Jive 100 LV - 30% Thro in Ordnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

Jive 100 LV - 30% Thro in Ordnung?

Hi,

Ich habe mir einen Jive 100 LV und einen Pyro 600-12 besorgt und diese erstmal im Gaui 550 verbaut. - Jetzt kommen einige Details, ganz unten dann die eigentliche Frage

Eigentlich sind die für einen dieses Frühjahr geplanten Voodoo mit 6S - aber bis der Voodoo kommt dachte ich mir probiere ich Jive und Pyro mal im Gaui 550 aus. (Ist ein Gaui 425 gestreched auf 550). Vorher steckte da ein Align 70A Regler drin und ein Turnigy Motor mit 1100kv. Den Align bin ich bei ca. 80% Throttle geflogen (mit V-Kurve).

Jetzt hab ich wie gesagt den Pyro und den Jive eingebaut und den Jive im Mode 9 + Mode 11 Modus mal mit 30% Gas hoch laufen lassen. (Programmierung mit 0-100er Kurve gemacht)

Bei 30% Throttle hab ich da eine Drehzahl von 1950 bei 0° Pitch am Boden gemessen.

Kann ich so bedenkenlos fliegen? (Oder ist die ßffnung zu klein?)
    Ich hab leider kein J-Log und weiß so nicht, wie weit der Jive wirklich offen ist.

Der Plan wäre mit noch ein bisschen weniger Thorttle zu Landen und zu Starten und sonst eben mit 30% Rundflug / Kunstflug zu machen.

(Und eventuell dann noch eine spritzigere Drehzahl mit noch etwas mehr ßffnung, aber mehr sollte ja kein Problem sein für den Jive.)

Also Kernfrage der Postings: Ist es ok mit 30% Throttle am Jive 100 LV zu fliegen?

Danke und Gruß,
    Jan Peter
    http://janpeter.net)
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22587
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Jive 100 LV - 30% Thro in Ordnung?

Die Jives kannst du im Bereich 10% bis ~60% auf der 0-100%-Skala betreiben.

Wenn deinen Partydrehzahl mit ~55% erreicht wird, passt das schon.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fred M
      Member
      • 16.11.2011
      • 91
      • Fred

Hi Jan Peter,
      ich habe den selben Regler und Motor ebenfalls Mode 9+11 in meinen Rex 550. Deine 30% sind eindeutig zu wenig. Da muss der Regler zu viel Energie verbrennen und wird demnach auch zu warm. Da musst Du unbedingt ein anderes Ritzel verwenden. Wenn du dir unsicher bist, einfach den Kontronik Support anrufen, aber sie werden dir das selbe erzählen. Ich habe z.B. in Idle1 50% bei 2000 U/min. für Rundflug, Idle2 63% mit 2200 U/min. für Kunstflug und leichtes 3D und Idle3 76% mit 2400 U/min. Ich habe eine Gasgerade und selbst bei 76 % kann der Regler laut JLog immer noch genügend Leisung nachregeln.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Fred M Beitrag anzeigen
        Hi Jan Peter,
        ich habe den selben Regler und Motor ebenfalls Mode 9+11 in meinen Rex 550. Deine 30% sind eindeutig zu wenig. Da muss der Regler zu viel Energie verbrennen und wird demnach auch zu warm. Da musst Du unbedingt ein anderes Ritzel verwenden. Wenn du dir unsicher bist, einfach den Kontronik Support anrufen, aber sie werden dir das selbe erzählen. Ich habe z.B. in Idle1 50% bei 2000 U/min. für Rundflug, Idle2 63% mit 2200 U/min. für Kunstflug und leichtes 3D und Idle3 76% mit 2400 U/min. Ich habe eine Gasgerade und selbst bei 76 % kann der Regler laut JLog immer noch genügend Leisung nachregeln.
        Fred!

Bevor du hier so unwahrheiten verbreitest mach dich bitte vorher schlau...

@ Jan Peter:

Ist absolut in Ordnung. Kein ding, dafür sind die Jive´s gemacht!

Kommentar

• der_rainer
          der_rainer

Deine 30% sind eindeutig zu wenig. Da muss der Regler zu viel Energie verbrennen

Senf im Quadrat oder Hoch Drei....

