Fragen zu Robbe-Roxxy Reglern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Fragen zu Robbe-Roxxy Reglern

Hi Leute!

Ich bin gestern meinen 700er F3C eingeflogen. Nutzen tue ich den Robbe/Roxxy-120er Regler.

Auf meiner DX-7 hatte ich eine Gasgerade von 65% (ja ich weiss, das ist wahrscheinlich nicht 1:1 die Regleröffnung).

Beim Hochlaufen merkt man, dass die eingestellte Solldrehzahl nach ca. 5-7 Sekunden erreicht wird. Hebt man ab, scheint die sich ganz leicht zu senken. Beim Fliegen merkte ich jetzt keine großen Schwankungen.

Wenn man aber mit der Prog-Box nun die Drehzahl ausließt sieht man das:

Max RPM: 1805
    Average RPM: 1655

Wie soll ich das denn jetzt interpretieren?? Heisst das jetzt, dass der Regler in diesem (doch) grossen Bereich regelt oder, dass er sehr langsam nachregelt (habe hier alles noch auf Normal eingestellt)?

Die Daten für den Motor habe ich sicher richtig programmiert (10 Pole, ßbersetzung 9,3:1 bei 12Z Ritzel und 112Z Hauptzahnrad, Timing ist bei 15 mal).

Zweite Frage:

Wenn ich den Gov-Mode von ON auf OFF stelle, könnte ich mit einer Gaskurve fliegen. Der Softanlauf ist da aber dann schon noch aktiv, oder?

Weil ich will schon verhindern, dass mir der Regler dann voll anläuft, wenn ich zb. für Rundflug 25-35-50-60-70 einstelle (bei zb. -4 bis + 10 Grad Pitch...Knüppelmitte ca. +6 Grad)

Danke Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 16:27.
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Fragen zu Robbe-Roxxy Reglern

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

Ich bin gestern meinen 700er F3C eingeflogen. Nutzen tue ich den Robbe/Roxxy-120er Regler.

Auf meiner DX-7 hatte ich eine Gasgerade von 65% (ja ich weiss, das ist wahrscheinlich nicht 1:1 die Regleröffnung).

Beim Hochlaufen merkt man, dass die eingestellte Solldrehzahl nach ca. 5-7 Sekunden erreicht wird. Hebt man ab, scheint die sich ganz leicht zu senken. Beim Fliegen merkte ich jetzt keine großen Schwankungen.

Wenn man aber mit der Prog-Box nun die Drehzahl ausließt sieht man das:

Wie soll ich das denn jetzt interpretieren?? Heisst das jetzt, dass der Regler in diesem (doch) grossen Bereich regelt oder, dass er sehr langsam nachregelt (habe hier alles noch auf Normal eingestellt)?

Die Daten für den Motor habe ich sicher richtig programmiert (10 Pole, ßbersetzung 9,3:1 bei 12Z Ritzel und 112Z Hauptzahnrad, Timing ist bei 15 mal).

Zweite Frage:

Wenn ich den Gov-Mode von ON auf OFF stelle, könnte ich mit einer Gaskurve fliegen. Der Softanlauf ist da aber dann schon noch aktiv, oder?
    Weil ich will schon verhindern, dass mir der Regler dann voll anläuft, wenn ich zb. für Rundflug 25-35-50-60-70 einstelle (bei zb. -4 bis + 10 Grad Pitch...Knüppelmitte ca. +6 Grad)

Danke Martin
    Versuch das bitte nicht. Er hat keinen Sanftanlauf ohne Gov-Mode.
    Selber die Tage erst probiert. Er läuft kurz langsam an und dreht sofort auf Max-Drehzahl.
    Gruss, Michael

Kommentar

• pkm680
      pkm680

Hallo zu deiner ersten Frage:

Habe zwar nur den 960-6, aber egal

wenn du im gov mode fliegst und stellst beim fliegen keine schwankungen fest, denke ich dass das schon io geht!
      die box hat zwar diese auswertfunktion, ob diese allerdings 100% ist wage ich mal zu bezweifeln

Frage 2
      beim sanftanlauf bin ich überfragt
      das "ansprechverhalten" vom motor kannst du ja auch mittels box einstellen

ich persönlich fliege meinen 500er rex im gov mode und habe alle einstellungen bei very soft und very slow, soll verhindern, dass kurzzeitig starke ströme auftreten und evtl das bec beeinträchtigen

mein tipp also weiter im gov fliegen wenn du kein harter 3d bolzer bist ws ich jetzt mal annehme (f3c) dann kannst du ruhig mit den werten noch weiter runter sprich very soft und very slow

gruss

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi Michael!

