Erhöhte Regleröffnung und kleines Ritzel oder kleine Regleröffnung & grö�eres Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Erhöhte Regleröffnung und kleines Ritzel oder kleine Regleröffnung & grö�eres Ritzel

Hi,

derzeit fliege ich meinen 700E mit einem 115T HZR und 11er Ritzel an einem 530kv Motor bei 70% Regleröffnung am Jive 120 HV.

Zum nachregeln soll man ja auf max. 60% gehen (Spektrum) damit der Regler keine 100 PWM erreicht und Platz zum nachregeln hat.

Eigentlich fliegt sich der Rex super und das kleine 11er Ritzel sorgt für weniger Stromhunger und mehr Drehmoment auch wenn der Motor sicher die 100 PWM erreicht.

Ist es sinnvoll so weiterzufliegen oder meint ihr lieber 12er Ritzel rauf und bisschen weniger Flugzeit und Drehmoment?
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25683
    • Thomas
    • Österreich

AW: Erhöhte Regleröffnung und kleines Ritzel oder kleine Regleröffnung & größeres Rit

Ich würde dabei bleiben - denn es ist mMn kein Fehler, wenn der Jive im letzten Akkudrittel immer wieder die 100% PWM erreicht, sondern ein Zeichen guter Abstimmung!

LG
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22587
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Erhöhte Regleröffnung und kleines Ritzel oder kleine Regleröffnung & größeres Rit

Der Jive regelt eben (meist über 66%-Gas) nicht mehr und überlässt dann die "Regelung" dem Akku.
      Ich würde soweit hochritzeln und dass du mit 60%-Gas die Partydrehzahl reichst. Bei deiner ßbersetzung könnte da schon ein 12er Ritzel reichen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Der Jive regelt eben (meist über 66%-Gas) nicht mehr und überlässt dann die "Regelung" dem Akku.
        Ich würde soweit hochritzeln und dass du mit 60%-Gas die Partydrehzahl reichst. Bei deiner ßbersetzung könnte da schon ein 12er Ritzel reichen.
        Ob er wirklich noch regelt kriege ich wohl nur mit einem JLog raus oder.. ?
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Du kannst auch en Drehzahlmesser einbauen.
          Wenn der Regler wirklich auf 100% aufmachen muss, wird die Drehzahl einbrechen wenn nicht mehr nachgereglet werden kann und die Last größer wird.
          Wenn es sich gerade etwas über den 100% abspielt wird man das wohl nicht so merken, das dürfte dann aber auch nicht so wild sein.
          Voodoo 600

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Hab schon das 12er drauf und werde nachher mal testen, was mir besser gefällt.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Grundsätzlich sollte man vielleicht mal erwähnen, dass Kontronik für seine Drehzahlsteller 80% Regleröffnung als den optimalen Wirkungsgrad angibt und nicht 60 % (obwohl der Jive natürlich teillastfest ist). Denke hier herrscht wieder das Missverständnis zwischen Regleröffnung und Sender, was bekanntlicherweise nicht gleich ist.

Wenn Du wirklich erst bei 60% Regleröffnung bist, dann kannst Du die Gaskurve noch ca. 20% erhöhen bevor Du hochritzeln musst. Und Du solltest Dir einen Jlog zulegen, damit Du auch sicher weisst, ob Dein Regler in den Spitzen unter 100 Regleröffnung bleibt.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• G.K.
                G.K.

Meine Faustregel ist, das kleinstmögliche Ritzel.

Das kann man von verschiedenen Seiten betrachten. Mein Grundsatz wäre: PWM ist prinzipiell schlecht, weil ein höherer Strom in kürzerer Zeit fliesst (mehr Verluste bei rein ohmschem Widerstand weil I mit dem Quadrat eingeht, und das Eisen im Motor wird wohl eher in die magnetische Sättigung getrieben. Wer sich sicher ist, dass das nicht stimmt, möge mich bitte korrigieren).
                Das Ritzel würde ich so wählen, dass am Ende des Akkus (bevor die Spannung dann schnell einbricht), noch eine halbwegs vernünftige Drehzahl gehalten werden kann.

Kommentar

• Habib
                  Habib

@Thomas
                  @Jürgen

Zwei Experten, zwei Meinungen

Ich bin mir sicher Jürgen liegt richtig

Gruss

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

im Zweifelsfall: Ausprobieren.
                    Hängt ja auch davon ab, was Du von dem Heli eigentlich erwartest.
                    Ich habe mir jedenfalls an zu hoch geritzelten 700ern schon die Finger verbrannt. Aber wie hoch ist "zu hoch"...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                      Und Du solltest Dir einen Jlog zulegen, damit Du auch sicher weisst, ob Dein Regler in den Spitzen unter 100 Regleröffnung bleibt.
                      Wieso sollte man dem Motor in den Spitzen kein Vollgas gönnen? Zu dem ist er doch da?

Kommentar

• Qr1gL
                        Member
                        • 12.01.2008
                        • 608
                        • Christian
                        • Schweiz

Wozu geht denn die Skala von 0-100 wenn er bereits ab 66 einfach aufmacht? Da könnte man sich ja einfach nen Billigst-Regler kaufen und mit 100er Flat fliegen und es wär das Selbe.

Und nochmals ne Frage: Wozu lernt man den Gasweg ein, wenn die Regleröffnung dann trotzdem nicht mit der Gaskurve übereinstimmt?

Gruss Christian
                        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                          Wozu geht denn die Skala von 0-100 wenn er bereits ab 66 einfach aufmacht? Da könnte man sich ja einfach nen Billigst-Regler kaufen und mit 100er Flat fliegen und es wär das Selbe.
                          Natürlich kann man das.Machen doch die Amis.
                          2 Minuten Flugzeit und 1 mal pro Woche die Lager wechseln.
                          Es gibt aber auch Leute die mögen ein bisschen weniger wie 3500 Umdrehungen...

Grüße Chris

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander
                            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wieso sollte man dem Motor in den Spitzen kein Vollgas gönnen? Zu dem ist er doch da?
                            dem Motor schon aber nicht dem Regler und somit den Akkus. Es sollten immer noch 5 Prozent Luft nach oben bleiben. Was glaubst du warum der Hersteller das So angibt? Gruß Alex
                            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                            Mini Protos Stretch an 4S
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Was glaubst du warum der Hersteller das So angibt?
                              Der Reglerhersteller kann ja nicht wissen, welchen Motor ich habe. Wenn der Motor nicht zu extrem ist, wird der Regler doch wohl locker Vollgas vertragen, hoffe ich.
                              Der passende Akku sowieso.

Kommentar

Lädt...
                              X