Mystery 20A Regler - Wie programmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avionix
    Avionix

AW: Mystery 20A Regler - Wie programmieren?

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
    Zumindest die grösseren Mystery und die zig baugleichen Regler reissen bei Gouvernor off an als gäbe es kein Morgen
    Weil man dann ja sinnvollerweise 2 Gas-Modi programmiert. Einen zum manuellen Hochlaufen lassen (nicht per "Schalter-umlegen") und einen zum Fliegen mittels V-Gaskurve. Aber die Details muß jeder für sich selbst herausfinden. Programmiert wie beschrieben kann er schonmal fliegen, das Feintuning kann dann später erfolgen.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Juli_T
      Juli_T

also ich hab jetz alles so Programmiert! Hat auch geklappt.
      Hab ihn dann hochlaufenlassen (ohne Rotorblätter) hat aber irgendwie total wenig Power gehabt. Ich glaub da hab ich irgendwas falsch gemacht.
      Ich werd dann morgen mal Probieren zu fliegen und dann berichte ich euch obs funktioniert hat oder nicht.

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Tja ... Bitte - gern geschehen.

Bezüglich der "Power" mal die Gaskurve im Sender betrachten.

Kommentar

• Juli_T
          Juli_T

Hab die Gaskurve so geproggt: 100-95-90-95-100 aber mal schaun wie der dann morgen fliegt der wird schon irgendwie abheben

Kommentar

• Fahrradfahrer
            Gast
            • 25.07.2011
            • 200
            • Dietmar

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
            Weil man dann ja sinnvollerweise 2 Gas-Modi programmiert. Einen zum manuellen Hochlaufen lassen (nicht per "Schalter-umlegen") und einen zum Fliegen mittels V-Gaskurve.
            Ob das der Anfänger, der ohne fremde Hilfe nichtmal den Regler programmiert bekommt, auch weiss?

Und gerade bezogen auf die Mystery Regler ist deine Aussage zum Gouvernor Mode eben sehr fragwürdig da der bei den Reglern eigentlich gut funktioniert. Und im Gouvernor Mode hat man dann auch einen guten Sanftanlauf.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

fliegt der wird schon irgendwie abheben
              Ist das dein erster Heli? Dann gehe lieber noch mal in dich, bevor du diesen Satz durchziehst!

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                Ob das der Anfänger, der ohne fremde Hilfe nichtmal den Regler programmiert bekommt, auch weiss?

Und gerade bezogen auf die Mystery Regler ist deine Aussage zum Gouvernor Mode eben sehr fragwürdig da der bei den Reglern eigentlich gut funktioniert. Und im Gouvernor Mode hat man dann auch einen guten Sanftanlauf.
                Wenn man einen Modellheli betreiben möchte muß man sich zwangsläufig mit der dazugehörigen Materie auseinandersetzen. Wenn er dazu eine Frage hätte, hätte er diese sicherlich schon gestellt.

Bezüglich des Governor Modes von den Billig 20/30A Mystery Reglern kann ich nur sagen, dass mir bislang noch kein Einziger in die Hände gekommen ist, der den Governor-Mode vernünftig beherrscht ohne Nebenwirkungen wie Heckwackeln usw.

Wenn deiner das kann - Glückwunsch. Meine könnens nicht.

Der Threadersteller weiß nun auf jeden Fall, dass er in diesem Punkt evtl. noch etwas aus den vom Regler gegebenen Features herauskitzeln kann.

Danke für den Hinweis - und nun B2T.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Juli_T
                  Juli_T

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ist das dein erster Heli? Dann gehe lieber noch mal in dich, bevor du diesen Satz durchziehst!
                  Ich Frags mich immer wieder warum jeder meint dass ich Angänger bin!
                  Leider ist es nicht so!! Ich behersche meinen 450er im Schlaf. Ich flieg zwar noch nicht all zu viel mit ihm aber das was ich mach geht reibungslos!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Juli_T Beitrag anzeigen
                    Ich Frags mich immer wieder warum jeder meint dass ich Angänger bin!
                    Flugort: Moosburg an der Isar

Ich hab keine Ahnung

Jetzt meine Fragen!
                    Muss ich den Motor vom Regler trennen beim Programmieren?
                    Wie komm ich überhaupt in das Einstellmenü?

