Koby-Regler richtig einstellen/einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Koby-Regler richtig einstellen/einlernen

Hallo,

da ich anscheint nicht der einzigste bin der Probleme mit seinem Koby hat, wollt ich nochmal ein neuen Thema aufmachen was nur zur einstellung des regler beitragen soll.

Das Problem bei mir:

Möchte im Stellermodus fliegen, das entspricht per Setup des Reglers die Nr. 3 (Motorflug, rennboote,...)
    Als sender habe ich die Mx-16 hott, mein gaskanal geht von -100 bis +100, wenn ich nun den regler per setup einlernen möchte, drücke ich auf den taster und warte bis er 3mal piept und schiebe dann den gas-knüppel auf vollgas und warte bis er nochmal piept zur bestätigung, danach piept er 3mal um den programmierten modus zubestätigen, ich lasse den knüppel die ganze zeit auf vollgas und wenn der regler fertig mit programmieren ist stecke ich den akku ab und schiebe den knüppel wieder nach unten.

wenn ich jetzt den regler an den akku stecke und starte und beginnen will zuschweben, habe ich aber das gefühl das der motor schon kurz vor der halbgas-position zuhoch dreht. die gaskurve habe ich von -100 auf +60 begrenzt (das sollte max. eine durchschaltung von 80% sein bei vollgas)

wenn ich dann immer mehr pitch und gas gebe wird der heli immer etwas unruhig beim abheben und manchmal drehte der motor schon so hoch das der koby kurz abstellte und er dann 9mal blinkt was bedeutet das die max. drehzahl erreicht wurde obwohl ich eigendlich erst eine max. durchschaltung von 50% haben müste.

ich habe den heli vorher mit einer dx6i betrieben und dort ging alles einwandfrei, hatte zwar auch manchmal das problem das der regler sich falsch eingelernt hat aber dann hatte es geklapt und meine gaskurve wie folgt: halbgas 55% und vollgas 80% durchschaltung. der motor drehte nie so hoch wie jetzt wenn ich bei halbgas bin...

habe ich was verkehrt gemacht? muss ich was beachten bei den graupner sendern? muss ich den gaskanal anderst begrenzen? muss ich in beiden richtungen 50% sagen statt 100%* oder spielt der weg keine rolle auf den der regler eingelernt wird* bei der dx6 ging der laut anzeige von 0 bis 100 ohne das der weg ins minus oder so ging.

was mich auch intressiert ist der helimodus, laut anleitung soll man einen freikanal nehmen mit schieber...also meinen die bei kontronik nicht den gaskanal oder? muss ich dann den regler z.b. an kanal 8 machen und dann per drehgeber den regler programmieren? was mich nur wundert ist das die sagen das man mind. 80% dann wählen soll, habe aber angst das was passiert bei dem 1. test, da man ja die blätter und so dran lassen muss und pitch bei 0 grad haben soll...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Koby-Regler richtig einstellen/einlernen

habe eben mal den gov-mode probiert wie es laut anleitung sein muss...

habe dann eine gaskurve bei 80% linear prgrammiert...

habe den auf die gaskurve umgeschalten und mal abgewartet was so passiert...

der sanftanlauf war auf 12s eingestellt, er lief auch recht sanft an aber drehte natürlich bis maximum, aber er war noch nicht am ende angekommen...habe dann wieder zurückgeschalten weil mir die drehzahl einfach zuhoch wurde...

habe dann die gaskurve mit dem limiter mal hochgefahren...

bin dann auch mal so etwas geflogen, war aber sehr windig konnte also nicht sehr viel riskieren...aber die schwebedrehzahl war schon bei unter 50% öffnung ereicht, der schwebe-pitch war bei halbgas auf 6° gestellt...laut kontronik sollte aber mind. 80 geöffnet werden aber davon bin ich noch weit weg...

kann es sein das das timing falsch ist? habe den regler auf auto timing gestellt oder sollte man doch besser ein manuellen wert festlegen?

was wäre den das optimale timing für den OBL 44/11 30H (1150KV)*?
    oder gibts es einen richtwert*??

bin natürlich auch mal im stellermodus "geflogen" muste die kurve aber fast um 10% öffnung wie sonst zurücknehmen um zuschweben, wenn ich mehr pitch gab und laut sender nur ein paar %mehr gas stieg die drehzahl aber immer stark an und ließ sich kaum sanft kontrollieren...

