JIVE BEC und ALIGN BEC gleichzeitig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windrider
    windrider

JIVE BEC und ALIGN BEC gleichzeitig

Hallo,
    vieleicht können mir einige Mitglieder hier helfen, die Ahnung von Elektrik und vor allem BEC's haben. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber kein zufriedenstellendes Ergebniss gefunden.
    Ich würde gerne wissen, ob es zu Problemen kommen kann, wenn ich das Jive BEC nutze und in den Empfänger einstecke und auch gleichzeitig das Align BEC in den Empfänger einstecke ( Natürlich eingeschaltet ).
    Ich bin so schon viele Flüge geflogen, ca 100x mit 80er Jazz Lo BEC und align BEC, ca 20 Flüge mit Heli Jive 120 BEC und Align BEC und ca 30 Flüge mit 80er Jazz BEC mit Align BEC. Hat immer einwandfrei funkioniert.
    Nur sagte mir jetzt jemand, das ich Glück hatte, weil sich die BEC's
    "aufschaukeln " können und so die ganze Elektrik schaden nehmen könnte.
    Mit dieser Konfiguration habe ich halt 2 Stromversorgungen, so ähnlich wie Stützakku oder ähnliches, halt nur mit reichlich Power und echten 5,8 Volt.
    Wie gesagt, hat bis jetzt immer funktioniert!!! Weiter so fliegen oder besser
    nur 1 BEC benutzen??
    Grüsse
    Kurt
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Auf keinen fall so weiterfliegen !

Schmeiß das Align Bec raus und Flieg nur mit dem Jive Bec das reicht vollkommen aus

Das mit dem Stützakku stimmt nicht so ganz .

Ein Stützakku ist nur dafür da um die Stromspitzen zu glätten .

Außerdem schickt der Stützakku ja eigentlich keinen Strom rein sondern dient nur als Puffer falls das Jive Bec mal einbricht .

Kommentar

• windrider
      windrider

AW: JIVE BEC und ALIGN BEC gleichzeitig

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
      Auf keinen fall so weiterfliegen !

Schmeiß das Align Bec raus und Flieg nur mit dem Jive Bec das reicht vollkommen aus

Das mit dem Stützakku stimmt nicht so ganz .

Ein Stützakku ist nur dafür da um die Stromspitzen zu glätten .

Außerdem schickt der Stützakku ja eigentlich keinen Strom rein sondern dient nur als Puffer falls das Jive Bec mal einbricht .

Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Stützakku ist mir schon klar, das der nur als Puffer dient. Ich möchte aber trotzdem eine echte 2 Stromversorgung, die aus dem Antriebslippo und einem 2 Lippo mit BEC/Spannungswandler besteht.
      Also bei Ausfall vom Antriebslippo volle Stromversorgung durch Reserve.
      Was kann passieren, hat doch funktioniert?

Kommentar

• Ott
        Ott

Hallo
        warum dann die frage wenns funkioniert und du die richtige antwort so nicht zu fliegen nicht hören willst.

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Es kann dir passieren das du damit beide Bec's zerstörst

Das was du da machst ist eigentlich ziemlich sinnlos und hat gar keinen Sinn

Da ist ein Stützakku besser denn wenn das Bec ausfällt dann kannst mit dem Stützakku noch Autorotieren .

Auch wenn es schon bei so vielen Flügen funktioniert hat würd ich das nicht mehr machen das kann schon bei nexten Flug schief gehen .

Wenn 1 Bec einbricht dann schickt das andere Bec Strom rein und wenn sich das aufschaukelt dann kann's dir das Bec , Jive , die Restliche Elektronik zerschießen ( Servos ...) und wenn du Pech hast Fackelt dir der Heli auch noch ab

Kommentar

• Rabbit
            Rabbit

Also ich würde es auch ausstrecken, bei mir habe ich auch nur einen 800mAh Stützakku dran und der würde im Notfall auch reichen, wenn nämlich dein Antriebslipo ausfällt, kannste eh kein 3D gehampel oder so machen
            Man kann sich ja auch nicht gegen alles Absichern, sonnst müsstest du ja auch Servos und so weiter doppelt verbauen

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich frag mich wieso sich einige irgendetwas zusammen bauen und ohne genau zu wissen ob es funktioniert .
              Oder nachzulesen sich trotzdem was an den Heli bauen und fliegen .
              Das Forum steht voll von diesen Thema wie man einen Regler mit BEC ohneBEC ,Externen BEC,Stützakku betreiben kann .

Kommentar

• windrider
                windrider

Zitat von Ott Beitrag anzeigen
                Hallo
                warum dann die frage wenns funkioniert und du die richtige antwort so nicht zu fliegen nicht hören willst.
                Versteht mich bitte nicht falsch oder als unbelehrbar, bin hallt noch nicht sooooo
                lange dabei. Wenn es also besser ist, so nicht zu fliegen, werde ich das natürlich machen. Ich melde mich ja hier zu Wort, weil ich mir mit meiner Konfig nun irgendwie
                unsicher bin.
                Also ist da was dran mit dem Aufschaukeln, werd dann mal meine Helis umbauen

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von windrider Beitrag anzeigen
                  Versteht mich bitte nicht falsch oder als unbelehrbar, bin hallt noch nicht sooooo
                  lange dabei. Wenn es also besser ist, so nicht zu fliegen, werde ich das natürlich machen. Ich melde mich ja hier zu Wort, weil ich mir mit meiner Konfig nun irgendwie
                  unsicher bin.
                  Also ist da was dran mit dem Aufschaukeln, werd dann mal meine Helis umbauen

Der Jive hat ein Super BEC das beste unter den Reglern mit BEC !
                  Das kannst du problemlos benutzen .
                  Du kannst entweder noch einen Stützakku anschließen .
                  Oder du schließt ein externes BEC an zB. das Hercules über den Flugakku.

Dein Align würde ich ganz schnell entsorgen !

Kommentar

Lädt...
                  X