HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

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  • Zeus0190
    Member
    • 08.01.2009
    • 494
    • Wolfgang
    • Krumbach / Schwaben

    #1

    HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

    Hab meinen 450 Sport auf 4s umgestellt,
    nachdem der Align-Regler nicht lange mitgemacht
    hat ist jetzt ein Roxxy 940-6 am werkeln.
    Allerdings könnte ich jetzt einen Motor mit
    nem hauch mehr Power gebrauchen

    Bis jetzt ist der standart 450M eingebaut und
    es war eigentlich geplant diesen durch den
    allseits empfohlenen HK 2221-8 zu ersetzen.

    Jetzt kommt dann allerdings bald der 450MX
    der laut Datenblatt nochmal nen Hauch mehr
    Leistung hat und auch weniger KV was mir sehr
    reinpassen würde.

    Mach ich mir das jetzt zu einfach nur nach den Watt
    zahlen zu gehen oder wäre der 450MX wirklich die
    bessere Wahl ?

    HK 2221-8
    Technische Daten: SP-HK-2221-8 V2
    Motor Windungen 8 Turn Delta
    Motor Leitung 16-Strand 0.21mm (31AWG)
    Motor Kv 3595 RPM / Volt
    Leerlaufstrom (Io) 2.31 Amps @ 10 Volts
    Max Dauerstrom 45 Amps
    Max Dauerleistung 475 Watts

    450MXLeistungsabgabe: ca. 500W / 730W (5sec
    Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

    #2
    AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

    Also rein von den Leistungsdaten würde ich einfach mal den 450MX testen, das Dingen hört sich sehr nach Monster-Motor an
    Meine Modelle

    Kommentar

    • noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

      #3
      AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

      Hallo,

      bei 4S würde ich zum 2221/10 greifen mit 12er bis 13er Ritzel.
      Der 8er ist mit 4S sehr heftig und zieht mächtige Spitzenströme. Ritzel wäre da ein 11er.
      Die Kurven vom 450MX auf der Align Seite sehen mir irgendwie verdächtig aus, bester Wirkungsgrad 90%(!!!) bei fast 40A? Hmm....

      Gruß Stefan
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 26.07.2011, 20:10.

      Kommentar

      • Zeus0190
        Member
        • 08.01.2009
        • 494
        • Wolfgang
        • Krumbach / Schwaben

        #4
        AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

        OK, der -10 würd ja mit nem 14er Ritzel von den KV her perfekt passen,
        nur ich bin jetzt absolut nicht der Elektroprofi, der
        hat ja laut Datenblatt 440W also weniger als der -8
        oder der 450MX. Trotzdem besser ? Warum ?


        PS: gewünschte Drehzahl ist ca. 3500, aber
        da kann ich ja mit den Ritzeln spielen, momentan
        hab ich ein 12er auf dem 450M, da komm ich gut
        mit der Regleröffnung hin.
        Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

        Kommentar

        • noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

          #5
          AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

          Der 10er kann mit 4 Zellen mehr Leistung durchsetzen als der 8er mit 3. Die Angaben sind alle für 3 Zellen, so kommt das.

          Gruß Stefan

          Kommentar

          • AndiB
            Member
            • 04.03.2010
            • 58
            • Andreas
            • Marktoberdorf

            #6
            AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

            Aus was für einem Datenblatt hast du das? Auf der Homepage von Scorpion steht 550W Aber diesen Werten kann man sowieso nicht immer trauen, weil die mal so und mal so angegeben werden.

            Wichtig ist im Endeffekt ein hoher Kupferfüllgrad und der ist bei beiden etwa gleich groß(beim 2221-10 sogar etwas höher).

            Der Vorteil beim 2221-10 ist deshalb der, dass man eine niedrigere Motordrehzahl hat und dann ein größeres Ritzel verwenden kann und dadurch weniger verschleiß hat.

            Soviel zur Theorie

            Ich bin den 2221-10 schon mit 11er Ritzel und Roxxy 940 im Trex 450 Pro geflogen. Die maximale Drehzahl die er dabei halten konnte war aber nur 3100 ca.
            Habs dann mit einem 13er Ritzel probiert, dafür reicht aber das Drehmoment doch nicht ganz aus. 12er hab ich noch nicht probiert.