ach ist das alles scheiße mit dem ding...

was haltet ihr von einen roxxy-regler für den E550****
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• TomekCB
      TomekCB

Nehme die Regleröffnung einfach runter. Ich habe miene tiefste Drehzahl am Atom 6hv mit Jive auch bei 38% und das macht dem nix. Das Problem ist dass die Kontronik nicht wie andere Regler bei 0% Regleröffnung auch 0% PWM an den Motor geben. Galube er fängt bei 50% an. Du kannst natürlich deine Endpunkte vom Kanal 3 so begrenzen dass die Regleröffnung und das PWM Signal für den Motor auf fast dem selben Level sind. Ich habe bei meiner Futaba soviel Weg vom Kanal genomen bis er bei den 50% Regleröfnung Initialisiert. Dann habe ich auch das obere Ende vom Kanal 3 20% weggenomen. Jetzt kann ich auch wieder Drehzahlrechner beim Jive benutzen.

Das ist aber nicht pflicht. Du kannst auch ohne dieses abgleichen Fliegen. Fange einfach mal mit einer Gerade bei 50%. Wenn die Drehzahl passt lasse es so. Die Angabe von Kontronik mit 80% ist nur ein Optimum. Dabei weis man nicht ob die 80% an der Funke meinen oder 80% PWM Output an den Motor.

Warum die Kontronik Regler nicht wie andere Regler 0% als 0% ansehen ist mir auch unklar. Entweder er läst sich Puffer zum regeln oder er passt sich nicht an das PWM Signal des Senders an. In beiden Fällen ein Rätsel.

Am besten ist immer noch ein passendes Ritzel und ein Drehzahlmesser. Das Ritzel kann man leicht errechnen und die Drehzahl messen. Würde nicht so viel auf die %e in der Funke geben

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

hatte am anfang mal den koby in einem 450 getestet, da hatte ich noch nicht den raptor e550 hier zustehn...habe dann gleich anfang den regler auf modus 4 (heli) eingestellt...dann vorsichtig den gasknüppel hochgeschoben bis der motor anlief aber ich hatte das gefühl das der motor bis ins unendliche hoch laufen wollte...

hatte zu dem zeitpunkt als gaskurve keine gerade sondern eine linie von 0-100...aber sobald laut funke 10% durchschaltung gesendet werden läuft der regler an egal welcher modus.

jetzt habe ich es mal ganz genau so gemacht wie der helimodus in der anleitung programmiert wird uns so...

habe dazu den regler vom gaskanal auf einen freien kanal gesteckt, bei der mx-16 entweder k5 oder k8. habe dann auf kanal 5 den drehgeber programmiert um diesen zusteurn so wie es in der anleitung steht. habe dann mit diesem kanal auch den regler neu programmiert. laut kontronik heißt es nur das die drehzahl höher wird jeweiter man an die vollgasposition kommt.

wenn ich nun den kanal von -100 auf -80 setze (entspricht 10%) dann läuft der motor an, als anlauf soll sanft gewählt sein und 12s bis zum vollst. hochfahren. wenn ich aber die -80 per poti erreiche läuft der aber ziemlich schnell hoch und 12s dauert das auch nicht, der ist schon in 3 oder 4 sekunden auf der eingestellten drehzahl...die drehzahl die ich dann habe entspricht vielleicht irgendwas um die 1000 oder schon etwas mehr...

die anleitung sagt das man zum überprüfen der richtigen einstellung des reglers nicht mit der niedrigsten einzustellenden drehzahl abheben darf...das habe ich dann mal probiert...er fängt zwar am boden an etwas zutanzen aber selbst bei fast voll-pitch hebt er nicht ab, drehzahl hällt der regler recht gut ohne einbrüche...

wenn ich dann den poti etwas weiter öffne und nochmal 10% dazu gebe dreht er schon merkbar höher als vorher...dann hebt er auch beim test schon fast ab...

aber das kann doch icht sein das der heli im gov mode bei 20-25% öffnung schon soviel drehzahl hat das er abhebt* ich will garnicht wissen was passiert wenn ich den poti mal voll aufmache... selbst ein ritzel mit 1 oder 2 zähne weniger würde kaum was nützen...

soll den der motor unpassend sein*?

wie ist das eigendlich mit dem lipo und dem antiblitz*?

habe für den test lipos mit lager-spannung genommen (22,8V) statt 25,2V
        kann der regler da vielleicht was falsch einstellen wenn er statt dem 6S ein 5S erkennt?

