Gaskalibrierung wird von Regler nicht gespeichert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

Gaskalibrierung wird von Regler nicht gespeichert

Hallo,
    habe mehrmals versucht die Kalibrieung des Gasküppels im Regler zu speichern, aber nach jedem Akkuwechsel stimmt Diese nicht mehr.
    Wenn ich von Autorotation auf Normalmodus schalte, Knüppel auf 0 (ganz unten) läuft der Motor an (ca.100-200 U/min). Kalibriere ich den Knüppel neu dann funktionierts wieder.

Ist die Speicherfunktion der knüppelkalibrierung defekt? Ansonsten funzt Er einwandfrei.

Regler: Kobby King Blue series 40A, HobbyKing Online R/C Hobby Store : HobbyKing 40A BlueSeries Brushless Speed Controller
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20987
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Gaskalibrierung wird von Regler nicht gespeichert

Ist die Speicherfunktion der knüppelkalibrierung defekt?
    Könnte sein, aber in 99% der Fälle ist's ein Anwendungsfehler

Welchen Modus hast Du denn geproggt (Gon on/off), welche Werte sind hinterlegt bei den Gaskurven AuRo und Normal- mit welcher Kurve wurde der Regler eingelernt?

Gruß
    Juky

Kommentar

• Morcy
      Member
      • 10.09.2009
      • 592
      • Thomas
      • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Welchen Modus hast Du denn geproggt (Gon on/off), welche Werte sind hinterlegt bei den Gaskurven AuRo und Normal- mit welcher Kurve wurde der Regler eingelernt?
      Eingelernt mit Normal-gasgerade 0-100 (T8fg),idle1 Gov, 70%, Idle2 Gov: 75%, Auro 0%
      Sick beim Akkuanschliessen auf 100%, Pipton abwarten und dann Stick auf 0% Pipton bestätigung PIP PIP. ende.
      Anschliesend funktioniert der Normalanlauf wie er soll: Gas steigt mit der Knüppelbewegung nach oben. Schließe ich aber einen frischen Akku an, bin dann immer auf Auro, und schalte dann die Auro ab (Gasknüppel ganz unten) dreht der Motor auf ca. 100-200U/min hoch im Langsamanlauf, und sobald ich dan Gas/pitch gebe verläuft aber alles wie gewohnt.
      Nur nach dem Landen mussich wieder den Auroschalter betätigen um den Motor zum schweigen zu bringen, er hält dann wieder die 10-200U/min.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20987
        • Ingolf
        • Dortmund

Schau mal nach der Trimmung- bei der T8 kann diese whrs. für jede Flugphase gesondert eingestellt und gespeichert werden? Vllt. ist sie bei FP Normal noch ein paar Klicks oberhalb der Mitte? Oder beim Einlernen waren die Trimmungen unter Null?

Gruß
        Juky

Kommentar

• Morcy
          Member
          • 10.09.2009
          • 592
          • Thomas
          • Wildnis um Ludwigsburg

Schau mal nach der Trimmung- bei der T8 kann diese whrs. für jede Flugphase gesondert eingestellt und gespeichert werden? Vllt. ist sie bei FP Normal noch ein paar Klicks oberhalb der Mitte? Oder beim Einlernen waren die Trimmungen unter Null?

Gruß
          Juky
          Guter Tip, wäre jetzt nicht alleine drauf gekommen. Schau ich gleich heut abend nach.
          Danke!!!

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo,
            habe den Fehler gefunden, wie Du schon schriebst Jucky: Bedienerfehler.
            Hatte bei der Autorotaton (AURO-POS) 0% eingestellt, dies hat wiederum ein 17% Gassignal generiert das beim Einschalten in Autorotation als Gassignal an den Regler weitergegeben wurde.
            Gesehen hab ich das aber erst nach langem suchen. Hab bei der Funke die Servos aufgerufen und zwischen Autorot und Normalmodus hin und her geschaltet. Dabei hab ich es dann bemerkt.
            Was diese 17% bei der Autoroteinstellung (AURO-POS)jetzt genau bedeutet hab ich leider nicht verstanden.
            Nachdem ich aber den Anfangswert von 17% wider eingetragen hatte war alles wieder in Butter.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die 17% sind wohl als Standgas für Sifflermotoren gedacht, könnte ich mir vorstellen.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20987
                • Ingolf
                • Dortmund

Hört sich nach nem Schalter für Leerlauf an- kannst Du das nicht deaktivieren und ne eigene Flugphase für AuRo anlegen, in der als Gasgerade 0/0/0/.. hinterlegt wird?

Gruß
                Juky

Kommentar

• Morcy
                  Member
                  • 10.09.2009
                  • 592
                  • Thomas
                  • Wildnis um Ludwigsburg

Hört sich nach nem Schalter für Leerlauf an- kannst Du das nicht deaktivieren und ne eigene Flugphase für AuRo anlegen, in der als Gasgerade 0/0/0/.. hinterlegt wird?
                  Hallo Juky,
                  brauch ich nicht mehr, funzt jetzt auch so. Habe den Wert 17% (Grundeinstellung) warum auch immer auf Null gesetzt. nach der Korrektur wieder alles beim Alten.

Trotzdem Danke :-)))

Kommentar

Lädt...
                  X