            Gruß Andi

            Kommentar

            • Zeus0190
              Member
              • 08.01.2009
              • 494
              • Wolfgang
              • Krumbach / Schwaben

              #7
              AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

              Ich hab meine Daten von Freakware, aber
              da denke ich werden die Daten von der Scorpion
              Seite eher korrekt sein. Bist du den 2221-10 mit
              4s oder 3s geflogen ?
              Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

              Kommentar

              • noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

                #8
                AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

                Ich bin den 10er und den 8er beide ausgiebig und mit verschiedenen Ritzeln geflogen. Das der 10er ein 13er nicht durchzieht kann ich nicht bestätigen, ging bei mir sehr gut mit 65% ßffnung am Jazz und mit 1800er Nanotechs, weiter offen als 70 macht keinen Sinn, dann wird die Drehzahl nicht mehr gehalten. Wird dabei auch nicht nennenswert warm. Selbst ein 14er war noch ok.

                Gruß Stefan

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                • bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3415
                  • sven

                  #9
                  AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

                  hier rockt der mx

                  drehzahl bisserl über 2000 :-)

                  Kommentar

                  • noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

                    #10
                    AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

                    Der Punkt beim MX ist einfach das es keine vernünftigen Ritzel dafür gibt, weder verschiedene Zähnezahlen (speziell für 4S), noch vernünftiges Material, Align verwendet Alu (jetzt fehlt mir irgendwie dieser Pukesmiley).

                    Gruß Stefan

                    Kommentar

                    • Tanki
                      Senior Member
                      • 11.09.2007
                      • 1167
                      • Markus

                      #11
                      AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

                      Na da hab ich mit MX ja meinen Neuen Motor gefunden...
                      Die Scorpion Preise sind ja jetzt nurnoch daneben mit 77€ für nen -8 ...


                      Grüße
                      Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                      Tanki 800 Turbine
                      Tanki MCPX, Nano CPX

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                      • mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

                        #12
                        AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

                        Hi,
                        ich fliege den -8 an 4S mit nem 12er Ritzel. Drehzahl liegt so bei etwa 3700 bis 3800 mit Rhinos 1850 40C. Ich werde aber auf ein 11er Ritzel gehen, weil ich sooo viel Drehzahl nicht brauche und mich die 3.30 Minuten Flugzeit nerven. Da ist man gerade in der Luft und kann wieder landen.

                        Der Motor funktioniert nun seit etwa 100 Flügen gut nur langsam stellt sich ein axiales Spiel ein.

                        Grüße
                        Mario
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

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                        • noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

                          #13
                          AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

                          Beim 8er muss man an Kontronik Reglern aufpassen das sie nicht zu hoch drehen (<50000) sonst verschluckt sich der Regler.

                          Gruß Stefan

                          Kommentar

                          • AndiB
                            Member
                            • 04.03.2010
                            • 58
                            • Andreas
                            • Marktoberdorf

                            #14
                            AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

                            Zitat von Zeus0190 Beitrag anzeigen
                            Bist du den 2221-10 mit
                            4s oder 3s geflogen ?
                            Mit 4s Turnigy 1800 40C!

                            Kommentar

                            • chris-eschi
                              Member
                              • 30.06.2009
                              • 880
                              • Christian
                              • Landkreis MB / RO

                              #15
                              AW: HK 2221-8 oder der neue 450MX ?

                              Hallo.
                              Ich fliege meinen T-Rex mit dem Scorpion 2221-8, 11er Ritzel und 4s am Jazz 40.

                              Die Drehzahlen weiß ich nicht, aber ich fliege 50% und 65% im Sender (Spektrum).

                              Mit der "großen" Drehzahl hatte ich kürzlich einen Absteller - ßberstrom (wahrscheinlich die 50000 überschritten).

                              Ansonsten bin ich mit dem Antrieb sehr zufrieden. Schon die kleine Drehzahl fühlt sich sehr kraftvoll an, da der Heli besonders Drehzahlsteif ist.

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