ich beobachte in letzter Zeit an meinem YGE 120HV meiner Meinung nach leider ein kleines Problem.
Die Akku Anschlussleitungen sind bei diesem Typ "einfach" auf die Platine gelötet.
Jeder der sich etwas mit Elektronik beschäftig kennt das Problem beim verlöten Flexibler Litze.
Das Lötzinn "wandert" beim Löten aufgrund der Hitze einen gewissen Teil in die Leitung rein. Solange bis die Temperatur nicht mehr ausreicht und dann das Lötzinn stockt.
So entstehen in einer flexiblen Litze zwei Bereiche. Ein Bereich in dem das Lötzinn die Flex- Litze verhärtet hat und der Rest der noch Flexibel ist.
Nun ist aber das Problem das bei Bewegungen der flexiblen Anschlusslitze genau zwischen dem starren und den flexiblen Bereich eine Bruchstelle entstehen kann.
Dieser Prozess geht schleichend, da eben bei zunehmender Bewegung immer mehr der kleinen feinen Kupferfäden brechen.
Das Problem besteht auch bei Motorzuleitungen, doch sind die in der Regel im Modell fixiert und werden nicht so "bewegt" wie die Akkuanschlüsse.
Ich habe nun versucht diesem Problem etwas entgegen zuwirken.
Eine kleine Kunstoffplatte soll nun den starren Bereich stützen und die Bewegungen in den flexiblen Bereich nach der Lötstelle verlagern.
Da ja auch im Flug die Leitungen "arbeiten" ist hier also immer Bewegung drin
Seid bitte so gut und kontrolliert mal kurz eure Akkuanschlüsse. Schaden kann es nicht

Bild 1: "Problem Bereich" Rote Ringe
Bild 2: Mady´s Notlösung einer Zug- Bewegungsentlastung
Grüße Frank
Ps: Das Problem besteht auch bei anderen Reglern/Herstellern.





Kommentar