Deshalb.

Kommentar

• Juli_T
                      Juli_T

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Flugort: Moosburg an der Isar

Ich hab keine Ahnung

Jetzt meine Fragen!
                      Muss ich den Motor vom Regler trennen beim Programmieren?
                      Wie komm ich überhaupt in das Einstellmenü?

Deshalb.
                      Ja toll! Es hätte ja sein können dass es bei demRegler anders ist!! Kann ich ja nicht wissen!
                      Aber jetzt back to topic!
                      Also irgendwas am Regler stimmt nicht ganz so. Hab ihn heute mal versucht zu fliegen(naja hab ihn nur in der Hand hochdrehen lassen) aber es hat nicht geklappt! Der Heli hatte maximal so 800-1200 rpm. Hätte zwar genug schub erzeugt dass er abgehoben wär aber dann hät ich Vollpitch geben müssen! Mit dem Setup was ich drinne hab müssten aber locker 5000 rpm möglich sein!(Mystery 20A ESC, Turnigy 2627 Motor mit 3800kv und ein 15er Ritzel) Das Setup würd den heli zwar warscheinlich zerreisen aber man kann ja mit der Drehzahl immer runter!

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Was für nen Lipo verwendest du denn ? Hast du den Gasweg des Reglers mit einer 0-100% Gaskurve eingelernt ? Wie fährst du die Drehzahl hoch ? Schaltest du nach Erreichen der gewünschten Drehzahl um in einen anderen Gas-Mode (Idle-1/2 usw.) ? Du musst einfach etwas mehr über deine Konfiguration + Programmierung des Senders+Reglers schreiben.

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Juli_T
                          Juli_T

Also ich verwende einen Turnigy NanoTec Akku 3S 800mAh 25C.
                          Den Regler hab ich mit einer Gerade 0-25-50-75-100 eingelernt.
                          Den Motor fahr ich mit einem Schalter an meiner Dx6i hoch (nicht mit einer gerade von 0-100 und dann schalt ich in den Stuntmode)
                          Den Regler hab ich so geproggt wie du es mir empfohlen hast.
                          An der funke hab ich eben die Gaskurve im Stuntmode 100-95-90-95-100 und im Normalmode 0-25-50-75-100. Travel Adj hab ich bei Thro in beide Richtungen 100%. Und Subtrim ist bei Thro auf 0 mehr kann man an der Funke nicht zum Gaswert einstellen!

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Hast du zum Testen vielleicht nen anderen 3S Lipo mit höherer Kapazität+Belastbarkeit ?

Ich denke mal, dass der Akku an seine Grenzen stoßen wird. Wenn der Motor wirklich 260W leistet, zieht der etwa 22A max, der Akku kann aber max 20A liefern, wenn überhaupt.

Einfach nen entsprechend größeren Lipo mal dranhängen und schauen, ob die Drehzahl dann reicht. Hast du einen Drehzahlmesser da, um Vergleichswerte zu ermitteln ?

Ggf. kannst du auch noch mit dem timing des Reglers rumexperimentieren, sprich von Auto auf nen definierten Wert setzen.

Gruß
                            Christian

Kommentar

• Juli_T
                              Juli_T

Also das hat alles nich geholfen! Is immernoch unverändert. Ich nehm dann den 250er einfach mal nächstes Wochenende mit zu den German Heli Masters 2011. Da kann mir bestimmt jemand weiterhelfen.
                              Außerdem kann ich in nächster Zeit eh nicht fliegen weil mir vorgestern mein Ladegerät kaputt gegangen is und ich muss erst warten bis ich es wieder hab

Kommentar

Lädt...
                              X