Reglerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcHülse
    MarcHülse

Reglerfrage

Hallo Forum

Ich habe mal eine frage, woher weis ich welchen Regler ich für einen bspweise
    Rex 550 brauche? Wie errechnet man das? Mit was allem hängt das zusammen?
    Klärt mich bitte auf.
  • Helifly
    Helifly

AW: Reglerfrage

Hallo

Das ist von so vielen Komponenten abhängig dass man am besten den vom Hersteller erwähnten Maximalstrom des Antriebs nimmt und diesen einfach mal als benötigten Dauerstromwert des Reglers annehmen sollte.
    Haargenaue Werte sind schwierig zu errechnen und das beste ist sowieso immer ordentlich "Luft nach oben" zu lassen.

Grüße Chris

Kommentar

• MarcHülse
      MarcHülse

Lass uns mal von einem Standart Align Motor für nen 550 ausgehen, mit 6s 5000mha 30C ausgehen.
      Was für ein Regler müsste da mindestens rein?

Kommentar

• HeliJaner
        HeliJaner

Zitat von MarcHülse Beitrag anzeigen
        Lass uns mal von einem Standart Align Motor für nen 550 ausgehen, mit 6s 5000mha 30C ausgehen.
        Was für ein Regler müsste da mindestens rein?
        für den 550ger langt ein 100A regler

Kommentar

• MarcHülse
          MarcHülse

Ok. Und woher weis ich das da ein 100A Regler reicht? Woraus schließt man das?

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Willst du einen Regler mit Bec ??

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Align verkauft den 550er ja mit nem 100Ah-Regler.
              Da sind 100Ah Dauer das Minimum.Wichtig ist nen Regler zu nehmen der seinen Angaben gerecht wird und diese Leistung wirklich bringt.
              Der Rest ist von deinem Flugstil abhängig.

Gruß Chris

Kommentar

• MarcHülse
                MarcHülse

Kann muss nicht. Momentan brauch ich noch gar keinen Regler, mir geht es jetzt in erster Linie darum zu verstehen wann ich welchen Regler brauche.

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von MarcHülse Beitrag anzeigen
                  Ok. Und woher weis ich das da ein 100A Regler reicht? Woraus schließt man das?
                  Theoretisch kannst du den 550er auch mit einem 60A Regler betreiben, aber dann
                  halt nur Rundflug und n´bisschen Kunstflug mit geringer Drehzahl und Pitch nicht
                  mehr als +-10 Grad.
                  Mit einem 100 A Regler hast du halt alles abgedeckt vom 3D bis zum Speeden.
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Hi,

"Berechnen" kann man das schon irgendwie... aber eine "Reallive-messung" ist immer besser als jeder gerechnete theoretische Wert. Deshalb einfach mal den Herstellerangaben vertrauen und noch etwas reserve lassen.

Im 550er hab ich z.b. einen strom von ~40A im Schwebeflug und einen Peak von ~80A mit original Motor 600m gemessen mit 6s 40C/5000mAh
                    mit nem anderen Motor waren es dann ~130A peak hat der Originale Align Regler aber auchnoch verkraftet

Die Frage ist, warum willst du das "berechnen"? Bei den Sets ist meist eh schon ein Regler in entsprechender Größe (70A für 550er) dabei und wenn der nicht reicht ist man mit einem 100A Regler beim 550er aufjedenfall im grünen Bereich.

Gruß

Kommentar

• MarcHülse
                      MarcHülse

Berechnen ist falsch ausgedrückt. Mir geht es halt darum das ich weis wann ich welchen Regler brauche. Das begreif ich noch nicht so ganz.

Kommentar

• dan1978
                        dan1978

Hallo,

messen würde eher passen.
                        Wenn Du loggst wieviel Strom Dein Setup bei deinem Flugstil zieht, dann weißt Du welchen Regler Du brauchst. Oder Mann weiß es einfach anhand der Erfahrung.

Lg Daniel

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Marc,

ich gehe mal davon aus, dass du erst am Anfang stehst, da brauchst du keine 100A-Waffe. Ich fliege schon ein paar Jahre und mir hat bisher immer ein 80A-Regler gereicht .

Dann kannst du ab und zu mal deine Flüge loggen (sowas kostet heute auch nicht mehr die Welt) und dann kannst du weiter sehen. Ich würde, wenn du dir einen anderen (und besseren) Regler, als den originalen leisten willst, auf alle Fälle zu einem Jive raten. Der hat ein absolut sicheres und ausreichendes BEC. Und den 80-er Jive bekommst du auch erst mit Peaks ab über 120A zum Abschalten .

Aber bis dahin wírd nocht einige Zeit vergehen. Bis dahin schwebst du mit so um die 20-25A durch die Gegend...

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MarcHülse
                            MarcHülse

Ok. Momentan reicht der Orginale noch aus. Aber über kurz oder lange wird ein anderer rein kommen.

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Hallo

Man kann den benoetigten Regler schon berrechnen.

wenn man weiss welchen strom man mit seinem flugstil bei einem anderen heli erzeugt kann man das ganz gut einschaetzen. Wenn man es nicht genau weiss, sichere formel 1000w/kg. in der peakleistung annehmen, damit ist ein durchaus kraftvolles setup zu bekommen.
                              das wuerde bei einem 2,7 kg schweren trex 550 bedeuten der regler muss 2,7 kw im peak abkoennen, bei 6s hiesse das 2700watt/6s/3,5volt = 128,5Ampere.
                              das ist ein brauchbarer anhaltspunkt fuer die peakleistung mit der der Regler umgehen koennen sollte.

will man es ueber die durchschnittliche leistung berrechnen was ich fuer weniger sinnvoll halte. kann man folgendes annehmen.
                              durchschnittlicher leistungsbedarf. . .

90-150watt/kg fuers schweben
                              150-200watt/kg fur kunstflug
                              200-400watt/kg fuer 3d
                              800watt/kg fuer speedfliegen

abhaengig von der heligroesse und der drehzahl.

mfg Richard
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 21:25.

Kommentar

Lädt...
                              X