Mein 80er Jive fliegt mit 20 Prozent... und dies nicht schlecht

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Bei der T8FG ist der Jive, ab einer Gasgeraden von ca. 68-70% bereits zu 100% offen. Da kann nichts mehr regeln.
            Lass dein Setup am besten mal mit einem JLog testen. Dann siehst du genau was herauskommt.
            30% sind auf jeden Fall voll Ok. Fliege selbst meine langsamste Drehzahl mit 24%

Kommentar

• Fred M
              Member
              • 16.11.2011
              • 91
              • Fred

Wenn du meinst, die 30% sind OK, dann haben die bei Kontronik keine Ahnung von ihrem eigenen Produkt. Diese Aussage habe ich nach einen Telefonat vom Support erhalten. Und noch einmal, die Jives sind nicht dafür gemacht. Falschaussage von dir.

Kommentar

• der_rainer
                der_rainer

ooch Fred, lass es einfach gut sein..... :-)))
                Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 16:14.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Wenn du meinst, die 30% sind OK, dann haben die bei Kontronik keine Ahnung von ihrem eigenen Produkt. Diese Aussage habe ich nach einen Telefonat vom Support erhalten. Und noch einmal, die Jives sind nicht dafür gemacht. Falschaussage von dir.
                  Ja genau! Mit Sicherheit....

B

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

@fred Genau das hat mir der Support anders erzählt !
                    Der Jive ist fast der einzige Regler, wo so Teillastfest ist.
                    Das einzige was bei dir noch regelt, ist der Akku.

Kommentar

• Fred M
                      Member
                      • 16.11.2011
                      • 91
                      • Fred

Tut mir leid, ich habe mich getäuscht. Mein Heli fliegt mit 1% 3D. .

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Niedrigste Gasgerade im Sender ist bei mir 11,5 %. Das ist eine Drehzahl von 1140 rpm bei meinem Logo. JLog sagt mir dann das der Regler ca. 56 % geöffnet ist. So fliege ich 20 Minuten und der Regler wird weder wärmer wie mit ner höheren ßffnung noch stört es ihn. Das ist ja der große Vorteil vom Jive. Nach unten kannst du runergehen soweit du möchtest, nach oben bei Futaba nicht über 65-70 % Gasgerade.

Im ßbrigen wurde mir seinerzeit am Telefon von Kontronik gesagt das ich ruhig ne 15 % Gasgerade einstellen kann da es dem Regler in keinster Weise was macht, weil uneingeschränkt Teillastfest.

Tut mir leid, ich habe mich getäuscht. Mein Heli fliegt mit 1% 3D. .
                        Du machst dir da zwar nen Spaß raus, aber wenn du die Gaswege in der Funke auf den Jive einlernst - ob das sinnvoll ist ode rnicht sei mal dahingestellt - kannst du wirklich ne 1 % Gasgerade einstellen und damit fliegen. Entspricht im Jive dann ca. 51 % Regleröffnung laut JLog und war an meinem Logo an 6S eine Drehzahl um ca. 500 rpm. An 12S warens etwas über 1000 rpm und ja, 3D und Kunstflug, wenn auch nur sehr soft waren ohne Probleme drin. 1000 rpm reichen beim Logo 600 SE dicke dafür. Der Schuss ging wohl nach hinten los...
                        Zuletzt geändert von PeterLustich; 21.01.2012, 16:25.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Timo....manche sind eben sehr überzeugt von sich!

Aber vielleicht hat auch Fred eine Spezialspezialversion? Oder er stellt mal ein Log von seinem JLog hier ein. Dann wissen wir all mehr.....

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22587
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

So, Kinners, können wir dann hier im Thema weitermachen

Danke!
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25682
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                              Also Kernfrage der Postings: Ist es ok mit 30% Throttle am Jive 100 LV zu fliegen?
                              Antwort: Ja - du wirst damit fliegen können - der Jive kann das üblicherweise.
                              Dennoch ist es vielleicht nicht "optimal" - ein Zahn weniger am Ritzel und du kommst wahrscheinlich in einen besseren "Wirkungsbereich" von Motor und Regler.

Bezüglich der "anderen Diskussion": Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Jive mit 70% durchaus noch (fast) bis zum Ende regeln kann - entscheidend hier ist aber natülich die Standfestigkeit des Akkus. Daher wähle ich mein Setup so, dass ich bei 65% ßffnung meine Wunschdrehzahl habe - dann regelt der Jive fast bis zum Ende ausgezeichnet - in der letzten Minute gibt es dann ganz leichte Einbrüche bei Spitzen - was mich aber nicht stört.
                              (Ich fliege eher ein High-RPM Setup mit Flugzeiten so um die 6min)

Natürlich kann man auch mit 80% fliegen - dann regelt der Jive aber nur mehr das erste flugdrittel - ab dann nur mehr der Akku!

LG
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X