habe heute mit dem 940 regler bei 70% im governor-mode ca. 3200rpm ausgelesen. danach hab ich bei 80% aber nur ca. 2800 gehabt (der gleiche akku). das kann doch nicht sein ?
"akustisch" hat der motor aber höher gedreht ...
stimmen diese werte aus dem programmer überhaupt ?
wichtig ist, daß du die richtige Polzahl und die richtige ßbersetzung im Regler programmiert hast. Stimmen diese Angaben, kommt die gemessene Drehzahl schon recht nahe an die tatsächliche heran.
Kann mir nicht vorstellen daß das mit den ßbersetzungen zu tun hat, es werden Durchschnitt und max Drehzahl geloggt, sicher das dich dabei nicht verschaut hast?
die polzahl ist 6 und das verhältnis 10:1 (15t)
trex 450 pro v2
hab mich nicht "verguckt". sehr seltsam. der akku war derselbe und natürlich zum auslesen abgesteckt worden. geschwebt bin ich jeweils 1-2min, danach hab ich ausgelesen. am ende hab ich in den akku ca 1600 reingeladen, also am ende war der auch nicht. kann es evtl sein, das der regler die anfangsspannung des packs irgendwie als "referenz" dafür nimmt, wieviel prozent er für die drehzahl verwendet ?
kann es evtl sein, das der regler die anfangsspannung des packs irgendwie als "referenz" dafür nimmt, wieviel prozent er für die drehzahl verwendet ?
Genau so ist es.....immer die gleiche Drehzahl hast du nur bei YGE Reglern im Gov store Modus, oder bei den neueren Kontronik, den Mode weis ich aber nimmer.
Der Roxxy nimmt, wie die meisten Regler, Ddiejenige Spannung als Referenz für die Regelung welche beim Einstecken des Akkus anliegt.
Und dadurch erreicht man mit einem frischen Akku dann bei 70% u.U. höhere Drehzahlen als bei einem "angeflgenen " Akku mit 80%.
das ist aber blöd, wenn der regler immer den anfangszustand nimmt. vor allem, robbe hätte das ruhig in die anleitung schreiben können ...
also kann man tests nur ein einziges mal machen, nämlich wenn der akku frisch ist alles andere gibt dann wohl falsche ergebnisse ...
wenn man den regler schon auf "lipo" stellen kann, dann wäre es doch besser, wenn der regler aufgrund der spannung auf die zellenzahl "schätzt" und dann z.B. 12,6V als spannung nimmt, dann wäre es immer gleich ...
aber egal, wenn der akku immer frisch ist, dann müsste es ja auch immer gleich sein. wenn er aber nicht abgesteckt wird, dann bleibt die drehzahl aber hoffentlich immer gleich bis der akku alle ist :-)
meine übersetzung ist 15/150.
gibts sonst noch sachen bei diesem regler, die man erst "verstehen" muss ? :-)
so isses, wenn man den Akku angesteckt läßt, bleibt die Drehzahl bis zur Landung gleich. Kann man dann auch über die Box so auslesen.
Ich hatte bis jetzt nur YGE und CC ICE im Einsatz, bei denen blieb die Drehzahl, wie schon geschrieben, auch immer gleich. Nun mit dem Fusion Hawk (baugleich zu Robbe Roxxy) gibt es diesen Haken... Ist aber beim richtigen Fliegen kein Problem. Auch die Sanftanlauf- und Regeleigenschaften sind okay. Alles in allem sind die Regler schon zu gebrauchen.
naja gut, so schlimm ist das ja auch nicht, wissen muss mans halt :-). ich find den regler eigentlich bisher auch ganz gut.
wie ist eigentlich der parameter "acceleration" zu verstehen und der parameter "governor response". hatte governor response mal auf "fastest", da ist der heli immer beim "abfangen" etwas ausgebrochen :-(. wie muss man diese parameter einstellen, und was bewirken sie dann genau ?
hast du schon mal die Anleitung gelesen? Hier: http://www.produktinfo.conrad.com/da...ontrol_930.pdf isse nochmal.
Acceleration ist die Beschleunigung, mit der der Regler auf die eingestellte Drehzahl fährt, denke ich...
Governor Response ist die Empfindlichkeit des Governors. Diesen Parameter habe ich auf "slow", damit regelt der Governor bei mir ganz gut.
Probier' doch einfach aus, welche Parameter zu deinem Heli und zu deinem Flugstil passen...
Und: rtfm! Außerdem gibts in den Weiten des Netzes viiiel zu lesen zu den Roxxy-Reglern.
ja, die anleitung hab ich mehrfach gelesen, aber da steht nix detailliertes drin. ist bei accelleration das "hochfahren" gemeint (also von null) oder wie schnell der regler von einer drehzahl zu einer anderen wechselt ?
und warum hast du das "governor response" auf "slow", was hat der heli bei dir bei höheren einstellungen gemacht ?
klar probier ich auch selber alles aus, aber erfahrungswerte anderer bringen oft mehr.
st bei accelleration das "hochfahren" gemeint (also von null) oder wie schnell der regler von einer drehzahl zu einer anderen wechselt ?
Eigentlich beides.
Denn wen du den Regler ohne Gov. betreibst regelt acceleration auch das Anlaufverhalten aus dem Stand.
Also im Steller Mode immer Acc. auf lowest stellen.
Im Gov.Mode spielt Acc. nur eine Rolle beim wechsel von einer Drehzahl zur anderen und der Sanftanlauf ist noch etwas besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar