Scorpion 4025-630 vs. 4035-560

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

Scorpion 4025-630 vs. 4035-560

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem 4035-560 Version1?
    Er ist nämlich im Moment sehr günstig, da es 2 neue Versionen gibt. Was ist Unterschied zwichen diesen Modellen?

Ich habe zurzeit den 4025-630 und spiele ich immer mit der Reglereinstellungen damit es perfekt wird. In höheren Drehzahlen reicht das Power völlig aus aber in unteren Drehzahlen gibt es leider Drehzahleinbrüchen. Wenn man Pitchpump macht, gibt es erstmal keine Leistung(wegen Drehzahleinbruch) dann kommt voller Power.
    Ich habe leider nicht den Kontronik Regler sondern nur Castle...

Meine Frage ist, hat der Heli mit 4035-560 einfach mehr Power mit gleichem Akku und Regler oder wird es gleich bleiben? 4025-630 hat 2700 Watt und 4035-560 hat 4200 Watt Leistung. Der 4035-560 hat möglicherweise einfach mehr Drehmoment. Würden die Drehzahleinbrüchen, Heckproblemen undso schlechter sein? Oder würde der Motor die Drehzahl einfach Konstant halten?
    Ich will einfach von 1800 bis 2300 Umdrehung keine Drehzahleinbrüche haben und der Heli einfach mehr Leistung hat, wenn man braucht.
    Der andere Motor ist einfach 100g schwerer aber ist es nicht schlimm, weil ich Schwerpunk Probleme habe...

Gruß
    Gökhan
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

AW: Scorpion 4025-630 vs. 4035-560

Hallo

Die Frage war eigentlich ganz einfach.
    Bekommt man mit einem Motor der mehr KW hat, einfach mehr Leistung in allen Drehzahlen?
    Mit dem aktuellen Motor sind die Drehzahleinbrüche ab 2100 Umdrehung weg, kann ich mit dem anderen Motor auch in unteren Drehzahlen ohne Leistungsverlust fliegen?
    Hat niemand Idee?

Gruß
    Gökhan

Kommentar

• gonyo
      gonyo

So wie du das schilderst ist der Motor das schwächste Glied in der Kette (Akku-Regler-Motor).
      Der 4035-560 hat selbst für einen 700er ausreichend Leistung, also hast du, sofern
      deine ßberstzung nicht komplett falsch abgestimmt ist, beste Hoffnung, dass dieser alles
      durchzieht was du ihm zumutest :-)
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Hallo

Also wenn dir dein jetziger Motor leistungsmässig bei höheren Drehzahlen reicht, dann sollte er das auch bei niedrigerer Drehzahl ohne probleme schaffen.

Ich kenn den Regler leider nicht aber ich hab bei somanchen Reglern auf denen nicht Jive oder Jazz draufsteht festgestellt das sie den motor bei geringer Regleröffnung würgen, Grundsätzlich hast du mit niedrigerer Drehzahl schonmal sowieso weniger leistung, ich denke aber du meinst das er zu stark in der Drehzahl einbricht bei last.

Dem kannst du entgegensteuern in dem du das Pitch für die niedrigere Drehzahl der zur verfügung stehenden leistung anpasst.

ich mache das bei meinen helis immer so das ich vom Stand weg voll pitch reinhaue und das pitch solange reduziere bis das Heck sauber steht und die Drehzahl nicht zu stark einbricht, ich fliege bei allen meinen helis in 1. und 2. GV andere maximal pitchwerte je nach dem was der Jeweilige antrieb hergibt.

Ein Grösserer motor bringt da sicher besserung die lösung ist es aber nicht, noch besser wirds mit nem Regler der auch bei niedriger öffnung dem Motor ordentlich drehmoment verschafft und eine Anpassung der pitchwerte ist sowieso immer nötig.

mfg Richard

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Das ist die Frage, ob ich einen neuen Motor und Regler brauche.
          Regler kommt aber nur als Jive in Frage, weil ich Roxxy und Castle Creation probiert habe.
          In niedrigeren Drehzahlen teste ich auch wie du, voll Pitch vom 0 Pitch oder negativ Pitch.Also Pitpumping. Das Heck steht fast perfekt aber wenn nur wenn ich Pitch für jede Drehzahl anpasse.
          zB. 11 Grad Pitch für 1900 Umdrehung und 13 Grad Pitch für 2200 Umdrehung.
          Da mein Heli aber ein 600er ist will ich ihn nicht mit mehr als 2100 Umdrehung fliegen. Es ist nicht so gut für die Lager usw.
          Aber in wenigen Drehzahlen hat er einfach keine Leistung was ich mit mehr Pitch kompensieren muss. zB. in 2000 Umdrehung einfach 14 Grad.
          Schafft es der Motor, Regler oder Akku nicht?
          Meine Akkus sind gut nur ein Turnigy Satz sind nicht so strak und bei dem bricht die Drehzahl mehr ein, aber der neue Motor würde damit auch gut gehen oder?

gruß

Kommentar

• Doni
            Gast
            • 30.12.2009
            • 425
            • Doni
            • Waakirchen

gokkus. gönn ihn dir und betreibe ihn mit 10S, dann hast leistung.

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Wie?
              Meinst du den neuen Motor?
              Mit 10S?
              Ich fliege schon mit 12S...

gruß

Weiß jemand was der Unterschied zwichen 4035-560 Version1 und Version3 ist?
              Warum kostet einer 130 Euro und andere 180 Euro?

Gruß
              Zuletzt geändert von JMalberg; 24.04.2011, 22:08.

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Irgendwie denke ich das es nicht alleine am motor liegt, der 4035 wird ne besserung bringen da er etwas mehr drehmoment mit sich bringt, der 4025 ist aber auch nicht von schlechten Eltern und sollte eigentlich schon reichen an 12s, ich fliege meinen 600er mit 10s und nem Strecker 378.25, der ist auch nicht viel stärker als der Scorpion, der drückt bei 2100 u/min 19° pitch ohne hörbar einzubrechen (so flieg ich natürlich nicht) und schwächelt auch nicht bei 15° pitch und 1900U/min (55% öffnung-jive).

Hast du dich schon mit den Einstellungen am regler versucht, welche öffnung fliegst du, bist du sicher das Reglerseitig alles bestmöglich eingestellt ist?
                Auf den Akku würd ich nicht tippen weil du bei der höheren drehzahl deutlich mehr Leistung abfragst und er das anscheinend auch packt, ich würd mir mal das timming ansehen und eventuell mal mit der regleröffnung spielen.

mfg Richard

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

Mit dem Jive würde es gehen.Ich weiß, weil ein Kollege von mir diesen Motor mit Jive probiert hat.
                  aber Jive ist mir zu teuer.
                  Ich spiele fast jeden tag mit dem Regler, Timing höher setzen bringt wirklich viel aber dann ist der Motor heiß.
                  Wenn ich mit Governour Empfindlichkeit spiele und sie höher setze bricht die Drehzahl bei vollpitch ein. Wenn ich niedriger mache, dann hat er keine Leistung.
                  15 Grad mit 2100 RPM würde er nicht durchziehen....

PS: Außerdem ist regleröffnung zwichen 70 - bis 95(beim Castle ist es ok)

Gruß
                  Zuletzt geändert von gokkus; 23.04.2011, 21:48.

