YGE 100 V4 regelt einfach ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

YGE 100 V4 regelt einfach ab

Hallo zusammen

Habe letzte Woche meinen T-Rex 550 3G in der Combo mit dem YGE 100 V4 erhalten.
    Habe diese Combo gewählt, da der YGE 120 V4 in meinem 600èr Rex erfolgreich im Einsatz ist.
    Zum 550 èr wird in der Combo gleich noch ein 4 Zeller AA Enelopp Stütz-Akku mitgeliefert, welchen ich auch eingebaut habe.
    So, dann habe ich mit der Progcard II den Regler in gewohnter Weise auf den Gov. Store Mode programmiert. Die Werte sind identisch mit denen meines Rex 600. Auch anschließend mit 100% hochlaufen lassen.
    Dann Heli im ersten Testflug.
    Nach ca. 1-2 Minuten regelte der Regler den Motor plötzlich ab.
    Ok, nicht passiert. Die Flughöhe lag bei ca. 30 cm. Unmittelbar nach 1-2 Sek. lief der Motor wieder an.
    Also vorsichtig weiter getestet. Dies passierte dann innerhalb 8 Min. insgesamt 3 Mal.
    Also unfliegbar.
    Maßnahmen:
    Regler nochmals mit der Progcard neu programmiert wieder mit 100% hochlaufen lassen und mit nächsten Flugakku getestet.
    Gasgerade bei 72 %.
    Meine Vorsicht hat sich bezahlt gemacht, denn der Regler zeigte das selbe Verhalten wie zuvor. Plötzliches Abregeln mit anschließendem Neustart.
    Regler im Stellermodus und Gaskurve ausprobiert, auch hier keine Besserung.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte, oder hat der neue Regler einen Knax weg.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2011, 11:07.
  • Jhannes
    Member
    • 30.07.2007
    • 360
    • Johannes
    • Niederösterreich

AW: YGE 100 V4 regelt einfach ab

Hi!

Bekommst Du keinen Fehlercode? (blinken oder piepsen?)

Grüße, Hannes
    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• helijue
      helijue

Hallo Hannes

Nein, der Regler gibt keinen Fehlercode aus.

Kommentar

• HannoverH
        HannoverH

Vielleicht ist das ding auch einfach kaputt.

Kommentar

• helijue
          helijue

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist das ding auch einfach kaputt.
          Das vermute ich so langsam auch.
          Ging heute mit der Post zum ßberprüfen weg.
          Werde berichten, was der Fehler war.
          Dauert ca. 8 Tage nach dortiger Aussage.

Kommentar

• helijue
            helijue

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Moin,
              ich hatte ein ähnliches Problem..
              Ich hatte meinen (80A) YGE Regler verbaut und die Kiste hatte gesponnen, schon beim Rührtest.
              Der Grund war, das die Savöx Servos so derartig Strom gezogen hatten, das das BEC in die Knie gegangen ist. Ein Eneloop Stützakku hatte keine merkliche Besserung gezeigt.
              Versuche mal mit einem 2000er NiCad Akku das Problem zu klären.

Ich wollte aber dann keine separate Stromversorgung aufbauen, das wäre mir genauso teuer gekommen wie mit einem roten Regler... Ich habe dann getauscht.......
              Grüsse

Uli

Kommentar

• Thunderkoeppi
                Member
                • 12.06.2010
                • 589
                • Martin
                • Birkenwerder landkeis Oberhavel

wurde der denn überhaupt warm oder hat dergleich abgeregelt.
                das ding ist bestimmt kaputt

Kommentar

• helijue
                  helijue

Hallo Uli

Wäre eine Möglichkeit. Das komische ist aber, dass das Problem im Grund genommen ohne große Belastung der Servo auftritt.
                  Selbst mit einem Align Regler ohne BEC fliegt das Teil ohne Probleme einzig und allein mit dem 2000mA Eneloop Stützakku.
                  Habe mich ja nicht mehr höher als 30-40 cm getraut. Schön im Schweben gehalten und nach 1-2 Minuten Flug plötzliches Abregeln. Regler fährt danach sofort von selber wieder hoch. Ca. 2 Minuten später das selbe. Innerhalb acht Minuten 3-4 Mal.
                  Mit Stützakku oder ohne, immer wieder das Abregeln. Der Regler ist dabei gerade mal handwarm.
                  Ist kein Failsave vom Empfänger, da sich die Servo noch steuern lassen. Das hat meinem Hubi hier auch schon das Leben gerettet. Konnte ihn gerade noch mit voll pitch abfangen.
                  Regler wird von RC-T.. anstandslos umgetauscht und dürfte nächste Woche eintreffen.

Ist schon ärgerlich bei dem Wetter. Da kauft man einen neuen Hubi und kann nicht fliegen.
                  Habe zwar noch ein paar andere. Aber das nervt, wenn was nicht funzt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2011, 08:25.

Kommentar

• Pirelli
                    Senior Member
                    • 27.09.2008
                    • 1304
                    • Ulrich

Ich hatte da nochmal was:

Zuerst hatte ich es auf den roten Regler geschoben weil er auch abgeregelt und teilweise Abgeschaltet hattte. Habe den dann zur Prüfung eingesendet, der kam aber mit dem Komentar zurück das der Regler OK sei.

Zuerst habe ich gedacht, das die spinnen, aber bin dann nochmal in mich gegangen, das kann doch nicht sein.

Nach langem suchen habe ich ein Servo gefunden das die BEC Spannung irgendwie Kurzgeschlossen hatte. Ich habe das Servo geöffnet und habe den Fehler sofort erkannt: Die dünnen Adern vom Servokabel hatten sich loose vibriert und hin und wieder einen "Kurzschluß" zu den anderen Kabeln gemacht........

Ich habs dann wieder frisch angelötet und alles war wieder gut......
                    Blöd gelaufen, und ich dachte erst der Regler hat nen schuß....

Also, weiter suchen....
                    Grüsse

Uli

Kommentar

• helijue
                      helijue

Hallo Uli
                      Ok! Aber diese Fehlerquelle kann ich ausschließen, da andere zum Test eingebaute Regler funktionieren.
                      Sogar mit einem einfachen Align Regler ohne BEC und nur mit dem Stützakku fliegt der Rex ohne Probleme.
                      Der YGE 100 V4 hat von Anfang an beim ersten Testflug gesponnen, und da hatte ich noch nicht mal den Gov. Store Mode programmiert.
                      Heute, spätestens morgen kommt der Tauschregler, dann weiß ich mehr.
                      Werde berichten.

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hallo zusammen

Der Umtauschragler ist angekommen.
                        Neu programmiert und erfolgreich getestet. Alles im grünen Bereich.

Kommentar

Lädt...
                        X