OK, danke.

Heisst das, dass ich GOV auf ON lasse und statt einer Gasgeraden einfach eine Gaskurve programmieren könnte?

Das wäre dann der Stellermodus inkl. Softanlauf. Die Anleitung dazu ist ja sehr schweigsam, was das Thema betrifft.

LG

Martin

Kommentar

• pkm680
          pkm680

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
          Versuch das bitte nicht. Er hat keinen Sanftanlauf ohne Gov-Mode.
          Selber die Tage erst probiert. Er läuft kurz langsam an und dreht sofort auf Max-Drehzahl.

bisse dir da ganz sicher *****
          in der anleitung steht nichts davon drin das der softanlauf nur im gov mode funzt

bei anderen reglern ist mir das auch nicht bekannt

habe gerade mal nachgelesen

Hi Michael!

OK, danke.

Heisst das, dass ich GOV auf ON lasse und statt einer Gasgeraden einfach eine Gaskurve programmieren könnte?

Das wäre dann der Stellermodus inkl. Softanlauf. Die Anleitung dazu ist ja sehr schweigsam, was das Thema betrifft.

LG

Martin
          das würde ich nicht machen, würde auch keinen sinn ergeben

eine gaskurve programmierst du ja eigentlich nur um eine konstante drehzahl im stellerbetrieb zu bekommen

der govmode übernimmt diese funktion ja für dich

programmierst du also ne kurve im gov mode wird deine drehzahl auf jeden fall stark schwanken, da der gov immer versuchen wird die aktuelle regleröffnung die du ihm mit der kurve vorgibst zu stellen

wenn du allerdings keine probleme im govmode hast und die drehzahl nicht hörbar einbricht oder schwankt passt doch alles

sollte sie schwanken kannst du ja die response vom gov langsam erhöhen da gibt es ja mehrere einstellungen von slowest slow..........

hier mal der auszug aus dem manual

Wählbar sind die Bereiche Slowest/ Slow/ Normal/ Fast/ Fastest
          (sehr langsam, langsam, normal, schnell, sehr schnell).
          Achtung: Je schneller der gewählte Wert ist, umso mehr Strom wird
          vom Akku benötigt. Um den Regler bzw. Akku zu schonen und die
          Flugzeit zu erhöhen wählen Sie eine niedrigere Einstellung.

gruss

philip
          Zuletzt geändert von JMalberg; 04.04.2011, 19:17.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi Philipp!

Danke, aber das ist mir e klar, dass das wahrscheinlich keinen Sinn macht.

Ich habe mich halt nur gefragt, wenn das stimmt, wie ich eine Gaskurve (also Stellermode) inkl. Softanlauf hinbekomme. Ich werde es einfach mal selbst probieren (ohne Hauptzahnrad), ob er auch im deaktivierten GOV-Mode langsam anläuft.

Sonst gebe ich Dir voll recht.

LG
            Martin

Kommentar

• pkm680
              pkm680

Denke das geht,

hat bei mir vorher mit allen reglern geklappt bin allerdings wegen dem gov mode auf roxxy umgestiegen da super preis leistung und der gov mode für mich voll in ordnung geht

mein fliegerisches können besteht allerdings auch nur aus loops flips rollen turns und das ganze dynamische zeugs beim 3d siehts da vielleicht anders aus

aber da weder meine finger noch mein hirn so schnell sind muss ich mich mit dynamischen figuren begnügen

mal off topic

nen kollege hat sich die roten f3c gummis für die kopfdämpfung bestellt

was für drehzahlen sind damit bei dir möglich 1400 oder sogar weniger oder geht das gewobbel dann los*??
              Zuletzt geändert von JMalberg; 04.04.2011, 19:18.

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von pkm680 Beitrag anzeigen
                bisse dir da ganz sicher *****
                in der anleitung steht nichts davon drin das der softanlauf nur im gov mode funzt

bei anderen reglern ist mir das auch nicht bekannt

habe gerade mal nachgelesen
                Jooo bin ich.
                Kannst es aber gerne mal testen. Uns hat es den 600er fast umgehauen dabei
                Gruss, Michael

Kommentar

• helifanblade
                  Member
                  • 09.04.2010
                  • 41
                  • Wolfgang

Hallo
                  Average RPM: ist die Durchschnittliche U/MIN

Gruß
                  T-Rex700LE;T-Rex500Pro;TDR;Sender:FX40;
                  Sim:Phoenix;

Kommentar

• phoenix7
                    phoenix7

Wie soll ich das denn jetzt interpretieren??
                    Das bedeutet genau das, was es auch ansagt.
                    Du hast eine Maximaldrehzahl von 1805, welche sich natürlich im Laufe des Akkus langsam in Abhängigkeit von der Abnahme der Voltzahl reduziert, wobei in Deinem Fall über die gesamte Flugzeit dann ein mittlerer Durchschnitt von eben 1655 ergibt.

