Drehzalhl runter bei Kontronik Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funflyer2504
    Funflyer2504

AW: Drehzalhl runter bei Kontronik Regler

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
    Hi Andreas,

freut mich das ich dir helfen konnte.
    Zu dem ist ja das Forum da.

Na da hast ja eh alles richtig gemacht, super.
    Obwohl du zwischen 85 und 50% schon eine deutliche Drehzahländerung merken solltest.

Du hast auch eine Frage noch nicht beantwortet, nämlich wie du den Regler eingelernt hast.
    Hast du die mit dem Pitchknüppel eingelernt oder mit dem Auroschalter....im Prinzip egal nur solltest du drauf achten vorher im Servomontir nachzuschauen ob der Weg von dem Gaskanal auch von 0-100 oder je nach Fernsteuerung von -100 bis +100 geht.

LG
    Hans
    Hallo Hans,

hatte den Regler lt.Anleitung auf Mode 11 programiert.
    Dann wurde mir gesagt, ich sollte den Heli beim ersten Start auf
    Abhebdrehzahl bringen und er merkt es sich dann.
    So hatte ich es gemacht.
    Der Weg geht von 0-100, kann es mir nicht so richtig erklären.
    Mir wurde von einem Bekannten gesagt, 20-25% seien nicht "normal".
    Es ist aber so, dass ich jetzt weiß, was Sache ist und für mich das so O.K. ist.
    Jetzt kann ich ja nach belieben die Drehzahl erhöhen, was ich ja eh über die Flugzustände mache.

Nach gelösten Problemen mit dem VStabi und der jetzt gelungenen Drehzahlsenkung habe ich den Logo so, das ich jetzt relativ streßfrei fliegen kann,
    mir eurer (deiner) Unterstützung.....

Grüße.Andreas

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Andreas,

meine Frage zielte einfach darauf ab ob du beim Einlernen auch den vollen Gasweg eingelernt hast. Also von 0-100 oder je nach Fernsteuerung von -100 bis +100
      Für mich hört sich das nämlich so an als ob beim Einlernen da etwas falsch gelaufen wäre.
      Eine Reduzierung von 85 auf 50% hörst du nämlich schon deutlich weil das sind ein paar 100 Umdrehungen am Hauptrotor.
      Prinzipiell ist es ja egal wenn es jetzt funktioniert was in der Fernsteuerung angezeigt wird, aber interessieren würde es mich schon.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Also wenn du den Kontronikregler resetest (Mode 1), den Helimode programmierst (Mode 4 ) ,im Sender eine Gasgerade von 0 - 100 % einstellst und beim ersten Hochlaufen so lange Vollgas gibst (ohne Blätter),bis du die höchste Drehzahl erreicht hast ....dann den Pitchhebel auf 0 runterziehst........spürst du anschliessend sogar 5 - 10% weniger Gasgerade!

Bei mir ist das so

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Funflyer2504
          Funflyer2504

Hallo Hans, hallo Rainer,
          es könnte sein, dass da der Fehler liegt.Beim einlernen war ich nicht viel über 0 Pitch.
          Gerade so das er leicht wurde. So hatte ich den Rat eines Bekannten interpretiert.
          Das könnte die Ursache sein.
          So wie es Rainer beschreibt kann ich noch vorgehen, jedoch geniese ich erstmal noch ein paar Flüge mein "Baby", denn viel geflogen bin ich noch nicht.
          Hatte doch länger gebraucht als erwartet, bis ich ihn so weit hatte (habe).
          Ist aber auch der erster Heli, den ich von Grund auf aufgebaut habe und da bin ich jetzt mit dem Ergebniss mehr als zufrieden.
          Grüße an euch.Andreas

Kommentar

Lädt...
          X