ich habe vor ein paar Wochen meinem CB-E 600 (Rex600 Umbau) einen neuen Motor verpasst. Zuerst hatte ich den Turnigy T600 4030 880 KV verbaut. Dieser Motor ist laut Hersteller für maximal 8S geeignet, ich habe ihn mit einem Castle Ice 80 HV an 10S betrieben.
Im Großen und Ganzen war ich damit auch zufrieden, aber der Motor würde mir zu warm (ca. 60-75°C) und der Regler lief wegen der hohen KV-Zahl des Motor auch nicht optimal. Gerade in der kleinen Drehzahl hatte ich Probleme (Regleröffnung von nur 50%). Das mag der CC Ice nicht so sehr und ich hatte immer wieder kleinere Drehzahleinbrüche.
Also habe ich mir den gleichen Motor noch mal bestellt und habe ihm eine neue Wicklung verpasst. Damit konnte ich die KV-Zahl des Motor mehr auf meinen Heli abstimmen und dank dickerem Draht die Strombelastbarkeit erhören. Einen super Zusatzeffekt bemerkte ich erst als der Motor schon fertig war und die ersten Setupflüge begannen. Ich konnte die Regelgeschwindigkeit des CC Ice von (Gain) 14 auf 25 steigern ohne dass es zu Regelschwingungen kam. Die Motorregelung ist jetzt so was von super schnell, dass es nur noch geil ist.
Motor und Regler bleiben nach dem neu Bewickeln um einiges kühler. Der Motor erreicht kaum höhere Temperaturen als 55°C und auch der Regler freut sich, dass er aus dem Teillastbetrieb draußen ist.
Eins noch, wie auf den ersten Fotos des T600 zusehen ist, ist die original Bewicklung und auch die Qualität der Verarbeitung von Turnigy wirklich nicht schlecht. Wenn man jetzt noch bedankt, dass der Motor lediglich 32€ mit Versand nach DE kostet, ist das schon ein super Motor für alle die nicht 110% Leistung am Heli brauchen.
Anbei noch ein paar Fotos vom Wickeln.
Ach ja, Gewickelt wurde 7 Windungen mit 1,5mm Draht in ABC Dreieck.
Gruß Ronny
Kommentar