YGE 120 leuft komisch an!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xup
    Xup

YGE 120 leuft komisch an!!!

Hallo,
    Ich habe auf meinem Trex 600 ein 120 A YGE regler im Gov. mod.Jetzt wenn ich den motor anlaufen lasse leuft der Motor nur sag ich mal auf 5% und wird nicht mehr wenn ich jetzt meine gasvorwahl zurück nehmen und wider ganz auf schiebe leuft der motor richtig an auf volle last und solang der motor nicht wider stehen bleibt leuft er auch immer wider voll an wenn ich die gasvorwahl weg und wider zu nehme aber wenn er stehen bleibt habe ich die selbe geschicht immer wider.
    Jetzt wollte ich mal wißen ob das normal ist oder ob ich da was anderes einstellen muss?

gruß Lars
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: YGE 120 leuft komisch an!!!

sender eingelernt?

Kommentar

• coolmarc
      Senior Member
      • 31.08.2009
      • 1904
      • Marcus
      • Peine

Zitat von torro Beitrag anzeigen
      sender eingelernt?
      also, Gas richtig eingelernt ( Prog-Card) ?
      Noch eine Frage, was hast Du denn für einen Sender ? Bei Futaba z. B. muß das Gas invertiert sein.
      Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Lars,
        schwer zu lesen.
        Schließe mich Flo an. Am Sender irgendwelche Gaskurven programmiert?

Gruß Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1022
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

ja genau....hört sich fast so an wie wenn du eine zu lange anlaufzeit geproggt hast.
          probier mal "heli middle" und ca: 6%
          Und natürlich die gaswege einlernen über die prog. card.
          Ausserdem ist wichtig das du nirgens ne verzögerung laufen hast.
          Gruss

Kommentar

• efliege
            efliege

Ich habe in meinem 450 Heli den YGE 60 A Regler und betreibe den im Gov. Stor Modus. Keine Ahnung ob der vergleichbar ist...

Hatte auch zuerst Probleme mit dem Anlauf (Spektrum Dx6I) - habe dann aber nochmal die Funke neu eingelernt und zwar nicht von 0-100% sondern von 1%-100% - hatte entsprechende Gaskurve zum Einlernen in der Funke programmiert.

Danach meine entsprechenden "Gasgeraden in der Funke eingegeben" und Throttle Hold/Motor Aus auf 0% gesetzt - nun läuft er super sanft und kontinuierlich an.
            Hatte mal irgendwo gelesen, das der YGE 60A in diesem Bereich von 0-1% bei einigen Sendern empfindlich/verkehrt reagieren kann und das es wohl hier und dort einen Unterschied/Schwankungen zwischen 0 und Null % gibt...

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise auch bei Dir...?

Beste Grüße,

Matthias

Kommentar

• G.K.
              G.K.

Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und bin zum dem Schluss gekommen dass
              - ich nicht den Gasknüppel zum Hochfahren verwende. Um überhaupt nicht in Versuchung zu geraten, wird eine konstante Gerade (z.B. 65) im Normalmodus programmiert
              - zum Ein-/Ausschalten wird NUR der Throttle-Hold Schalter verwendet, und ich verlasse mich auf den Sanftanlauf

Hintergrund (so habe ich's nach einigen Mails mit Herrn Jung in Erinnerung, liegt schon etwas zurück)
              Zumindest in der alten Firmware gab es eine Funktion zum "Autorotationsabbruch". Wenn man sich zu "zaghaft" an den Einschaltpunkt rangetastet hat, ging der Regler plötzlich sprunghaft auf Vollgas, was bei beinahe-Stillstand des Rotors eine saublöde Idee ist.

Nachdem ich auf Schalter umgestellt habe, waren die Probleme weg.
              Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 23:55.

Kommentar

• Xup
                Xup

Hallo,
                schonmal danke für die antworten ich werde es gleich mal ausprobieren wen ich zuhause bin.mein sender ist MX 22 und prop. Carl hab ich auch ich werde mal die gas werte neu einlernen und bei 1% min. Lassen und nicht 0%. Ich.werde berichten wies gelaufen ist.

Gruß lars

Kommentar

• Xup
                  Xup

Alles klar danke schön hat geklapt hab gas werte neu eingelesen und dan gings wider.

gruß Lars

Kommentar

Lädt...
                  X