welcher Motor hat mehr Drehmoment

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Baldauf
    Member
    • 23.08.2005
    • 252
    • Jürgen
    • MFC Ingolstadt

welcher Motor hat mehr Drehmoment

Hallo,

ich Frage mich welche E-Motoren haben mehr Drehmoment. Innenläufer oder Außenläufer? Natürlich gehe ich davon aus das beide Motoren die gleichen Aussenabmessungne haben. Durchmesser gleich und Bauhöhe des Motors gleich.
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: welcher Motor hat mehr Drehmoment

Dann der Außenläufer, da der Hebel größer ist für die angreifenden Kräfte...

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• qwertz
      Member
      • 24.01.2010
      • 438
      • Bodo

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
      Dann der Außenläufer, da der Hebel größer ist für die angreifenden Kräfte...
      Das ist leider nicht die ganze Wahrheit. Mechanisch gesehen korrekt. Weiterhin zu berücksichtigen sind die elektrischen Parameter des Motors:

Blechschnitt und Blechstärke, eingesetzte Magnete, Wicklung und Drahtdurchmesser, Verschaltung der Wicklung, Anzahl der Polpaare....

Bis auf bei den meisten Konstruktionen zu vernachlässigen Wirbelstromverluste ist der Strom proportional zum Drehmoment.

Wie man sieht kann die Frage so pauschal nicht beantwortet werden.

Gruss Bodo
      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
      Voodoo 700 / Spirit Pro
      Jeti DC 16

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Jo, das ist klar. Aber da kann man auch sehr extreme Unterschiede klar provozieren. Der Einfachheit halber dachte ich mir da von elektrischer Seite aus gesehen einfach ein gutes Optimum (wie auch immer das aussehen würde).

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

doch, das kann man ganz einfach beantworten, wenn man noch einen notwendigen Grundparameter hinzufügt - idente Drehzahl oder idente Leistung bei beiden Kandidaten (Bleche und Magneten von gleicher Qualität setze ich voraus, darauf haben inzwischen alle Zugriff).

Mehr Drehmoment bei vergleichbaren KV hat der AL bei gleichem Außendurchmesser. Allerdings liegt der IL bei seinem idealen Drehzahlfenster (das liegt deutlich höher) insgesamt bei vergleichbarer Leistung - immer noch bei weniger Drehmoment. Er holt seine Power über die Drehzahl.

Arbeit = Kraft * Weg
          Leistung = Drehmoment * Drehzahl

lG,
          Simon.
          Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 20:03.

Kommentar

• Holle
            SlowFlyWorld.de
            Hersteller
            • 17.06.2009
            • 625
            • Holger
            • 31547 Dingendskirchen

Kleiner Denkanstoß

Die Leistung erbringt der Akku, der Motor ist "nur" ein Wandler, er wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie um, und das mit Verlusten (Wirkungsgrad)

Gleicher Wirkunsgrad vorausgesetzt, wäre also alles kmpl am Getriebe mit anderen Ritzel wieder kompensierbar; das was der eine Motor höher dreht, hat der andere Motor halt an Drehmoment.

Der Innenwiderstand zur Drehzahl lässt sich beim hochpoligen Ausenläufer aber einfacher "runterdrücken", was am Ende eine hohe Drehzahlsteifigkeit ergibt

Kommentar

Lädt...
            X