Scorpion Motor und Lageröl. Wie doof ist das denn ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Scorpion Motor und Lageröl. Wie doof ist das denn ?

Na bitte....und so lange man die Motoren gut ausbauen kann ist das Lagerwechseln Minutensache.Und die Kits kosten ja so gut wie nichts.

Gr. Chris

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Leute,

Muss man jetzt beim ölen (peinlichst) darauf achten, dass kein ßl zwischen die Welle und dem Lager kommt? Also wirklich quasi nur am Aussenring des Lagers ein Tropfen ßl, oder wie jetzt?

Gruess
      Renzo
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

Muss man jetzt beim ölen (peinlichst) darauf achten, dass kein ßl zwischen die Welle und dem Lager kommt? Also wirklich quasi nur am Aussenring des Lagers ein Tropfen ßl, oder wie jetzt?

Gruess
        Renzo
        Bitte da kein Drama drauß machen...wenn ne Well eingelaufen ist dann ist Sie das aúch ohne ßlen....
        Ich pass da uf nix auf und bis jetzt alles gut.

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

hab die Tage meinen 2221-7 Motor nach ca. 70-80 Flügen das erste mal aufgemacht. Nach Empfehlung hatte ich angefangen ihn nach 20 Flügen in 10er Flug-Intervallen mit der kleinst-möglichen Menge an ßl nachzuölen. Das war ne Sauerei da drinnen. Besonders am unteren Lager. Also ich werde ab jetzt sogar etwas weniger ölen.
          Die Welle war minimal eingelaufen und die Lager waren naja...ölig. Hab beides getauscht und will die Sommersaison so hoffentlich durchfliegen können - was den Motor angeht.
          Grüße
          Vince
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Maximilian.T
            Member
            • 31.10.2010
            • 528
            • Maximilian

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
            hab die Tage meinen 2221-7 Motor nach ca. 70-80 Flügen das erste mal aufgemacht. Nach Empfehlung hatte ich angefangen ihn nach 20 Flügen in 10er Flug-Intervallen mit der kleinst-möglichen Menge an ßl nachzuölen. Das war ne Sauerei da drinnen. Besonders am unteren Lager. Also ich werde ab jetzt sogar etwas weniger ölen.
            Die Welle war minimal eingelaufen und die Lager waren naja...ölig. Hab beides getauscht und will die Sommersaison so hoffentlich durchfliegen können - was den Motor angeht.
            Grüße
            Vince
            Gut zu wissen, weil ich meinen alle drei Flüge öle
            Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
              Falsch.
              Mein 4035/560 hatte 40 Akkus weg und das ohne Oel
              http://www.youtube.com/watch?v=s_1yqlCjPTQ

Also ich kann mir nicht vorstellen daß die üblichen Stahllager ( beim meinen Hybrid könnte das Anders sein) innerhalb eines Fluges schlagartig versagen ohne vorher nicht schon entsprechend "Spiel" gehabt zu haben.

Ich Wackle nach jedem Flugtag am Motor, und wenn ich Spiel merke ist es halt vorbei mit Lager / Welle.

Ich denke das hast du nicht gemacht, sondern bist halt ohne Kontrolle bis zum Exodus geflogen ! ?

Ich hab auch schon am Flugplatz gemerkt daß die Lager nicht mehr so gut sind, und bin dennoch 2 weitere Tage mit über 20 Flügen geflogen, bis die neuen Lager da waren.

Aud meiner Sicht _ Kugellager sterben nicht plötzlich, sondern durchaus mit Vorwarnung. Nur Hinsehen/Fühlen muß man halt.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                Also ich kann mir nicht vorstellen daß die üblichen Stahllager ( beim meinen Hybrid könnte das Anders sein) innerhalb eines Fluges schlagartig versagen ohne vorher nicht schon entsprechend "Spiel" gehabt zu haben.

Ich Wackle nach jedem Flugtag am Motor, und wenn ich Spiel merke ist es halt vorbei mit Lager / Welle.

Ich denke das hast du nicht gemacht, sondern bist halt ohne Kontrolle bis zum Exodus geflogen ! ?

Ich hab auch schon am Flugplatz gemerkt daß die Lager nicht mehr so gut sind, und bin dennoch 2 weitere Tage mit über 20 Flügen geflogen, bis die neuen Lager da waren.

Aud meiner Sicht _ Kugellager sterben nicht plötzlich, sondern durchaus mit Vorwarnung. Nur Hinsehen/Fühlen muß man halt.
                Ich prüfe nach jedem Flugtag die Bell komplett um eben nicht böse ßberraschungen zu erleben. Dafür steckt zuviel Arbeit und Geld in so einem Heli.
                Leute die mich kennen wissen das ich nichts dem Zufall überlasse und damit bisher immer gut geflogen bin .
                Der Schaden ist ohne Geräusche oder übermäßiges Lagerspiel aufgetreten.
                Gruss, Michael

Kommentar

• Hub und Schraub
                  Hub und Schraub

Ab und zu ölen - und gut is.
                  Hört sich auch viel gesünder an.
                  Mit der Kanüle durch die Lüftungsfräsungen und oben ein zwei Tropfen
                  neben das Ritzel.
                  Ich mach das so alle 5 Flüge.
                  Auch meine Domlager und Heckrotorwellenlager bekommen dabei ein kleines Tröpfchen ßl ab.
                  Man gewöhnt sich durch die Prozedur auch eine kleine regelmäßige Sichtkontrolle über den ganzen Heli an.
                  Ich finde es nicht dramatisch.

Grüße

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Wie kommt ihr an das obere Lager beim 2221?

Kommentar

• Maximilian.T
                      Member
                      • 31.10.2010
                      • 528
                      • Maximilian

Im 450er? Na ganz einfach über den Spalt zwischen Akkuhalterung und TS-Servo (beim älteren 450 SE V2)
                      Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

So gesehen das untere Lager, also das, wo das Ritzel nicht ist. Also wie komme ich da ran?

Kommentar

• Hub und Schraub
                          Hub und Schraub

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                          So gesehen das untere Lager, also das, wo das Ritzel nicht ist. Also wie komme ich da ran?
                          Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
                          Mit der Kanüle durch die Lüftungsfräsungen und oben ein zwei Tropfen
                          neben das Ritzel.
                          Das geht schon mit der Kanüle,ehrlich !

Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X