ich lade jetzt nochmal ein akku komplett voll und stecke die stecker anderst dran sodass der funke wieder kommt, mal sehn was der regler und motor dann macht oder macht das kein unterschied?

damals hatte ich kein antiblitz dran, habe aber wie von kontronik ein 5,6 ohm widerstand genommen...
        Zuletzt geändert von JMalberg; 19.06.2011, 18:56.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

der koby ist nun geschichte...

der ist beim starten des motors durchgebrannt...war ja auch kein wunder wenn der die steuerwege nicht richtig einlernt...

ich bin zu 100% sicher das der regler ab werk schon ein defekt hatte!!! als ich den motor des 450er im heli-modus nutzen wollte hat der schon rumgesponnen...von drehzahlregelung war da keine spur und jetzt bei dem e550 ja genau das selbe, habe den regler nochmal im heli-modus getestet und er startet doch bei niedrigster drehzahl zwar erst bei 3/4 pitchweg. aber er hebt definitiv ab. aber selbst das ist erstmal egal den der sanftanlauf funktionierte auch nicht und schon garnicht hat der 12sekunden gedauert egal was man mit der disc für ein anlaufstrom wählte...

das ding ist ein absoluter ober dreck und zwar ab werk...
          ich wüste auch nicht was ich verkehrt gemacht habe außer das ding zukaufen...

anstecken, setup starten bei dem gewünschten modus auf vollgas gehen und gut ist...so stehst jedenfalls da in der anleitung, nur zu dum das die drehzahl bei schon 1/3 knüppelweg bei gut 50 oder 60% schon liegt...und wenn man mehr gas gibt kommt eine fehlkomunizierung und er blinkt 9-mal...

zum glück habe ich noch den original-regler aus dem e550 set, werde den regler nun auspacken und verlöten und testen...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Also die Steuerwege wird er schon richtig eingelernt haben.

Der Helimodus geht nicht unter 50% PWM, also bei knapp über Null (und korrekt eingelerntem Gasweg) dreht er auf rund 50% der max. Drehzahl. Betrieben werden sollte er so, dass bei gewünschter Flugdrehzahl 80% der Leerlaufdrehzahl des Motors anliegen (was bei den meisten Setups 60% Gasvorwahl entspricht). Das ist bei Jazz und Jive genauso.

Der Anlaufstrom hat auch nichts mit der Hochlaufzeit zu tun.

Unabhängig davon darf der KOBY allerdings nicht abbrennen, er hat Schutzfunktionen die noch weit besser sind als der Jive. Insofern kann hier tasächlich ein Produktionsfehler vorliegen.

Also wenn Du noch die Rechnung hast, einschicken. Wenn nicht bitte mir schicken.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• Pupuyang
              Member
              • 23.03.2010
              • 813
              • Sascha
              • 76437 Rastatt

Ich hatte auch ein Koby und hatte die gleichen Probleme wie du, nie richtig zum laufen bekommen(trotz der Disc).... habe ihn dann verkauft und mir einen Roxxy geholt. Der lief innerhalb von 5min und kostete auch nur die Hälfte!

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ja an so ein regler habe ich auch schon gedacht...

habe nun den original regler des e550 drin und mal gegen getestet.

im stellermodus schien er genau so zulaufen, fliegen konnte ich noch nicht aber vielleicht morgen.

im reglermodus hatte ich keine gerade linev gewählt sondern eine gaslinie von 0 bis 70%. wenn ich dann gasgebe fährt der motor auch wenigstens ganz langsam jede drehzahl-stufe dann höher wie im steller-modus und nicht wie der koby der schon bei 10% öffnung um die 1000rpm hochzieht...

meiner meinung nach war da was von anfang an faul am regler...wenn ich den tt-regler jetzt z.b. auf 50% im gov- mode nehmen würde wäre das sicher fast die selbe drehzahl wie der koby bei 10% öffnung, nur das der koby noch höher gehen würde...waren ja blos 10% öffung von 70%.

wer hat noch ein koby und wie startet euer motor wenn ihr im helimodus gas gibt?

also sprich wenn ihr vom leerlauf hochdreht mit einem poti oder schieber*

es kann ja nicht normal sein das der motor ganz anderst anläuft im heli-modus...im grunde ist es ja nur so das er die drehzahl hält aber denoch muss er sich stufen-weise hochfahren lassen wenn man die gaskurve in %-schritten erhöht...

also ich sag finger weg vom koby, wie gesagt der hatte schon ne macke bei dem 450er heli gehabt im helimodus...
                Zuletzt geändert von Muki19; 19.06.2011, 20:26.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen

also ich sag finger weg vom koby, wie gesagt der hatte schon ne macke bei dem 450er heli gehabt im helimodus...
                  Willst Du jetzt Hilfe, oder nur meckern? Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann sollte jetzt einiges klarer sein.

