Dx8 und Jazz Regler 80-6-18: Gasumkehr nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Dx8 und Jazz Regler 80-6-18: Gasumkehr nötig?

Hallo Jungs (und Mädels falls es denn solche hat..)

Ich habe folgendes Problemchen.

Bei meinem T-Rex 600 3G (alles Standardkomponenten) funzt der Jazz Regler nicht wunschgemäss.

Ich muss im meiner Funze (Dx8) die Gasumkehr einschalten, damit der Regler initiiert. Das kann so doch nicht stimmen.
    Ferner ist es so nicht möglich, mittles der Jumper in den Setup-Mode zu gelangen. Nach dem Initiieren, bzw nach dem Abziehen des Jumpers passiert gar nix.
    Weiter- und jetzt wird's auch noch gefährlich- läuft der Motor beim Abschlaten der Funze von selbst an. Das mag ich gar nicht.Ein Fliegen wäre so zwar vermutlich möglich- aber wohl ist mir nicht dabei und darum möchte ich das Problem zuerst beheben.

Ich betreibe den Rex mit einem BEC und Stützakku.

Wer fliegt mit einem Jazz und kann weiterhelfen. Vermutlich ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich übersehen habe...hoffe ich zumindest...

Vielen Dank, und gute Nacht
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 00:03. Grund: Hatte es zu eilig...
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Jazz Regler 80-6-18 Gasumkehr nötig?

Welche Funke hast Du?
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• newanda
      newanda

Ja sorry- habe einmal zu oft "Enter" gedrückt - jetzt ist der ganze Beitrag da...
      Spektrum DX8..

Kommentar

• rs_rudi
        rs_rudi

Hallo die Motor aus Stellung sollte im Servomonitor auf kanal 1 Throttle ganz links sein -100%

Grüße

Kommentar

• newanda
          newanda

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
          Hallo die Motor aus Stellung sollte im Servomonitor auf kanal 1 Throttle ganz links sein -100%

Grüße
          Das funzt nicht- ist wie wenn ich den Regler mit Vollgas initiieren lassen würde. Erst wenn ich (jetzt ohne Gasservo-Umkehr) den Pitch auf Vollgas (also ganz oben) stelle initiert der Regler. Mit Gasservo-Umkehr würde das gehen. Aber eben- kommt mit seltsam vor...

Kommentar

• tigerschrauber
            tigerschrauber

GM Zusammen!

Als Anwender mehrerer Jazz-Regler habe ich definitiv feststellen müssen, daß verschiedene FW-Versionen in Umlauf sind, bei denen einmal die Initialisierung bei Gas-Max und einmal bei Gas-Min stattfindet. Also mal die Servo-Gas-Kanal-Ausgabe invertieren und nochmals testen.
            Evtl auch noch mit ATV die Wege vergrößern, um mit Sicherheit die Initialisierungspunkte zu erreichen bzw zu überschreiten.

Gruß und Spaß

Be

Kommentar

• mbcupra
              Member
              • 13.06.2009
              • 397
              • Marcus
              • Hagen

Guten Morgen,
              hast Du denn eine Gasgerade oder eine Kurve(0-100%) programiert? Läuft denn Dein Gas auch richtig, wenn Du es umkehrst?
              Zum proggen mußt Du auf jeden Fall Dein Gas von 0%-100% haben. Der Jazz schaltet normaler Weise ab, wenn er kein Signal mehr bekommt, es sei denn Du hast durch falsches proggen ein fail-safe auf Vollgas eingestellt.
              MfG Marcus
              250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• newanda
                newanda

Guten Morgen

Danke tigerentenschrauber. WEnn ich den Gaskanal invertiere (also Gasservo -Umkehr) funzt es. Aber das sollte doch nicht sein...
                So läuft mir der Heli an wenn ich der Regler das Funkensignal verliert...! Das kann ja ganz hässlich enden...
                Mbcupra: Zum einlernen habe ich keine Gasgerade sondern die Standard-Kurve 0-25-50-75-100. Aber das stimmt dann so mit
                0-100. bzw. "-100 bis"100" jetzt in der Umkehr "100" bis "-100"

Kommentar

• Ali W.
                  Ali W.

sender aus bringt den empfänger in failsafe funktion. das heißt ts und heck bleiben in der aktuellen position und die drossel geht auf die position, in der sender und empfänger gebunden wurden. also: neu binden mit drossel auf null, dann bleibt / geht der motor aus, wenn du den sender ausschaltest. so macht´s mein DX7, das ist aber Spektrum methode, wird wohl beim DX8 nicht anders sein.

Jive geht in modusprogrammierung mit drossel auf 100% und auch auf 0%. dabei lernt er die knüppelwege. also wenn du mit knüppel ganz weg von dir (und dabei sender ein, ohne servoumkehr und gasgerade von 0-100%) mit jumper auf dem regler den heli unter strom setzt, geht der Jive auf programmierung und interpretiert von da weg 100% als motor aus. wenn der gewünschte modus gepiepst wird und du jetzt den knüppel ganz zu dir ziehst, bestätigt er den modus und interpretiert fortan 0% als vollgas. umgekehrt geht´s aber auch, also ist 0 dann aus und 100 voll.

ob das beim Jazz genauso ist, weiß ich nicht. probieren!

gruß ali

Kommentar

• newanda
                    newanda

Danke Ali! Das mit dem neu binden wusste ich nicht- probiere ich.

Die Programmierung funzt bei mir leider nur mit der Gasumkehr.
                    D.h. ohne die Gasumkehr gibt es beim Regler bei Stellung Pich/Gas 0 keine Reaktion. Erst wenn ich den Knüppel auf 100% stelle fängt die Initialisierung an. Umgekeht geht also nicht. Aber wenn ich das mit dem Einlernen machen kann, kann ich damit leben...
                    Aber vielen Dank für die Info!!

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

Beim Jazz ist das auch so. Wenn ich solche Probleme habe mache ich erst einen reset und stelle dann alles neu ein.
                      MfG Marcus
                      250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

Lädt...
                      X