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Was verstehst du unter heiss? 80-90°C sollte für den motor nicht das problem sein und wenn höheres timing den gewünschte effekt bringt würd ich das thermisch mögliche mit dem motor ausnutzen bevor du zu nem neuen motor greifst der eigendlich zu gross und zu schwer für nen 600er ist.

zitat aus ner scorpion motor beschreibung
                    "Draht gewickelt, welcher Temperaturen bis 180°C standhält. Scorpion setzt ausschließlich Hochleistungsmagnete des im N-50EH Stil ein, welche einer Betriebstemperatur von bis zu 200°C standhalten .Somit ist es nahezu unmöglich Scorpion Motoren in ihrem Einsatzgebiet durchzubrennen. "
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2011, 21:59.

Kommentar

• Banjoko
                      Banjoko

Zitat von gokkus
                      Weiß jemand was der Unterschied zwichen 4035-560 Version1 und Version3 ist?
                      Warum kostet einer 130 Euro und andere 180 Euro?

Gruß
                      Der 4035 V3 ist deutlich weiter entwickelt - gibt es überhaupt noch die V1 im Umlauf ?
                      V3 hat bessere Markenlager, härtere Welle, besseres Alu und vor allem ein neues Magnetsystem. All die Maßnahmen tragen zur besseren Langlebigkeit und die V3 auch zur Leistungsteigerung bei. V3 ist imho der deutlich modernere und leistungsfähigere Motor und seinen Preis wert - die unmittelbaren Konkurrenten sind fat doppelt so teuer !

Und zum Regler - wer hier spart ist selber Schuld.
                      `Nen Jive stellste einmal passend ein, dann hast Du Ruhe und die Scorpions verstehen sich bekannter Maßen sehr sehr gut mit dem Jive !

P.S.: Der 4035 an 12s wird auch einen 90er Heli wie den TDR passend befeuern, wenn`s dann für Dich noch nicht reicht !?
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2011, 22:04.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3020
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also ich fliege oder besser flog in meinem Compass 6HV nen 4035-560........also den kriegst du nicht zum einbrechen...da geht Dir vorher der Heli hops.

Leistung hast Du da im ßberfluss, aber bedenke bitte, dass der Motor auch mit wenig Drehzahl immer ein bisschen mehr Strom als dein 4025 brauchen wird.

Ich hab im Compass meine 10S 4000 in knapp 6 Minuten leergeflogen, und ich fliege kein hartes 3D.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Banjoko
                          Banjoko

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                          Wie?
                          Meinst du den neuen Motor?
                          Mit 10S?
                          Ich fliege schon mit 12S...

gruß
                          ... aber hoffentlich nicht mit dem Standard Modul 0,7 am HZR von Align, denn das wird Dir der 4035 und 12s fressen !

Edit: Ein wichtiges Merkmal habe ich noch vergessen - der Rotor ist Srew-Type ähnlich dem Pyro. Die Oberfläche ist deutlich größer als vorher, daher sagt auch das "Aua-Thermometer" alles o.k. !
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2011, 22:13.

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                            Hallo,

also ich fliege oder besser flog in meinem Compass 6HV nen 4035-560........also den kriegst du nicht zum einbrechen...da geht Dir vorher der Heli hops.

Leistung hast Du da im ßberfluss, aber bedenke bitte, dass der Motor auch mit wenig Drehzahl immer ein bisschen mehr Strom als dein 4025 brauchen wird.

Ich hab im Compass meine 10S 4000 in knapp 6 Minuten leergeflogen, und ich fliege kein hartes 3D.

Grüße Dino
                            Ok, aber du hast nicht mit Jive betrieben oder?

PS: nee, ich habe Mod1 Schrägverzahnt.

Gruß

Außerdem ich werde alles mögliche probieren. Ich will den Jive nicht kaufen weil ich auf den VStabi Regler-Modus warte.

Gruß
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 24.04.2011, 22:10.

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Zitat von gokkus
                              Außerdem ich werde alles mögliche probieren. Ich will den Jive nicht kaufen weil ich auf den VStabi Regler-Modus warte.

Gruß
                              welche temp hast du den schon erreicht am motor? so heiss kann der doch garnicht werden!

Kommentar

Lädt...
                              X