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

wo steht den das mit den 50%*

ich habe den koby ja mit einem poti im helimodus gesteuert...bei rund 10% öffnung drehte er hoch...aber wenn ich dann klick-weise den poti weiter drehte wurde die drehzahl immer höher, ich habe natürlich nicht probiert wie weit das so geht. aber der kann doch nicht gleich auf so eine drehzahl hochziehen...

ein klick weiter am poti waren so ungefair 4-6 % mehr , wenn ich das auf den ganzen weg umrechne so vielleicht 1% öffnung mit jedem klick...

warum haben die das mit den 50% so gemacht? wie muss ich dann den regler einlernen? muss ich dann knüppel-mitte als motor-aus nehmen*? das ergibt doch garkein sinn....

wenn kontronik sagt das man so um die 80% öffnung fliegen soll dann sollten die auch sagen das der regler bei 50 anfängt...

hätte ich dann den servo-ausgang bis max. 30% öffnung programmieren sollen, wenn ich den regler vorher bei 100% eingelernt habe?
                    wenn ja warum steht sowas nicht im handbuch...
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

würde gern mal mehr erfahren wegen der programmierung des koby's...

wenn der regler bei korrekter einlernung des knüppel-weges mit mind. 50% startet aber das schon bei 10% knüppelweg von 100% passiert, wie muss ich dann den gaskanal begrenzen damit er nicht zuhoch dreht...soll der gaskanal dann auf 30% im heli-modus begrenzt werden nach dem einlernen*?

im expertmenü der disc gibts ja noch die "I" und "P" anteil. was haben die zusagen? kann ich dort eventuell auch was ändern damit er nicht schon mit 50% startet oder betrifft diese einstellung nur das reglel-verhalten des stellers?

ich finde zwar viele einstellmöglichkeiten gut aber was nützt mir das wenn man überhaupt nicht weiß wozu das so alles ist...im handbuch der disc könnte auch mal mehr dazu stehen...

wo ist den eigendlich der unterschied zwischen den gov- modus und dem gov. store modus*

was mich auch intressiert ob der regler und der motor zusammen past...laut anleitung soll er ja bei der niedrigsten drehzahl nicht abheben können...aber auf was für pitch bezogen* der normale schwebepitch oder auch bei max. pitch*

mein 550 hob zwar nicht bei schwebepitch ab wie sonst, aber denoch bei 3/4 was vielleicht um die 7-8° sind...

was ist eigendlich mit einem anti-blitz? ich hatte ja auch einen drangebaut, aber warum verkauft der hersteller nicht seperat eine lösung wenn der blitz so schädlich ist? oder wieso nicht schon in der fertigung was dagegen unternommen wird wenn man eh dazu rät ein anzulöten im nachhinein...ich denke doch das der 6s-blitz schon lange bekannt ist...

ich würde mich auch mal um eine ausführliche anleitung freuen wo alles mal mit beispiel erklärt ist um eventuell die genaue funktion erkennen zukönnen oder selbst erkennt wie was genau funktioniert...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Joerg B.
                        Member
                        • 29.04.2011
                        • 278
                        • Jörg
                        • Saarland

Hi,
                        Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                        das ding ist ein absoluter ober dreck und zwar ab werk...

Habe einen Jive, einen Koby und einen Jazz. Warum ?
                        Weil sie alle BESTENS funktionieren.
                        Deine obige Aussage finde ich unangemessen.
                        Snoopy_2004 hat doch schon alles erklärt.
                        Im Forum findet man genug über den Koby bzw. Jive.
                        Einfach mal nachschauen und nicht meckern.

Unterschied Mode 4 und 11
                        Jive Mode 4 oder 11? - RC-Heli Community

Regleröffnung und Gas-Wert
                        Regleröffnung und Gas-Wert - RC-Heli Community

Grüsse
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von Joerg B.; 20.06.2011, 22:47.

