Reglerbegriffe und deren Bedeutung

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  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

    #46
    AW: Reglerbegriffe und deren Bedeutung

    Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Bedienfehler interessieren den Threadstarter ja eigentlich garnicht.
    Er kanns nicht lassen ....

    Kommentar

    • JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22602
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

      #47
      AW: Reglerbegriffe und deren Bedeutung

      Letzter Ordnungsruf!

      Das sollte hier immer noch um die Sache gehen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

      Kommentar

      • fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

        #48
        AW: Reglerbegriffe und deren Bedeutung

        In den ganzen Zusammenhang der Frage des Threadstarters gehören auch die Begriffe der PWM und der PWM frequenz.

        PWM ist aganz allgemein Pulsweitenmodulation - in unserem Fall: das Verhältnis der Ein- zur Ausschaltzeit einer Motorphase - was uns unweigerlich zur Regleröffnung bringt. Bei 100% Regleröffnung (nicht zu verwechseln mit dem Gas_eingang_) ist die Motorphase dauerhaft "an", bei 0% dauerhaft "aus" - im ersten Fall dreht der Motor mit maximaler Drehzahl, im letzteren steht er. Bei 50% dreht er mit halber Drehzahl (ja, ich weiss... modellhaft gesprochen, in der Realität sieht das noch ein wenig anders aus). DIese ganze Geschichte gilt _umlaufend_ um die 3 Phasen eines BL-Motors (bei Bürstenmotoren läuft halt nix um, da bezieht sich das direkt auf die beiden Leitungen).

        Die PWM-Frequenz beschreibt, mit welcher Frequenz eben dieses Tastverhältnis gesteuert wird - pro Phase. Das hat nichts mit dem Durchschalten der Motorphasen zu tun.
        Greets,
        Marcus

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        • stefan.S
          Member
          • 18.09.2011
          • 687
          • Stefan
          • Goldboden

          #49
          AW: Reglerbegriffe und deren Bedeutung

          Zitat von tasse Beitrag anzeigen

          Am leichtesten kann man sich das vorstellen, wenn man einen Barcodescanner betrachtet. Er kann von einem Stück Papier digitale Daten einlesen.
          So leid es mir tut - aber das ist die schlechteste Erklärung ever. Dann doch lieber einen Link auf die Wikipedia.

          Im Gegensatz zum Papier ist beim Opto-Koppler nämlich die Sender-Seite aktiv.
          Ist im Wesentlichen eine LED, die gegenüber von einem Foto-transistor montiert ist.
          Daten werden übertragen aber die Teile sind elektrisch nicht leitend verbunden.

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          • JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22602
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

            #50
            AW: Reglerbegriffe und deren Bedeutung

            Tom hat was dazu geschrieben:
            J-Log.net - Forum Thema anzeigen - http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=198658
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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