da ich anscheint nicht der einzigste bin der Probleme mit seinem Koby hat, wollt ich nochmal ein neuen Thema aufmachen was nur zur einstellung des regler beitragen soll.
Das Problem bei mir:
Möchte im Stellermodus fliegen, das entspricht per Setup des Reglers die Nr. 3 (Motorflug, rennboote,...)
Als sender habe ich die Mx-16 hott, mein gaskanal geht von -100 bis +100, wenn ich nun den regler per setup einlernen möchte, drücke ich auf den taster und warte bis er 3mal piept und schiebe dann den gas-knüppel auf vollgas und warte bis er nochmal piept zur bestätigung, danach piept er 3mal um den programmierten modus zubestätigen, ich lasse den knüppel die ganze zeit auf vollgas und wenn der regler fertig mit programmieren ist stecke ich den akku ab und schiebe den knüppel wieder nach unten.
wenn ich jetzt den regler an den akku stecke und starte und beginnen will zuschweben, habe ich aber das gefühl das der motor schon kurz vor der halbgas-position zuhoch dreht. die gaskurve habe ich von -100 auf +60 begrenzt (das sollte max. eine durchschaltung von 80% sein bei vollgas)
wenn ich dann immer mehr pitch und gas gebe wird der heli immer etwas unruhig beim abheben und manchmal drehte der motor schon so hoch das der koby kurz abstellte und er dann 9mal blinkt was bedeutet das die max. drehzahl erreicht wurde obwohl ich eigendlich erst eine max. durchschaltung von 50% haben müste.
ich habe den heli vorher mit einer dx6i betrieben und dort ging alles einwandfrei, hatte zwar auch manchmal das problem das der regler sich falsch eingelernt hat aber dann hatte es geklapt und meine gaskurve wie folgt: halbgas 55% und vollgas 80% durchschaltung. der motor drehte nie so hoch wie jetzt wenn ich bei halbgas bin...
habe ich was verkehrt gemacht? muss ich was beachten bei den graupner sendern? muss ich den gaskanal anderst begrenzen? muss ich in beiden richtungen 50% sagen statt 100%* oder spielt der weg keine rolle auf den der regler eingelernt wird* bei der dx6 ging der laut anzeige von 0 bis 100 ohne das der weg ins minus oder so ging.
was mich auch intressiert ist der helimodus, laut anleitung soll man einen freikanal nehmen mit schieber...also meinen die bei kontronik nicht den gaskanal oder? muss ich dann den regler z.b. an kanal 8 machen und dann per drehgeber den regler programmieren? was mich nur wundert ist das die sagen das man mind. 80% dann wählen soll, habe aber angst das was passiert bei dem 1. test, da man ja die blätter und so dran lassen muss und pitch bei 0 grad haben soll...

Kommentar