Dymond Smart 60 Problem

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  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

    #1

    Dymond Smart 60 Problem

    Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem mit meinem Dymond Smart 60 in Verbindung mit meinem Scorpion HK 2221-8. Wenn ich harte Lastwechsel fliege (z.bsp tic-tocs) Bricht der Motor trotz Stellerkurve ( 95-80-70-80-95) ziemlich ein, das ist aber noch nicht schlimm. Was mich nur Rätseln lässt, ist das wenn die Last am Höchsten ist (Wendepunkt des tics bzw. tocs, der Regler kurz abschaltet und dann sofort wieder Anläuft. Problem dadurch: Heck dreht leicht weg und der Heli sackt ziemlich durch, aber nicht nur bei tic-tocs, auch bei Piro-flips etc.

    Einstellungen sind: Timing: Mittel, Bremse: Aus, Soft anlauf: Ein

    Vermutungen zu der Lösung habe ich immoment leider noch nicht

    Schon mal im Voraus danke für die Hilfe
    Gaui X5 Lite FES
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

    #2
    AW: Dymond Smart 60 Problem

    Keiner ne idee woran das liegen könnte ?
    Gaui X5 Lite FES

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    • Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

      #3
      AW: Dymond Smart 60 Problem

      vielleicht schlappe Akkus? Welcher Heli überhaupt?
      Wie sind deine Einstellungen im Regler zum Thema unterspannung?

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      • THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

        #4
        AW: Dymond Smart 60 Problem

        Akkus bezweifle ich: Sind SLS EP 2200mah 25C, die mache eigentlich sehr gut druck.

        Heli ist ein Belt CP V2, wobei von dem eigentlich nur noch das Heckrohr, die Hauptrotorwelle und das HZR übrig sind, der Rest ist KDS. Motor wie gesagt ein Scorpion HK 2221-8, 13er Ritzel mit gemessenen 3400 Umdrehungen am Kopf.

        Unterspannungseinstellung: Höchste: 3,1V. Die Absschaltungsart habe ich auf Reduzierte leistung gestellt, will ja nicht das der Heli wie ein Stein runterfällt.

        Ich werde mal die Unterspannungseinstellung auf 2,8V stellen, vielleicht bringt das ja was.

        Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

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        • Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

          #5
          AW: Dymond Smart 60 Problem

          Wie alt sind die Akkus? Wieviel lädst du nach dem Flug nach? Schonmal einzelzellspannung während des Fluges geloggt? Wann tritt das Problem auf, eher am ende oder schon am Anfang des Akkus?

          Evtl. liegts auch am Regler, dass der nicht mit dem HK 2221-8 harmoniert...

          Gruß

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          • THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

            #6
            AW: Dymond Smart 60 Problem

            Die Akkus sind noch beide ziemlich neu (vielleicht 1 Monat mit insgesamt vieleicht 30 Zyklen), allerdings tritt das Problem auch mit meinem andern Akku auf (Himmelsstürmer 2200mah, 25C)

            Das Problem tritt über den Gesamten Akkubereich auf, würde ich direkt nach dem Start nen Tic-toc machen würde, wäre das Problem auch da. Einzelzellenspannung kann ich nicht loggen, habe keinen Logger , naja, ich probiers nochmal mit den Unterspannungseinstellungen, wenn nicht,mal sehen, vielleicht kann ich ihn ja in irgendeinen von meinen Fliegern Verbauen.

            Gruß thomas
            Gaui X5 Lite FES

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            • Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

              #7
              AW: Dymond Smart 60 Problem

              wie siehts mit Temperaturen aus? Regler, Motor, Akku?

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              • THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

                #8
                AW: Dymond Smart 60 Problem

                Alles nur hand bzw. nur Lauwarm. Nur der Scorpion wird etwas wärmer, aber das ist ja soweit ich weiß ganz normal. Anfassen kann man ihn aber immer noch ohne Probleme.

                Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

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                • frankie78
                  Member
                  • 25.06.2009
                  • 145
                  • Frank
                  • Aalen BW..

                  #9
                  AW: Dymond Smart 60 Problem

                  Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Wenn ich harte Lastwechsel fliege (z.bsp tic-tocs) Bricht der Motor trotz Stellerkurve ( 95-80-70-80-95) ziemlich ein, das ist aber noch nicht schlimm. Was mich nur Rätseln lässt, ist das wenn die Last am Höchsten ist (Wendepunkt des tics bzw. tocs, der Regler kurz abschaltet und dann sofort wieder Anläuft.
                  Hast du mal deine Gaskurve angepasst*
                  Ich denk mal für ein normalen Kunstflug, ist die wo du hast vielleicht brauchbar, aber für 3d gezappel wo sich in wenigen bruchteilen in der sek. die last wechselt ist die nicht gerade ideal. Da kommt dein Steller bestimmt aus dem tritt, bei deiner Vorgabe.
                  Bei 25% unterschied ist der Steller ständig am hoch und runter stellen dann bricht er irgentwann ein und Quittierts mit aussetzern.

                  Mach sie mal flacher zb. 95 90 85 90 95. oder vielleicht sogar eine Gasgerade.

                  Gruß Frank

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                  • THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

                    #10
                    AW: Dymond Smart 60 Problem

                    Ok, danke, das werde ich auch mal probieren, mal sehen obs besser wird.

                    Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

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                    • Fahrradfahrer
                      Gast
                      • 25.07.2011
                      • 200
                      • Dietmar

                      #11
                      AW: Dymond Smart 60 Problem

                      Also Gaskurve auf 70 bei 0° Pitch ist viel zu wenig. Aber ich würde die Gaskurve bei Voll Pitch etwas runternehmen und dafür bei zyklisch noch 10% dazugeben. Wenn man natürlich nur digital hoch-runter fliegt braucht man das mit zyklisch wohl eher nicht ...

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                      • THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

                        #12
                        AW: Dymond Smart 60 Problem

                        Also, scheinbar DARF man dem steller keine Gaskurve proggen, sondern darf nur mit ner Konstanten geraden Fliegen, zumindest fing es schon wieder an als ich nur ne 85-82-80-82-85 geproggt hatte. Mit konstant 85 gehts jetzt einwandfrei. danke an Alle für die Tipps.

                        Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

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