Mit freundlichen Grüßen Rüdiger
Einklappen
X
-
Verliert ein E-Motor mit der Zeit an Leistung
Hallo, ich habe bei meinem Logo 600 (10S1P) ein Actro 24-4 AST Köhler Motor drin. Der Motor ist von 2007. Jetzt kommt es mir vor, als ob der keinen Dampf mehr hat. Trotz neuen Akkus geht der nur noch gemäßigt. Kann es sein, das ein E-Motor über die Jahre an Leistung verliert? Gibt es da Verlustleistungen über die Jahre und es ist normal, das dieser nach ein paar Jahren Flugbetrieb (nur Schönwetter Wochenendflieger) gewechselt werden muss?
Mit freundlichen Grüßen RüdigerStichworte: -
-
AW: Verliert ein E-Motor mit der Zeit an Leistung
Hi,
prüf mal die Kugellager. Je nach Durchmesser der Motorwelle (im Motor z.B. 8 mm nicht beim Ritzel z.b. 6mm) und Größe der Kugelager halten sie bei mir ca. 300-400 Flüge.
Grüße HS
-
Tauchpilot
Hallo,
sind die Bürsten/Kohlestifte und der Kolletkor im Motor noch ok?
Sind beim laufenlassen des Motors schleifende Geräusche zu hören?
Gibt es evtl. sogar Funkenflug im Motor?
Gruß
Tauchpilot
Kommentar
-
joachim68
Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigensind die Bürsten/Kohlestifte und der Kolletkor im Motor noch ok?
Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigenGibt es evtl. sogar Funkenflug im Motor?
@Banane
Ja es kann sein, das die Magnete an "Leistung" verlieren.
Kann durch ßberhitzung und Alterung passieren.
Selbstverständlich können auch schwergängige Lager für Leistungsverlust Schuld sein.
Dies müssen nicht unbedingt nur die Motorlager sein.
Bevor du den Motor abschreibst, kontrolliere lieber auch den ganzen Antriebsstrang auf Leichtgängigkeit.
Kommentar
-
seijoscha
Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigenHallo,
sind die Bürsten/Kohlestifte und der Kolletkor im Motor noch ok?
Gruß
Tauchpilot
Kommentar
-
oci99
Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenWer Fliegt denn heute noch Bürsten Motoren ?
der Tauchpilot ?....
wenn ein Motor zu heiss wird mag er das eigentlich gar nicht . Also auch ein EMotor kann "hinübersein "
Kommentar
-
upside-down
Also agbenutzte Lager machen zwar ein fürchterliches Geräusch, führen aber i.d.R. nicht zu einem spürbaren Nachlassen der Leistung. Ich nehme daher an, der Motor wurde sehr heiß betrieben. Die heute in Modellmotoren verwendeten Neodym-Magnete überstehen -je nach Typ- Temperaturen zwischen 130 und 180 Grad C. Werden diese Temps ausgesetzt, die über dieses Maß hinausgehen, kommt es allmählich zur Entmagnetisierung und damit zu einem Leistungsabfall. Messungen der Außentemperatur täuschen dabei, da die Temperaturen im Inneren des Motors wesentlich höher sind.
David
Kommentar
-
TomekCB
Ein BL Motor kann nach Jahren an leistung verleiren vor allem wenn er oft Heis gelaufen ist. Die Magnete verlieren an leistung. Aber ich tippe auf die Lager. Nach 4 JAhren werden die wohl etwas mittgenomen sein. Schliese mich dem Vorredner an, solltest auch die anderen Lager im Antriebsstrang Aktiv prüfen. Auserdem hatte ein Kolege mal einen Leistungsverlust durch angelaufene Goldies. Diese eventuel mal checken.
Bin der Meinung dass man je nach flugstill mindestens alle 2 Jahre alle schnell laufenden Lager testen sollte. Bei 3D fliegern eher öfter.
Kann aber auch sein dass du jetzt andere Blätter fliegst. Hatte das auch mal. Plötzlich fühlte es sich an als hätte er weniger Leistung.
Auch bei kaltem Wetter haben die Lipos weniger druck.
Gruss Tomek
Kommentar
-
Verschlissene/defekte Lager erzeugen Reibung/Wärme, die den Magneten schaden kann. Mir ist's mal passiert, dass sich der Motor so stark erhitzte, dass die Motorwelle blau anlief und nach der Landung das heiße Ritzel mein Hauptzahnrad angeschmolzen hat. Die Geräuschkulisse vor der Landung war echt interessant.
Kommentar
-
Snoopy_2004
Besserwissermodus: Ein E-Motor kann nicht an Leistung verlieren, der leistet gar nichts es ist ein reiner Energiewandler
Wenn der Motor keinen "Dampf" mehr hat können meiner Meinung nach nur die Magnete schuld sein. Wenn diese an Remanenz verlieren, dann sinkt das maximal mögliche Drehmoment (wobei die spezifische Drehzahl aber steigt). Die Flugzeit würde gleichzeitig aber auch deutlich sinken, da die Ströme steigen.
Wenn es die Kugellager wären, dann würde im Motor so viel Reibungswärme entstehen, dass er sehr schnell ganz hinüber wäre.
Der größte Leistungsverlust passiert aber zwischen den Ohren, da neuere Helis einfach ein besseres Leistungsgewicht haben und man daher den Eindruck gewinnt, der "alte" hätte keine Leistung mehr.
Gruß
Sebastian
Kommentar
-
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe,
die Welle wurde vor einem Jahr von Köhler gewechsel und dabei alles geprüft, heute Keine schleifende Geräusche, kein Funkenflug etc.
Antrieb bis ans Heck leichtgängig, Goldies/Kontakte ok.
Also entweder Magnete altersschwach oder purer Neid bei den Videos im Netz mit der Power und Snoopy hat recht.
Kommentar
-
oci99
Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigenBesserwissermodus: Ein E-Motor kann nicht an Leistung verlieren, der leistet gar nichts es ist ein reiner Energiewandler
Gruß
Sebastian
Also mein Energiewandler im Moped verbrennt Benzin , meine Energiewandler im Heli wandelt... ... Die Motoren habe ich schon längst ausgebaut.und Leistung gibts nicht mehr
GrußZuletzt geändert von Gast; 24.03.2011, 19:21.
Kommentar
Kommentar