Der Gov regelt nach wie vor in dem eingestellten Bereich (in Deinem Fall 65%), doch die Drehzahl sinkt logischerweise kontinuierlich.

Wenn Du immer die gleiche Drehzahl möchtest, brauchst Du z.B. einen YGE-Regler, welcher mit der Funktion "Gov-Store" immer die gewünschte Drehzahl hält, unabhängig von Akku und Spannung. Da muss man halt nur aufpassen, dass man ältere Akkus nicht durch Tiefenentladung killt...

LG

Frank

Kommentar

• benson
                      Member
                      • 19.07.2009
                      • 879
                      • Benjamin
                      • Wildflieger Heddesheim

Servus,
                      ich habe auch den Roxxy 9600-6. Meines Erachtens nach, ist im Stellermodus kein Sanftanlauf vorhanden. Da du ja von 0% (Knüppel unten) startest und so mit dem Stick die Drehzahl "langsam" hochfährst bis Knüppelmitte wo er beginnt leicht zu werden. Somit simulierst Du einen Sanftanlauf. Ich habe so angefangen zu fliegen.
                      Mittlerweile benutze ich den Gov-Mode des Roxxy´s und bin zufrieden damit. Den Sanftanlauf find ich auch in Ordnung. Für meinen Flugstil - Loops, Rollen, Turns, Rundflug - reicht der vollkommen aus.

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

@helifanblade: Danke für die ßbersetzung, das ist mir schon klar. Ich war mir nur bei der allgemeinen Interpretation unsicher.

Sonst danke an Euch. Zusammenhang verstanden.

Bezüglich Gaskurve: Der quasi Sanftanlauf funktioniert aber auch nur dann, wenn ich wirklich selbst von 0-Weg starte (Gaskurve).

Aus meiner Verbrennerzeit bin ich es halt gewöhnt, dass ich bei IDL-1 bei zb. Knüppel ganz hinten -5 Grad hatte aber der Motor mit ca. 25% Gas lief...Darum auch die Idee das beim E-Heli so zu machen.

Aber hast schon recht, man kann es auch von 0 weg machen, man mus halt die Gaskurve im unteren Bereich dann genau anpassen.

Ich werde natürlich den GOV-Mode weiter nutzen, für mich passt das schon. Aber in Bezug auf lowrpm werde ich halt alles probieren.

LG
                        Martin

Kommentar

• Peter_S
                          Peter_S

Zitat von benson Beitrag anzeigen
                          Servus,
                          ich habe auch den Roxxy 9600-6. Meines Erachtens nach, ist im Stellermodus kein Sanftanlauf vorhanden. Da du ja von 0% (Knüppel unten) startest und so mit dem Stick die Drehzahl "langsam" hochfährst bis Knüppelmitte wo er beginnt leicht zu werden. Somit simulierst Du einen Sanftanlauf. Ich habe so angefangen zu fliegen.
                          Mittlerweile benutze ich den Gov-Mode des Roxxy´s und bin zufrieden damit. Den Sanftanlauf find ich auch in Ordnung. Für meinen Flugstil - Loops, Rollen, Turns, Rundflug - reicht der vollkommen aus.

Lieber Benson

Wie sieht es denn dann mit einer V-Kurve aus*
                          Bei Gaskurve 95-90-85-90-95 z.B. auch da muss ein Sanftanlauf vorhanden sein
                          und das ist er auch.

lg

Peter

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3483
                            • Holger

Wenn ich mich recht an meinen Roxxy erinnere, ist im Heli-Modus ohne Gov der Sanftanlauf schon aktiv. Lediglich im Air-Modus gibt es den Sanftanlauf nicht. Den Sanftanlauf kann man unter einem weiteren Parameter auch einstellen wie schnell er anlaufen soll.
                            Gruß Holger

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Die Roxxy's haben auch mit Governor Off einen Sanftanlauf, der Heli dreht nur etwas schneller hoch als im Gov Mode.

Der Drehzahlsprung von 1600 Average auf 1800Max kann schon sein, wenn dein Heli beispielsweise mit viel negativ Pitch sinkt kann der Regler die Drehzahl nicht 100% halten, der Rotor tourt dann etwas auf.

Kommentar

Lädt...
                              X