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

danke für eure hilfe, durch die links und so lernt man nun endlich mal sein regler kennen... bei dem einen link war die durchschaltung im regler modus als tabelle angegeben, warum zum teufel kann das nicht mal als hinweis im handbuch des reglers so stehen*?

habe z.b. momentan den original tt regler des raptors drin als ersatz, bei dem regler ist es wiederrum so das er auch im gov-modus sich so regeln läst wie im stellermodus, der legt also nicht bei 50% los...

ich bin kein experte was regler angeht deshalb war ich auch so beim koby verwundert...ich kenn sonst nur ein e-heli in der 450 größe noch...da waren die regler aber auch so...

aber was mich heute immer noch wundert warum der anlauf nicht so sanft war beim koby...

wenn ich im steller-modus fliege kann ich wirklich per knüppel sehr sanft den rotor hochdrehen, aber mit den 12 sek. im regler-modus gings schon recht flot zur sache und dauerte auf keinen fall 12sek. die 12sek. waren auch standard im heli-modus...

ich schick den regler die tage mal zu kontronik und mal sehn was aus dem ding wird...immer hin soll der doch ein überlastschutzhaben oder?

was wird den da kaputt gegangen sein? beim anlaufen kam ein sehr heller blitz an einem der motorkabel am regler, dannach dann rauch und feuer...der blitz war ungefair so wie beim anstecken des akkus ohne anti-blitz.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

habe am we mein neuen regler von kontronik bekommen, haben auf kulanz umgetauscht...

habe heute den ersten versuch im heli-modus gemacht und der motor lief auch wieder richtig,, habe per drehpoti immer die drehzahl eingestellt und sollte so 60-70% öffnung gewesen sein und die drehzahl war auch viel niedriger als mit dem ersten regler obwohl ich ihn genauso eingelernt hatte, vermutlich war da wirklich ein defekt im regler gewesen...

es freut mich jetzt auch das wieder alles prima läuft und regler ist nach einem 8 minuten rundflug gerademal handwarm, und die drehzahlregelung ist echt top vom regler...
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• TomekCB
                              TomekCB

Schön das du das "Problem" lösen konntest.

Aber es zeigt sich wiedermal dass man die Technik die man einsetzt erst verstehen sollte und dann benutzen. Dank dem WWW kann sich heute jeder alles selber beibringen oder zumindest Hilfe finden. Natürlich ist ein Grundwissen Voraussetzung um auch die richtigen Fragen zu stellen. Ich bin noch nicht sooo lange dabei aber ich habe trotzdem den Old school Weg gewählt. Heist erst den Heli verstehen dann aufbauben und einstellen. Erst dann ans fliegen gedacht. Heute trifft man viele die sich einen RTF Heli kaufen und damit die ersten Hüpfer machen. Bei jedem Problem das auftritt, (und es gibt immer was zu tun an einem Heli) wird gleich ein stück Technick als Dreck bezeichnet nur weil man es nicht wie der RTF Heli aus der Schachtel funzt.

Heli fliegen heißt Heli bauen heißt Heli einstellen. Es ist die Künigsdisziplin im Modellbau und Modellflug. Auch wenn ein RTF Heli super ist um in das Hobby reinzuschnuppern, kommt man nicht drumm rum sich in die Materie Heli reinzuarbeiten. Ich spreche hier von Aerodynamik, Mechanik, Elektronik, und der Software die in unseren FBL Systemen, Funken und ESCs steckt. Wer sich um das alles herum schummeln will kommt nicht weit.

Ein tolle Beispiel war vor kurzem bei uns auf dem Platz. Einer mit nem T-Rex 500 samt Beast und Funke. Alles fertig eingeflogen bei Ebay gekauft und damit+ Sim das fliegen gelernt. Kam auch regelmäßig. Dann gab es einen ersten Crash. War nicht schlimm aber er meinte dass er nicht weis wie das alles geht. Kein Werkzeug für das einstellen und kein Wissen. Tja den haben wir seit 3 Monaten nicht mehr gesehen.

Es gibt keinen leichten Weg in dieses Hobby.
                              Last euch Zeit und fangt an zu lernen. Das macht das Hobby zu nem großen Teil aus. Auch das Fliegen wird zu was besonderem wenn man das Gerät selber gebaut und eingestellt hat. Nebenbei macht das Verständniss einen zum besseren Piloten.

Gruß Tomek

Kommentar

Lädt...
                              X