut funktioniert beim ersten Flug. Firmware war 3.21

Dann habe ich den Regler auf 3.26 upgedatet da das Hochlaufverhalten beim Start besser sein soll, wars auch ich hätte dann aber beinahe den Heli gekillt.
    Mit dieser Softwareversion und sonst gleiche Settings war das Heck fast nicht mehr zu kontrollieren.
    Hat hin- und hergependelt als ob man den Kreisel abgestellt hätte. Erhöhen der Empfindlichkeit von 65 auf 70% am Sender hat keinerlei Wirkung gezeigt.

Jetzt habe ich wieder die Firmware 3.21 aufgespielt und alles funktioniert bestens.
    Kreisel ist übrigens ein 401er Futaba mit S9254. Dieses Setup fliege ich seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Habt ihr einen Tip für mich woran das liegen könnte und was man tun kann? :dknow:

Gruß, Stefan
  • gonyo
    gonyo

AW: Castle Creations Phoenix ICE 100 - Kreislelprobleme

Hallo,
    also bei mir hat das mit dem update auf 3.26 problemlos funktioniert.
    Ich würde die neue FW noch mal runterladen und neu einspielen.
    Wenn du 3.25, 3.26, 3.27 und/oder 3.29 haben willst, schreib mir eine
    PN mit deiner Mailadresse.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi Steve, das hatten wir schon ein paar mal,

1. Frage : Wie hoch war dein Gain ?

War es mehr als 20 ? Wenn ja, versuchs nochmal, mit 15.

Der grundlegende Fehler beim Gain, den auch ich begangen habe, ist sich an immer höhere Werte ranzutasten, bis er schwingt.

Richtig : so lange senken bis er Pitchstöße sichtbar schlechter Ausregelt !

Ich hab auch mit 30 experimentiert, war alles SCH...

Dann Umkehrschluß, mal mit Gain5 Angefangen, mit 8 flog er schon ganz ok, 12-17 war gut, und nun hatte ich wieder angefangen damit herum zu spielen und hab mit 24 vorgestern wieder ein HZR rasiert, weil der Motor bei nem mißglückten Manöver schlagartig von 0 auf 100A ging, das konnte das HZR nicht ab.(*)

Ich hab mal an 3 Tagen 3 HZR gekillt bis ich das geschnallt hab.

Der CC-Ice kann, wenn er im richtigen Regelbereich arbeitet, bzw über den Gain zu scharf gestellt ist, derart bissig werden, daß er das HZR ruiniert, und durch Schwingungen das Heck unruhig macht. Das strapaziert die gesamte Mechanik.

Die V3,26 geht übrigends üblicherweise gut.

(*) Diesmal war mit Auro nix mehr, der Pitch stand auf Max als das HZR aufgegeben hat, der Rotor blieb sofort fast stehen. 5m freier Fall, wie die Römer bei Obelix - scheppert beim runterfallen.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• stevie_xx
        Member
        • 03.02.2007
        • 50
        • Stefan

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Hi Steve, das hatten wir schon ein paar mal,

1. Frage : Wie hoch war dein Gain ?

War es mehr als 20 ? Wenn ja, versuchs nochmal, mit 15.
        Hi Garth,

das war der Default-Wert also 15.
        Den fliege ich im Moment auch, der einzige Unterschied ist die Firmware.

Gruß, Stefan

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

OK-sorry, ich war sicher du hättest den Gain erhöht, aber der Gain ist dennoch mein Hauptverdächtiger.

Ich würde es, nur um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, nochmal mit nem niedrigen Gain, z.B 10 versuchen.

Viele sagen daß er mit dem aktuellen update besser regelt, aus meiner Sicht zumindest deutlich agressiver ! Die ursprünglichen Versionen waren recht lahm.

Bei mir killt das, wenn der Gain zu hoch ist, das HZR. Deiner Pendelt.

In US Foren hab ich Empfehlungen für den 600er mit Gain 12 gefunden. Ist eigendlich im Log was zu sehen.( Mind 10er Auflösung)

Probiers mal wennst Lust dazu hast.
          Zuletzt geändert von garth; 18.02.2011, 21:59.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• stevie_xx
            Member
            • 03.02.2007
            • 50
            • Stefan

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Deiner Pendelt.
            Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, ich meine nicht das sich das Heck aufschaukelt wie bei einem zu scharf eingestellten Kreisel sondern das Gegenteil ist der Fall!
            Es ist als ob der Kreisel gar nicht arbeiten würde, man betätigt den Heckrotor und der Heli macht gleich eine ganze halbe Umdrehung oder so. Das Heck dreht langsam weg und man kann nicht feinfühlich dagegensteuern und daraus ergibt sich dann das Pendeln.

Logfile habe ich aber da ist mir nichts aufgefallen - wonach würdest du da suchen?

Gruß, Stefan

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Hi Stefan,

ich glaub ich habs, ich kann das nachstellen, hatte das auch schon früher.

wenns das ist hat es nichts mit dem Regler zu tun.

Du fliegst heading Hold ?

dann kontrollier mal deine Servomitte. Also Gyroverstärkung auf aus, und Gestänge so einstellen daß er sich bei einem Klick Trimung zur einen seite, bei einem klick trimmung andersrum zur Gegenseite bewegt.

Erklärung :
              der Gyro findet keine Mitte, deshalb haut er mit dem Heckausleger rum.
              Ich wollte das Heck nachjustieren, und hab in die verkehrte Richtung gedreht. Dann hatte ich mit Heading Hold genau das, im normalmode gings so leidlich.
              Sauber eingestellt war dann alles im Soll.

Kommentar

• stevie_xx
                Member
                • 03.02.2007
                • 50
                • Stefan

O.K. das kann ich mal probieren.
                Danke für den Tip.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Moemmel
                  Member
                  • 09.02.2010
                  • 75
                  • Sven
                  • München

Was ist eigentlich dabei rausgekommen?

Ich überlege mir den Regler für meinen T-Rex 500 zu holen um ihn dann
                  in seinem evtl. Nachfolger T-Rex 550 verwenden zu können

Hast Du es hinbekommen mit dem Regler?
                  Ist Er empfehlenswert ?

MFG
                  Sven

Kommentar

Lädt...
                  X