Ich bin gestern meinen 700er F3C eingeflogen. Nutzen tue ich den Robbe/Roxxy-120er Regler.
Auf meiner DX-7 hatte ich eine Gasgerade von 65% (ja ich weiss, das ist wahrscheinlich nicht 1:1 die Regleröffnung).
Beim Hochlaufen merkt man, dass die eingestellte Solldrehzahl nach ca. 5-7 Sekunden erreicht wird. Hebt man ab, scheint die sich ganz leicht zu senken. Beim Fliegen merkte ich jetzt keine großen Schwankungen.
Wenn man aber mit der Prog-Box nun die Drehzahl ausließt sieht man das:
Max RPM: 1805
Average RPM: 1655
Wie soll ich das denn jetzt interpretieren?? Heisst das jetzt, dass der Regler in diesem (doch) grossen Bereich regelt oder, dass er sehr langsam nachregelt (habe hier alles noch auf Normal eingestellt)?
Die Daten für den Motor habe ich sicher richtig programmiert (10 Pole, ßbersetzung 9,3:1 bei 12Z Ritzel und 112Z Hauptzahnrad, Timing ist bei 15 mal).
Zweite Frage:
Wenn ich den Gov-Mode von ON auf OFF stelle, könnte ich mit einer Gaskurve fliegen. Der Softanlauf ist da aber dann schon noch aktiv, oder?
Weil ich will schon verhindern, dass mir der Regler dann voll anläuft, wenn ich zb. für Rundflug 25-35-50-60-70 einstelle (bei zb. -4 bis + 10 Grad Pitch...Knüppelmitte ca. +6 Grad)
Danke Martin

Kommentar