Nachdem ich gefragt wurde etwas zu meinen Motoren zu schreiben, eröffne ich mal den Thread mit dem gerade verbauten X-era 4530-500. In Folge wir es auch zu verschiedenen anderen Motoren Logs, Erfahrungen usw geben.
Der 4530 stammt aus den USA von X-era Motors -> 4530-500
Der X-era hat 10 Pole und wiegt etwa 530g. Leitungsmäßig soll er für 10kW gut sein. Der Motor passt so wie die 45er Scorpions knapp in den TDR rein und ist auch in einem solchen verbaut... ßbersetzt ist er mit einem 15er Ritzel und wurde an einem Fusion Hawk mit VStabi und einem Kontronik HeliJive getestet. Mit einem JLog2 wurde am HeliJive gemessen. Der Regler ist nur in Mode 6 mit Bail-Out programmiert. Idle 1 bei 60% und Idle 2 bei 80%, was fast durchgängig zu 100% vom Regler zum Motor führt. Pitch an der Maschine ist +/- 12°. Flugstil Speed- und 3D-Einlagen. Verwendete Akkus sind Thunder Power G6 65C 4.4Ah als 12s.
Am Fusion läuft der Motor egal mit welchem Timing hörbar nicht ganz so rund. Leitungsmäßig wurde an beiden Reglern eine ähnliche (gefühlte) Leistung umgesetzt.
Der wichtigste Punkt für mich ist die Temperatur. Nachdem der davor verwendete 4525LE Scorpion Brandblasen verursachte, war von Interesse wie sich der X-era verhält. Bei etwa 30° Außentemperatur hat der X-era etwa 65 bis 70° an der Wicklung. Unter der Haube (Rahmen, Alu-Teile usw) hat's etwa 50°, Akkus etwa bei 55°. Zum Vergleich der Scorpion hatte bis zu 50° mehr.
Logs gibt es bisher erst eines, war auch das erste bei dem der JLog funktioniert hat. Die Drehzahl kann man derzeit etwas ignorieren, der Jive hat gerade erst 3 Flüge... leider war nur der eine Flug heute drinnen, der Kühlkörper hat sich im Flug vom Jive befreit

Daten aus dem Log: Spitzen bis 266A, etwa 10.66kW, im Durchschnitt 2.8kW
Noch zwei Fotos + Log...
Mein Resümee ist das der Motor leistungsstark dabei aber nicht das extreme Heizelement ist. Preislich ist der Motor nicht gerade günstig, dafür aber erhältlich...
In Folge wird's noch das eine oder andere zu meinem um-gewickelten Align 700MX, Scorpion 4525LE und noch einem anderen Scorpion im TDR geben. Im TDRex steht dann noch die 50er Serie zur Verfügung.
-Klaus

Kommentar